Schraffur für eine 3-Schichtplatte (Bambus Abkürzung)

Manic

ww-pappel
Hallo,

weiß von euch jemand wie eine 3schichtplatte schraffiert wird bzw. bambus 3-schichtplatte?
Und wie die Abkürzung für Bambus ist?

mfg Mathias

raftinthomas

ww-robinie
3-schicht ist plattenwerkstoff-also genau wie ne normale FU.
das problem ist das gleiche wie bei multiplex, das steht auch nicht in der norm. also einfach als schriftliche ergänzung eintragen, entweder anstelle des kurzzeichens in die platte, oder mit bezugslinie (wie bauteilnr) daneben oder untendrunter nen satz wie "alle teile aus bambus 3-schicht 22mm".
die DIN kann nicht alles regeln.

Manic

ww-pappel
Vielen Dank du bist meine rettung ich war schon am Verzweifeln hab schon tausend bücher durchwalzt :emoji_grin:
Dankeschön

FooFan

ww-robinie
DIN hin und her. Die Zeichnung soll eindeutig lesbar sein. Mittlerweile gibt es soviele unterschiedliche Holzwerkstoffe das dann unterschiedliche Schraffuren absolut keinen Sinn machen. Lieber wie es Thomas schon geschrieben hat, einen Hinweis als Text angeben.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kurze Anmerkung: Bei uns sind bzw waren Fertigplaten wie eben auch Dreischichtplatten für das gesellenstück bzw Meisterstück nicht erlaubt. Also vorher schlaumachen. Fragt mich bitte nicht nach dem teiferen Sinn dieser Regelung

Manic

ww-pappel
Hallo Carsten ja ich weiß also ich habe mein Gesellenstück geplant gehabt als platten dann mal so lehrer gezeigt dann hat er mir das auch gesagt das die nicht erlaubt sind (daovr haben sie uns nur gesagt Multiplex sind nicht erlaubt).
Naja ich hab alles umgeplant und jetzt ist es eben Bambus furniert.
Und schubkästen nur 3schichtplatten das ist erlaubt.

Die Begründung für diese Tolle Regelung ist jeder Mensch kann einfach platten zuschneiden schleifen und verleimen aba nicht jeder kann furnieren oder vollholz richtig verleimen bla bla

Unregistriert

Gäste
Womit wird denn das Multiplexverbot begündet? Oder geht es dabei nur um nicht überfurnierte Platten (die für ein Gesellenstück sowieso zu hässlich wären)?

Manic

ww-pappel
Die Begründung ist das das zu einfach ist einfach nur platten zuzuschneiden und schnell schleifen und dann verleimen. Wenn man Multiplex furnier ist es erlaubt.

Oben Unten