Schränke spachteln?

Knedcox

ww-pappel
Registriert
9. März 2005
Beiträge
5
Ort
Bobenthal
Hi,

hab mir überlegt, dass es wahrscheinlich doch einfacher wird, meine Schränke mit Klebefolie zu beziehen, statt sie zu lackieren. Da einige Schränke allerdings Risse und dergleichen aufweisen und die Folie nur auf glatten Oberflächen angewendet werden soll, stellt sich mir die Frage:
Wie krieg ich die Folie auf die "kaputten" Schränke? Kann man die mit irgendwas spachteln? Oder muss man ganz andere Methoden anwenden?

Merci schon mal und Grüsse,


Daniel
 

Knedcox

ww-pappel
Registriert
9. März 2005
Beiträge
5
Ort
Bobenthal
Die von SOS (Pro7) kriegen das auch immer hin, wieso ich nicht? :emoji_wink:
Aber eigentlich such ich ja eine Antwort wegen des Spachtelns...
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die von SOS (Pro7) kriegen das auch immer hin, wieso ich nicht?



Was diese Leute da treiben lässt mir die Nackenhaare hochgehen.

Wenn da zum Beispiel erzählt wird man könnte Küchenoberschräke mit einfachen Rigipsdübeln befestigen :rolleyes: :confused:
Oder Spaxschrauben im Sichtbereich verbaut.

Mit professionellen Innenausbau hat so etwas rein gar nichts zu tun!

Und richtig aufgenommen sieht alles gut aus!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.507
Ort
Hamburg
SOS Pro 7 ?????

Habt Ihr Euch das mal genau angesehen?
Da wird ein komplettes Zimmer, incl. Möbel an einem Tag totalsaniert.

Der "Tischler" kommt mit MDF oder Spanplatten, einem FESTOOL Schrauber, einer Kiste mit Spaxschrauben an, sabbelt lange rum und abends ist der Schrank fertig?
Mit Oberfläche natürlich.

Wenn ich das könnte, würde ich mich dumm und duselig verdienen, aber die
Qualität? Die hält sicher nur so lange wie die Kamera läuft, von wegen Ringfest lackiert, Hängeschränke mit Hohlraumdübeln usw.
Was ist mit Gewährleistung? gibt es sicher auch nicht.
Und alle Arbeiten beim Kunden ausführen? In der Küche?Mal eben?
Ich verkauf meine Werkstatt, und mache es auch so.

Das ist so ähnlich wie mit der Ich AG. Schnell und einfach gemacht, ohne Anspruch auf Garantie und wenn der Schrank von der Wand fällt hast Du eben
Pech gehabt.

Glaub nicht alles was es im TV gibt.
( Kennt Ihr "Bastl Wastel" gibt es glaube ich in Bayern 3, Ist scheinbar der Übertischler. Kann allles, weiß alles, richtig geiler Typ.



Gruß aus Hamburg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.507
Ort
Hamburg
Thema verfehlt

Die eigentliche Frage war ja Spachteln.

Ich kann einen 2-Komponenten Polyester Spachtel empfehlen.
Gibt es im KFZ Zubehörhandel = oder bei OBI= ( scheiß Werbung )


Laut Angabe anmischen, spachteln und verschleifen, ist in 20 min ausgehärtet.
Aufpassen, es gibt den Spachtel auch mir Glasfasern, der ist nur für Autos gut,
nimm den Feinspachtel.

Gruß aus Hamburg
 

Holzschneider

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
15
Ort
1
Bekleben oder lackieren?

Hallo miteinander!
Die Frage ist doch wohl, was einfacher ist und nachher besser aussieht: bekleben oder lackieren?!?
Ich habe letztens eine Küche gesehen, bei der die alten Türfronten mit dc-fix überklebt waren. Wenn man das ordentlich macht muss das nicht mal schlecht aussehen.
Ich denke, das Ergebnis durch ein Bekleben ist wahrscheinlich besser, als wenn man ohne Erfahrung und mit nicht-professionellem Werkzeug (wir sind ja im Forum Neuling fragt Profi) alte Türen lackiert.
@Knedcox:
Grundsätzlich musst du aber vorhandene Risse vor dem Bekleben spachteln und nach dem Aushärten der Spachtelmasse glatt schleifen.
Besonders wenn du eine einfarbige glänzende Folie benutzt, wird man Unebenheiten in der Trägerplatte später sehen.

Und jetzt nochmal zu SOS und Konsorten: Das ist Fernsehen!!! Logisch, dass die das Ergebnis am Ende einer Sendung präsentieren wollen und dass alles als ganz simpel dargestellt wird. Auch logisch, dass einem Tischler die Qualität der gezeigten Arbeit manchmal den Hut hochtreibt.

Aber ich denke es ist klar, dass das Ziel bei den Sendungen und auch bei der hier gestellten Anfrage eine einfache Verschönerung von Schrank, Wohnung etc. ist und nicht professionelle Tischlerarbeit.
Tschüss
Peter
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
ich denke da an falsche bennenung von werkzeugen und "fehlern" wir Stufen zwischen dir Wange zu leimen und von außen noch zu verschrauben... oder soll man dass so machen????

Mfg Patrick
 
Oben Unten