Schränkchen nachbauen ja/nein

fragnix

ww-robinie
wollen wir uns nicht zusammen tun? :emoji_slight_smile:
Ich habe es in Deinen Faden geschrieben, also ja.
Wie ist denn die erwähnte Werkstatt bei Dir ausgestattet?
Meine taugt für diesen Schrank und ist bei Lüneburg.
Bitte erwarte keinen schlüsselfertigen Schrank an einem Tag. Das Wesentliche sollte aber zu schaffen sein.

Eckes84

ww-birke
wir haben eine Werkbank und diverse Hausbewohner haben die unterschiedlichsten Werkzeuge... Aber genaueres weiß ich noch nicht.

Lüneburg ist ja auch nicht allzu weit weg für mich.

Ich erwarte keinen schlüsselfertigen Schrank an einem Tag!

jankees

ww-birnbaum
So bescheiden das Schränkchen daherkommt, schreinerisch ist es von den Anforderungen durchaus im mittleren Bereich zu sehen. Insofern - falls du das Holzhandwerken zu deinem Hobby machen möchtest, was so ziemlich jeder der sich in diesem Forum herumtreibt, verstehen dürfte, fange nach Möglichkeit mit etwas Einfacherem an.

Das Teil wurde seinerzeit vermutlich auch mit aus heutiger Sicht einfachen Mittel gebaut, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Serie. D. h. dass für alle Teile die Maschinen jeweils einmal eingestellt werden mussten und dann liefen die ganzen Teile durch etc.

Auch ein Schreiner dürfte für die Stückzahl 1 damit min. 1 Tag beschäftigt sein... 8 x € 65,- + Material ca. € 70,- netto, versteht sich.

Holzrad09

ww-robinie
Schon mal auf Alibaba gesucht? Da musste halt wahrscheinlich aber gleich 50 Stk. kaufen. :emoji_grin:
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, da muss man gar nicht soweit weg schauen, das gibts auch hierzulande.
Diese Retromedizinschränkchen werden irgendwo weit weg im Shabby Chic Style nachgebaut und höchstwahrscheinlich auch verkauft ( sonst gäbe es ja sowas nicht )
Ich habe ja auch mal sowas in der Art gebaut und es ist schon ein Hingucker, sieht man ja nicht so oft.
Klickst Du hier

Wenn Ihr einen findet, der das für € 600 macht, dann lasst mir bitte ein paar Schränkchen mitmachen :emoji_wink:
Da lohnt es sich ja fast mal für vorübergehend ein Nebengewerbe anzumelden ....
Wieviel Stück möchtest Du dann abnehmen ? :emoji_slight_smile:
LG

Anhänge

• DSC_0224 (2).jpg
    DSC_0224 (2).jpg
    143 KB · Aufrufe: 45

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mir sieht das Schränkchen nicht nach einem Serienprodukt aus.
Vordere Tür entweder Tischlerplatte mit Massivholzumleimern, oder ganz Massivholz, gefälzt.
Koffertür, Massivholzrahmen auf Gehrung und gefälzt. Gehrungen mit Fremdfeder verstärkt. Der "Koffer" mit Schwalbenschwanzzinkung verbunden.
Schrankkorpus aus recht dicken Brettern, wie verbunden, sieht man nicht, womöglich gedübelt.
Was die oben angebrachten Profilleisten verdecken sollen, womöglich die Leimfugen.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Vordere Tür entweder Tischlerplatte mit Massivholzumleimern, oder ganz Massivholz, gefälzt.
Das habe Ich mich auch schon gefragt.
Man sieht da Gehrungen auf der Ecke, vermutlich ein Rahmen auf Gehrung und beidseitig beplankt, der Zwischenraum ausgefüllt.
Was die oben angebrachten Profilleisten verdecken sollen, womöglich die Leimfugen.
Nee das ist eine Art Geländer / Reeling für oben drauf abgestellte Päckchen oder Flaschen.
Das Schränkchen stammt ja vermutlich aus dem Krieg und da wackelten schon mal die Wände. :emoji_wink:
LG

Anhänge

• RA-20-050-10.JPG
    RA-20-050-10.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 64

jankees

ww-birnbaum
mir sieht das Schränkchen nicht nach einem Serienprodukt aus.
Naja, Serienprodukt nicht nach heutigen Maßstäben. Eher Manufaktur - so wie`s früher halt war. Möbel aus der Zeit haben noch eine ganz andere Qualität, als die heutigen "Wackelpeter", die einen Umzug in der Regel nicht überleben...deshalb sind sie ja auch noch da.

