Schnittqualität HKS mit Führungsschiene vs. Tauchsäge

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ob man nun für oder gegen Akkus ist, soll jeder für sich entscheiden, aber bitte nicht behaupten Akkus wären schnell matt, nach wenigen Jahren kaputt und grundsätzlich eher leistungsschwach als E-Werkzeug, denn das ist bei guten Marken nicht der Fall.
Da haben Akkugeräte das Leistungsniveau von Netzmaschinen.
Akkugeräte ersetzen in zunehmendem Maße Brennstoff getriebene Geräte im Gala Bereich, sauber, leise und hoch effizient, wenn auch noch BL-Antriebe verbaut sind.
Zudem sind Akkugeräte auch ein Motor für die Produktion im Ländle, auch wenn Zutaten aus Japan oder Korea kommen werden hochwertige Maschinen dazu hier gefertigt.

Gruß Dietrich

Mitglied 67188

Gäste
Das akkubashing ist hier manchmal schon extrem
das ist kein Bashing.
Es ist Fakt, dass sich viele einfach keinerlei Gedanken machen was ihr kleiner Luxus an große
Probleme verursacht.
Es gibt Situationen da ist die Akkutechnologie ein wahrer Segen, leider wird aber die Masse an Akkus für
untergeordnete Belange promoted und verkauft.
Wer vom Anwendungsfall her in der Lage Ist auf Akku verzichten zu können, sollte dies auch tun.
Das Warum, wieso, weshalb kann man sich anlesen.
Mit Bashing hat das rein gar nichts zu tun.
Es ist ein kleiner Verzicht auf vermeintlichen Luxus der nicht wehtut und fernab von unserer
Komfortzone einen kleinen Beitrag darstellt der, der Umwelt gut tut und fremden Menschen
keine Gefährdung aufbürdet.
Das diese dann keinen Arbeitsplatz mehr hätten wenn wir boykottieren / vermeiden, ist ein Argument welches nicht bis
zum Tellerrand reicht.

Nochmal OT, aber scheinbar notwendig.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kennst du auch so Leute, die glauben die Weisheit gepachtet zu haben und meinen ihre Meinung, als die einzig wahre in die Welt hinaus tragen zu müssen?

Voll anstrengend auf Dauer...

Versteh mich nicht falsch aber der te möchte gerne eine akkusäge haben und hat nach der schnittqualität gefragt. Außerdem hinkt dein Argument, denn es gibt keinen anwendungsfall in dem man nicht auf Akkus verzichten kann. Man kann alles per Hand nageln, schrauben oder sägen. Wäre noch besser.
Das ist eine rein persönliche Einschätzung, wo man wie und aus welchen Gründen auch immer den Wunsch verspürt eine akku Maschine zu haben.

Deine Argumente sind ja richtig, die Einstellung passt auch und es ist wichtig, dass es Leute gibt die sich um so was n Kopp machen. Ich persönlich finde erstmal wichtiger was aus welcher Produktionsform auf den teller kommt aber das schweift jetzt völlig ab.

Quintessenz:

Holt doch nicht immer gleich die übertriebene moralkeule raus. Ein paar Argumente für kabelgebundene Maschinen sind viel mehr wert als unzählige Auflistungen weshalb Akkus scheiße sind und dass die Maschinen nichts taugen (einige scheinen das auch ernsthaft zu glauben). Jemand der auf Akkus steht, den kriegt ihr damit eh nicht überzeugt.
Und bitte auch nicht so von oben herab aus der vermeintlich moralisch überlegenen Position.

Jeder nach seiner façon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
übertriebene moralkeule
Bashing, Moralkeule, Weisheit gepachtet, das einzig Wahre,
du wiederholst dich.

Das ist eine rein persönliche Einschätzung
und die gilt es mal zu überprüfen, ist das so schwer zu verstehen?

und dann kommt dein großer Bogen zum freundschaftlichen, generösen Verständnis und führt zu deiner
überlegenen Quintessenz mit einem Danke für meine Argumente?

lass stecken, deine Rhetorik zieht kein bisschen.

blueball

ww-robinie
Kennst du auch so Leute, die glauben die Weisheit gepachtet zu haben und meinen ihre Meinung, als die einzig wahre in die Welt hinaus tragen zu müssen?

