Schnitzen in Faserrichtung?

Unregistriert

Gäste
hallo ich fange grad neu mit den schnitzen an und hab das buch "tiere schnitzen"von Maria Sauheitl und da wird gesagt das man in faserrichtung schnitzen soll. und dann ist da so ein bild von einer katze mit pfeilen die in die richtung zeigen die man schnitzen soll. Aber ich versteh das nicht !!!!

könnt ihr mir das erklären?????
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.946
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

In Faserrichtung heißt so viel wie in Wuchsrichtung. Holz hat meist eine recht deutlich erkennbare Längszeichnung orientiere dich daran. In Faserrichtung zu arbeiten ist deutlich einfacher da du mit der Wuchsrichtung arbeitest.
 

Unregistriert

Gäste
achso danke:
also wenn zb. das holz von unten nach oben läuft muss ich von unten nach oben schnitzen!
 

Robin

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
10
Im ersten Bild verläuft die Masserung voben nach Unten und im zweiten Bild von links nach rechts:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • furnierfichte-g1.jpg
    furnierfichte-g1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 46
  • furnierfichte-g2.jpg
    furnierfichte-g2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 42

Robin

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
10
Das zweite Bild jetzt richtig dargestellt:rolleyes:
 

Anhänge

  • furnierfichte-g2.jpg
    furnierfichte-g2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 28

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Hi Unregistert!
Ich gebe dir den Tip, halte dich nicht allzu sehr an die genauen Schnitzanleitungen. Es kann sein dass du in Faserrichtung schnitzt, und trotzdem geht es schwer und reisst aus. Das hat damit zu tun dass man manchmal "mit" und manchmal "gegen" die Faser schnitzt.

Nimm dir einfach mal ein Stück Holz und schnitz einnfach munter drauf los. Ohne Vorbild. Ohne eine bestimmte Form schnitzen zu wollen. Achte dabei ganz genau wie sich das Holz verhält, wie sich das Schnitzmesser verhält. Versuch Schnitte in alle Richtungen des Holzes. Dann wirst du bald das richtige Gefühl haben.
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Einen tipp von mir ist das es auch auf das Holz ankommt. Für´s schnitzen eignet sich am besten Linde da kommt es auch nicht so darauf an in welche Richtung also ob mit oder gegen die Faserrichtung geschnizt wird es wir ähnlich glat werden. Aber wenn du erst anfängst beginn besser erst mit was leichtem und nicht gleich mit einer figur die gehören schon zu den schwereren dingen weil sie halt schon plastisch sind. Meistens ist es ratsam mit einer schale zu beginnen um auch ein gefühl für das Eisen zu bekommen. Ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Arbeit.
 

Daulgruber

ww-fichte
Registriert
30. Dezember 2005
Beiträge
17
Ort
Saulgrub
Hallo

wichtig ist auch, dass Du sehr !!! scharfes Werkzeug benutzt. Normalerweise verzeihen diese Werkzeuge keine Unachtsamkeit, also Verbandszeug in die Nähe legen. Ein Holzbildhauer zieht sehr regelmässig seine Messer ab. Wichtig ist auch, immer vom Körper weg zu schnitzen.
Damit das Werkstück entsprechend eingespannt werden kann gibt es verschiedene 'Halterungen' hierzu.
Ich denke wenn Du ernsthaft zu einem Ergebniss kommen willst wäre ein Grundkurs nicht schlecht. Oder mach Urlaub in Oberammergau und schaue den Schnitzern zu. Es gibt dort auch so Ferienkurse.

Gruß

Richard
 
Oben Unten