Zuletzt bearbeitet:

Hacke11

ww-birnbaum
Wenn mann es sowie so komplett weiss lackiert, soll es ja eben mit baumarkt multiplex relativ „easy“ nachbaubar sein?

Ich würde es viel lieber in schöne massive eiche oder esche haben, natural look. Aber ist ja geschmacksache. Das steigert aber der aufwand deutlich.

@fragnix ich würde mich anschlissen für ne neue treffen. :emoji_slight_smile:

Eckes84

ww-birke
dann wären wir ja schon zu dritt :emoji_slight_smile:

Ich plädiere auch dafür es massiv, originalgetreu nachzubauen.

fragnix

ww-robinie
Dann brauchen wir nur noch Ort und Datum
Das kann meine Garage sein. Die kann nicht ansatzweise mit Ingos Werkstatt mithalten, aber für den Medikamentenschrank soll es reichen.
Es kann aber auch gerne eine andere Werkstatt sein. Bei Eignung auch die von Eckes.

Datum: Frühestens in zwei Wochen, lieber noch etwas später. Sommersaison :emoji_wink:
Würde es bei mir stattfinden, würde ich zudem einiges an Vorplanungszeit benötigen. Es soll ja dann auch an einem Tag möglichst weit fortschreiten. Dazu braucht es eventuell Anschläge, Vorrichtungen usw., die ich vorher bereit haben möchte.

P.S.: ... und wo ich gerade drüber nachdenke: Aufräumen sollte ich dann wohl auch vorher noch :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Wollt ihr die Proportionen "frei Schnauze" machen oder vorher ein CAD?

fragnix

ww-robinie
Ich habe kein einsatzfähiges CAD zur Verfügung, und würde mit Graphit gegen freie Schnauzen arbeiten.
Sollte sich aber jemand finden, der als woodworker Gemeinschaftsprojekt eine CAD Zeichnung erstellen mag, so würde ich mich dem Diktat der genauen Zeichnung gerne unterordnen wollen.

Holzrad09

ww-robinie
wäre auch dabei und würde meine Werkstatt zur Verfügung stellen.
Dann gibts da bestimmt auch nen Filmchen ne ? :emoji_slight_smile:
Brauchen wir nur Jemanden, der ne maßstäbliche Zeichnung macht.
Ich könnte dann schon Einiges vorbereiten.
Da brauchst Du keine Zeichnung Ingo, da reichen die Bilder im Netz.
Die Kiste ist 51,5cm hoch, 44cm breit und 25cm tief. Die Holzstärke würde Ich 18 - 20mm wählen.
Bei der Rahmentür sehe Ich so 50mm breite Friese, die hat ja nur einen Kugelschnäpper drin, auf ein mittiges Schlüsselschild mit passendem Schloß muss ja keine Rücksicht genommen werden.
LG

Anhänge

• Screenshot (103).png
    Screenshot (103).png
    292 KB · Aufrufe: 56

rhinelander61

ww-birnbaum
dann wären wir ja schon zu dritt :emoji_slight_smile:

Ich plädiere auch dafür es massiv, originalgetreu nachzubauen.
Moin,
Da wir gerade in der Bretagne urlauben, stolpere ich heute erst über den Thread.

Je nachdem, was und wann zu machen ist, könnte ich auch unterstützen.
Zumal's das Kästchen sowohl als Schlüsselkasten, als auch als Hausapotheke tut.
Insofern wäre ich auch interessiert.

Ich sitze im Nord-Osten Hamburgs.

HG Andreas

IngoS

ww-robinie

Holzrad09

ww-robinie

Anhänge

• Screenshot (104).png
    Screenshot (104).png
    267,4 KB · Aufrufe: 21

pirato1

ww-ahorn
Bei der Menge an Mitmachenden schafft ihr es Bestimmt in drei Stunden .
Tolles Gemeinschaftsprojekt!!!!

Oben Unten