Voll anstrengend auf Dauer...

Versteh mich nicht falsch aber der te möchte gerne eine akkusäge haben und hat nach der schnittqualität gefragt. Außerdem hingt dein Argument, denn es gibt keinen anwendungsfall in dem man nicht auf Akkus verzichten kann. Man kann alles per Hand nageln, schrauben oder sägen. Wäre noch besser.
Das ist eine rein persönliche Einschätzung, wo man wie und aus welchen Gründen auch immer den Wunsch verspürt eine akku Maschine zu haben.

Deine Argumente sind ja richtig, die Einstellung passt auch und es ist wichtig, dass es Leute gibt die sich um so was n Kopp machen. Ich persönlich finde erstmal wichtiger was aus welcher Produktionsform auf den teller kommt aber das schweift jetzt völlig ab.

Quintessenz:

Holt doch nicht immer gleich die übertriebene moralkeule raus. Ein paar Argumente für kabelgebundene Maschinen sind viel mehr wert als unzählige Auflistungen weshalb Akkus scheiße sind und dass die Maschinen nichts taugen (einige scheinen das auch ernsthaft zu glauben). Jemand der auf Akkus steht, den kriegt ihr damit eh nicht überzeugt.
Und bitte auch nicht so von oben herab aus der vermeintlich moralisch überlegenen Position.

Jeder nach seiner façon
Hättest auch gleich lassen können. Oben drüber war nichts Herablassendes zu lesen. Im Gegenteil. Alles ruhig und sachlich.
Im Gegensatz zu deinem Beitrag, der fast schon persönliche Antipathie vermuten lassen könnte.
Akkutechnik ist gut, sehr oft kann man drauf verzichten aus bekannten Gründen. Mehr wurde nicht kund getan. Auch ich vertrete diese Meinung und bin damit nicht allein.
Hoffe dein Heilungsprozeß geht gut voran und du bist bald wieder voll hergestellt? Gute Besserung weiterhin.
Grüße Lutz

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was n Quatsch, wo soll denn die antipathie herkommen, ich kenne ihn ja gar nicht persönlich.
Für mich schwang da einfach so n bisschen dieses “ihr unwissenden akku jünger, informiert euch doch einfach mal“ mit. Mag auch falsch angekommen sein.

Fakt ist, dass der te was zur schnittqualität wissen wollte, keine pro Contra Argumente von absoluten akku Gegnern, mit teilweise haarsträubenden Behauptungen.

Und den Scheiß Spruch mit der Genesung kannst du dir auch klemmen oder glaubst du ernsthaft, dass ich seit sechs Wochen krank geschrieben bin?

Es ist schon interessant, was hier zu Tage gefördert wird, wenn man mal ne andere Meinung hat

hifimacianer

ww-fichte
Hi,

Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Hier kann man doch mMn durchaus ohne große Einschränkungen sparen.
Insofern man diese nicht mit bestehenden/ausgeliehenen Schienen kombinieren oder transportbedingt (öfter) die Führung zerlegen möchte, tut es doch durchaus eine Alternative wie z. B. Youtool.

Gruß Matze

Für die Festool Schienen gibt es einfach unglaublich viel praktisches Zubehör.
Da ich keine Tischkreissäge habe, möchte ich mir in der Werkstatt einen Multifunktions-Sägetisch bauen, so in der Art wie den Festool MFT/3. Sind die Youtool Schienen denn voll kompatibel zum Festool Zubehör?

pedder

ww-robinie
Nach meinem Eindruck wird es vielfach als anstrengend empfunden, wenn es Meinungen gibt, die der eigenen zuwider laufen. Manche gewinnen dann sogar den Eindruck, se dürften etwas nicht sagen. Doch: jeder darf alles sagen, solange er damit keine gesetzte verletzt. Aber er muss halt auch mit Widerspruch leben können.

