Schrank auf Rollen montieren und Kippen verhindern

mathmrg89

ww-pappel
Hi!

Ikea Knoxhult Oberschrank auf Rollen? Und dann noch Last oben drauf?
Sorry, aber ich denke nach ein paar mal hin- und herschieben hat sich das erledigt. Das Teil wird sich verformen, die 3mm Rueckwand faellt raus und dann geben irgendwann die Verbinder nach. Der Schrank ist nicht genuegend ausgesteift fuer sowas. Wenn man natuerlich auf Hoehe der Rollen schiebt koennte es gehen. Bloss knallt einem dann der TV in den Ruecken, wenn es kippen sollte.

Gruesse
Mattes
Ach herrje, natürlich. An den Aspekt, dass der Schrank an sich nicht hält, habe ich gar nicht gedacht. Sehe ich auch kritisch, danke für den Hinweis.

Vielleicht wird das alles dann doch anders: Schrank bleibt an der Wand, dafür kommt der Fernseher an eine Wandhalterung und lässt sich ausschwenken. Besser als nichts.

joh.t.

ww-robinie
Der Unterschrank sollte mindestens 400 tief sein und mindestens 100 MM flacher damit einem beim Schieben der Fernseher nicht runterfällt. Soll ja häufig bewegt werden.

Ikea hat da bestimmt was und die Frau des Hauses darf wieder zu ikea...
:emoji_grin::emoji_sunglasses:

Mister G

ww-robinie
Sorry, aber ich denke nach ein paar mal hin- und herschieben hat sich das erledigt. Das Teil wird sich verformen, die 3mm Rueckwand faellt raus und dann geben irgendwann die Verbinder nach. Der Schrank ist nicht genuegend ausgesteift fuer sowas.
Ich kenne jetzt die Korpusverbinder von "Knoxhult" nicht, aber das Aussteifen der Konstruktion ist ja normalerweise kein Problem. Im Falz liegende Rückwände werden bei mir grundsätzlich mit Rückwandschrauben verschraubt (statt mit den mitgelieferten Nägelchen notdürftig befestigt), dann bewegt sich da nix mehr – selbst mit den dünnen Hartfaserplatten. Seitlich eingenutete Rückwände werden zumindest an den Korpusböden verschraubt. Wenn ein Schrank (zumindest zeitweise) von hinten sichtbar ist (z.B. auch bei Raumteilern) würde ich ohnehin eine optisch ansprechende (und dann gleich auch stabilere) Rückwand montieren (z.B. eine weitere Möbelfront). Ein Minimum an Möbelbau-Kenntnissen (oder Phantasie oder Geschick) hilft sehr, das ist aber alles kein Hexenwerk.

mj5

ww-robinie
Sehe ich auch kritisch, danke für den Hinweis.
Gern geschehen! (Wobei mir dabei auffaellt, dass ich unsere Kuechenschranktueren mal wieder nachstellen muesste...:emoji_blush:)
Eine hydraulisch oder motorisch bewegte Wandhalterung, ueber die TV Fernbedienung aktiviert haette was! Ist aber bestimmt sch***teuer.

...das Aussteifen der Konstruktion ist ja normalerweise kein Problem...
...eine optisch ansprechende (und dann gleich auch stabilere) Rückwand montieren...
Das ginge natuerlich irgendwie Beides, waer aber schon einiges an Aufwand. Und es bliebe immer noch die unguenstige Geometrie / Kippneigung. Da wuerde ich lieber einen komplett neuen Schrank bauen und, wenn es Knoxhult HG Weiss sein soll, neue Tueren besorgen.

Gruesse
Mattes

Mister G

ww-robinie
Das ginge natuerlich irgendwie Beides, waer aber schon einiges an Aufwand. (…) Da wuerde ich lieber einen komplett neuen Schrank bauen (…)
Wenn man dazu die Möglichkeiten hat, ist das sicher immer die bessere Lösung. Wer aber keinen größeren Maschinenpark zur Verfügung hat, oder in monatelanger Mühseligkeit Brett für Brett von Hand abrichten und aushobeln mag, bekommt da schnell Probleme.

Für mich ist die IKEA-Lagerhalle halt wie ein großer Baukasten, aus dem ich mich gerne bediene. Ich hab zwar ursprünglich Tischler gelernt, habe aber keinen Zugriff auf eine vollständige Tischlerei. Und in meiner kleinen Kellerwerkstatt hab ich nicht die Möglichkeiten, komplette Möbel zu bauen bzw. habe ich keine Lust dazu, mit Heimwerker-Mitteln meterweise Kanten aufzubügeln, Lochreihen zu bohren oder mit der Becherpistole zu lackieren.

Durch das Umändern fertiger Möbel (-teile) ist der Aufwand für mich dadurch deutlich geringer, beim reinen Selbstbau.

mj5

ww-robinie
Für mich ist die IKEA-Lagerhalle halt wie ein großer Baukasten, aus dem ich mich gerne bediene. Ich hab zwar ursprünglich Tischler gelernt, habe aber keinen Zugriff auf eine vollständige Tischlerei.
Das geht mir exakt genauso, "Mr G", leider. Ich mach zwar Projektleitung, Zeichnung und CNC Programierung fuer eine nicht ganz kleine Tischlerei, aber "fuer Privat" laeuft da halt nix mehr. Weil mich vergleichbares Material ueber die Firma organisiert einiges an Wartezeit und eher auch mehr an Geld gekostet haette, sitze ich grade in der Ikea Kueche, Knoxhult (Mattweiss/Mattgrau). Sieht gar nicht verkehrt aus und laesst sich in ein paar Jahren auch samt Haus verkaufen.
Meine Werkstatt ist uebrigens die Terasse. Keller ham wer nich... it's a crawl space. :emoji_grin: Weshalb ich auch sagen kann:
Solang kein Schnee faellt, kann ne Kueche zusammengespaxt werden! Minus 10C sind kein Hinderungsgrund!
(Jenseits der -15C verliert jedes Akkuwerkzeug gegen Kabel, aber dass ist ein anderes Thema...)

Sorry fuer OT!

Gruesse
Mattes

Markus 72

ww-ulme
Ich kenn' jetzt die Platzverhältnisse im Raum nicht...
Wie wär's denn, den Schrank auf eine Platte zu stellen, die 15 cm mehr Tiefe hat, die nach hinten herausragen? So wäre die Kippgefahr deutlich verringert. Auf diese Platte dann noch ein Gewicht draufpacken, und/oder nutzen für Steckdosenleiste, Subwoofer, etc., was auch immer.
Nur so ein Gedanke...

Hallo,
das Verlängern der Platte nach hinten kann aber nur Stabilität bringen, wenn das Gegengewicht dann auch nur hinten aufgelegt wird.
Ansonsten würde ja der Schwerpunkt-Überhang nach vorne erhalten bleiben, oder?
Gruß

Oben Unten