Dem TO ging es (auch) um Schnittqualität. Ich bin der Meinung (!) dass die bei einer Säge mit etwas dickerem Sägeblatt besser ist. Unabhängig davon, ob die Sägehaube in der Tauch oder in der Pendelversion gebaut ist.
mit meiner Säge bekomme ich eine Kante, die ich an eine weitere leimen kann. Bleibt die Sägekante Sichtbar, bekommt sie noch einen Stoß mit dem Putzhobel.

Dass ich dafür nbin, dass sich Hobbyisten Werkzeug mit Kabel anschaffen, habe ich ausfürhlich begründet. Das muss man nichtso sehen. Aber ich werde immer mal wieder nachfragen, ob es wirklich eine Akkumaschine sein muss.
Der Systemgedanke kommt mir dabei gefährlich vor. Er verführt ein, ein Werkzeug zu kaufen, nur weil es zum System passt. Und nicht, weil es das beste Preisleistungsverhältnis bietet.

Dass Bosch eine Säge für 140 € (Ohne Akku) herstellen kann, die was taugt, würde mich wundern. Warum kostet dann die mit Kabel 290? Mehr dran ist da ja auch nicht.

hifimacianer

ww-fichte
Oben drüber war nichts Herablassendes zu lesen. Im Gegenteil. Alles ruhig und sachlich.

Also um ehrlich zu sein, schwang in dem Beitrag auch nach meinem Empfinden ganz schön die Moralkeule mit.
Prinzipiell alles richtig was er sagt, aber ich denke jeder hat da so seine Baustellen, um ein besserer Mensch zu werden.

Denn wenn man es genau nimmt, sind z.B. auch die Argumente von Veganern nicht zu widerlegen. Also sollte doch jeder sein möglichstes tun, um Veganer zu werden - oder nicht? Aber so sind die Menschen eben...

hifimacianer

ww-fichte
Dass Bosch eine Säge für 140 € (Ohne Akku) herstellen kann, die was taugt, würde mich wundern. Warum kostet dann die mit Kabel 290? Mehr dran ist da ja auch nicht.

Die Listenpreise von Bosch sind bei der 18V-55G und der GKS55 +G praktisch identisch, oder? (229€ vs. 239€).
Oder meinst du eine andere Säge im Vergleich?

pedder

ww-robinie
Die Akku-Bosch ohne Akku kostet so wenig. Dabei fehlt der im Vergleich mit der Kabelversion ja nur das Kabel. Motor und Steuerung usw. hat ja auch die Akkusäge ohne Akku. ICh frage mich daher, warum die Akkusäge ohne so billig ist im Vergleich zur Kabelversion.

Und ich ahne, dass es dabei nicht um die wirklichen Herstellungskosten geht, sondern um viele andere Fakrtoren, die den Preis bestimmen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also um ehrlich zu sein, schwang in dem Beitrag auch nach meinem Empfinden ganz schön die Moralkeule mit.
Prinzipiell alles richtig was er sagt, aber ich denke jeder hat da so seine Baustellen, um ein besserer Mensch zu werden.

Denn wenn man es genau nimmt, sind z.B. auch die Argumente von Veganern nicht zu widerlegen. Also sollte doch jeder sein möglichstes tun, um Veganer zu werden - oder nicht? Aber so sind die Menschen eben...

100% Zustimmung. Genau so sehe ich das auch und habe es auch so empfunden. Warum, wieso weshalb es mir auch noch negativ ausgelegt wird, dass ich anerkenne, dass die Argumente Contra akku prinzipiell richtig sind weiß der Geier. Dennoch denke ich, dass es in unserer Zeit größere Probleme gibt als einen Akkuschrauber oder eine handkreissäge einer Profi Marke. Schlimmer finde ich da schon die Discounter Geräte mit akku, die nach anderthalb Jahren hin sind

Außerdem ist es ja völlig ok bedenken bezüglich des akkuwahns zu äußern, lediglich die Art und Weise und die ausschließlichkeit haben mich gestört.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Sind die Youtool Schienen denn voll kompatibel zum Festool Zubehör?

Nein, ist es nicht. Die Yotool haben nur unten eine Nut wie die alten von Festool, Die neueren Festool haben oben auch eine Nut, dort wird das meiste Zubehör "angebaut".

Dem TO ging es (auch) um Schnittqualität. Ich bin der Meinung (!) dass die bei einer Säge mit etwas dickerem Sägeblatt besser ist. Unabhängig davon, ob die Sägehaube in der Tauch oder in der Pendelversion gebaut ist.

Stimme ich voll zu (hatte ich auch schon oben geschrieben). Die dicke des Stammblattes hat definitiv Auswirkungen auf die Schnittqualität, je dicker das Stammblatt desto steifer, Ergo schwingt es sich weniger schnell auf.

Ich bin auch kein Freund des Akku-Hypes der letzten Jahre, besitze genau zwei Maschinen mit Akku (1 kleinen Makita Schrauber & einen DRC18/4) , alles andere macht m.M.n. im Hobbýbereich nur bedingt Sinn.

Klar wenn man irgendwo in der Wallachei ohne Stromanschluss Möbel bauen will, was irgendwie keinen Sinn macht, mag das ja Ok sein.
Beim Profi der täglich auf 18 Baustellen mit 23 Aufgabenstellungen völlig unterschiedliche Werkzeuge benötigt und nicht jedesmal Kabel legen will & kann lasse ich mir das auch gefallen (Zeit ist Geld).

In einer 8-40m² Hobby-Werkstatt wo man ja i.d.R. eh den Schlauch zum absaugen dran hat sehe ich Akkumaschinen als Sinnbefreit an. Ebenso auf einem Gartengrundstück mit 400-1500m², kommt man mit einer Kabeltrommel problemlos zu Streich. Und Thema Zeitersparnis: Ist doch im Hobby völlig Banane

Aber klar kann & darf das jeder handhaben wie es Ihm gefällt, mache ich für meinen Teil ja auch und ich bin mit Kabel zufrieden.

Gruß SAW

Herbert 10

ww-robinie
Ich würde Akkugeräte wenns nur irgendwie geht meiden .
Bei meinem 5 Jahre alten Hitachischrauber ist ein Accu defekt -- gibt es nicht mehr .

Ja klar kann man durch irgendeine Bastellösung da accus tauschen .
Aber die defekten Akkus auf diesem Planeten werden immer mehr .

Zig Tonnen pro jahr von Notebooks etc.
Zig Tonnen von unseren Werkzeugen ..
Zig Tonnen von Elektrorädern bzw E Scootern usw.
Von den E Autos rede ich da noch gar nicht .
Viel wird uns da als umweltfreundlich verkauft , in Wahrheit ist es aber nur im Interesse der Wirtschaft.
Und mit Sicherheit nicht nachhaltig umweltfreundlich . Global sowieso nicht .

Leider wird da auch kaum recycelt bzw . ist es nicht mgl . oder rentabel oder sonstwas.

Sollte nur ein Denkanstoß sein .

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

schon seltsam, selbst erklärte Akkugegner nutzen einen Akkuschrauber, zumindest fast alle.
Warum hat der Akkuschrauber in 30 Jahren einen solchen Siegeszug gemacht das er überall anzutreffen ist?
Ich bin der Meinung das man sich durchaus Gedanken darüber machen soll, aber dann doch bitte nicht an der Werkstatt-Tür damit aufhören, wieviele Handis wurden von einzelnen Personen die letzten 20 Jahre angeschafft?
Eine durchaus ernstgemeinte Frage...
Bei mir waren es 3, ein Siemens S6, ein Siemens S25 und ein Nokia 2061 im Jahre 2006 mit dem ich aktuell auch noch telefoniere, zur Verwunderung meiner Kollegen.
Ich laufe auch nicht auf ein Glasscheiben-Streichelhändi blickend durch die Straßen, diesen Deppen gebe ich schon mal akustisches Warnsignal wenn sie beim Straße überqueren nicht mal die Klotzer hochnehmen.
Dafür nutze ich tatsächlich seit etwa einem Jahr die kleinste Mafell Kapp- Tauch- Flippkeil-Pendelhaubensäge mit Kappschiene und Flexschniene im systematischen Koffer als Akkumaschine, ohne das ich zusätzliche Akkus oder Lader kaufen musste, der vom Metabo Akkuschrauber passt dank CAS.
Beispielsweise Sperrholzplatten säge ich noch auf der Transporterpritsche, und schiebe sie nebenan durch Werkstattfenster.
15 laufende Meter Schnitt in 30mm starkem Birke-MPX zeigt der Akku noch 50% die Maschine sägt nicht nur gefühlt schneller als meine 29 Jahre alte KS 1155 mit 1100 Watt und 55 mm Schnitthöhe.
Diese extrem handliche und beim Sägen richtig giftige Maschinchen kann mir keiner schlechtreden!

Dennoch bleibe ich in der Werkstatt ansonsten Netz-gebunden, und finde das auch gut.

Gruß Dietrich

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das ist in gewisser Weise schon richtig, allerdings in bestimmten Grenzen.
Unsere 125 er mafell hat klar das dickste Blatt aber natürlich nicht den saubersten Schnitt. Die 54 flexvolt 65er akku hks von de walt hat ein Blatt, dass so dünn ist, dass es extrem flattert beim sägen. So sehr, dass ich damit nicht wirklich arbeiten wollte. Die Wahrheit wird also irgendwo in der Mitte liegen.

husky 928

ww-robinie
Ich würde Akkugeräte wenns nur irgendwie geht meiden .
Bei meinem 5 Jahre alten Hitachischrauber ist ein Accu defekt -- gibt es nicht mehr.
Das war vielleicht einfach nur Pech.
Bei meinem 25 Jahre alten blauen Bosch Akkubohrhammer ist noch kein Akku defekt - gibt es dafür aber noch.

MfG, Wilfried

Helibob

ww-robinie
...Für die Festool Schienen gibt es einfach unglaublich viel praktisches Zubehör... Sind die Youtool Schienen denn voll kompatibel zum Festool Zubehör?
Zugegebenerweise kenne ich diese nicht alle, jedoch solltest du auch bedenken, dass das eine oder andere Zubehör wiederum ggf. nur kompatibel zu Festool-Geräten ist.
Für die Oberfräse ist der Stangenabstand z. B. ein anderer. Mit welchem Schienensystem man dann besser (erstmal) "fährt" ist dann sehr induviduell.

Als Beispiel, du benötigst als Anforderung 3 m Schnittlänge - dann kann man sich überlegen, dass gesparte Geld für eine Youtool in "mehr" Säge zu stecken. Selbst wenn du später auf eine Festool-Schiene aufrüstet, verkauft man eine gepflegte Schiene eher wieder ohne großen finanziellen Schaden.

Läuft es jedoch eher auf eine "Standard" 1,4 m mit konkreten Zubehör (welches mit deiner Säge(n)(/Oberfräse) auch funktioniert, bzw. davon unabhängig ist) hinaus, ist gleich die Festool-Schiene evtl. sinnvoller.

(Bei Bedarf: Wenn du konkret Zubehör benennst, welches du dir aktuell vorstellen kannst, dann wird man dir das bestimmt hier im Forum beantworten können, ob es passt oder nicht.)

Gruß Matze

hifimacianer

ww-fichte
So, fast ein Jahr später möchte ich Euch nochmal Rückmeldung zu meinem Thread geben.
Ich habe mich letztendlich für die Bosch GKT 18V-52 mit Bosch Führungsschiene entschieden, und die Entscheidung auch bisher noch nicht bereut.
Die Schnittqualität ist sehr gut, und die Flexibilität der Akkuvariante habe ich nun schon das ein oder andere mal zu schätzen gelernt.
Als dickstes Holz hatte ich bisher 27mm Eiche Blockware damit bearbeitet, die ich zu einer Platte für eine Kommode, sowie zu Schneidebrettern verarbeitet habe.

Rund im die GKT ist das Sortiment inzwischen auch gewachsen.
Es ist der Wolfcraft MFT eingezogen, und ein Fencesystem von Benchdogs, die auch spezielle under-rail dogs anbieten, die man in die Nuten der Bosch FSN einschieben kann. So habe ich einen funktionellen Sägetisch für die GKT.

Oben Unten