Schrank in Badezimmer

Thomas.

ww-pappel
Hallo an alle
ich möchte im Badezimmer mit einer Dusche, die selten benutzt wird einen Schrank, wo unten die Waschmaschine reinkommt, oben Regale bauen. Masse 120x230. Habt ihr Vorschläge, welches Holz in welcher Stärke sich dazu am besten eignet.
Vielen Dank für eure Hilfe.

pkh

ww-ahorn
Hallo Thomas.,
es eignet sich fast jedes Holz, stärke je nach Konstuktion ab ca. 12mm. :emoji_wink:

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich um sinnvoll antworten zu können.

Gruß Peter

IngoS

ww-robinie
Hallo,

genug Abstand zwischen Waschmaschine und dem Schrankkorpus lassen, sonst schlägt die Maschine beim Schleudern an den Korpus.

Gruß Ingo

• gefällt mir
Reaktionen: pkh

skae

ww-birnbaum
Morgen,
interessant wäre was du vorhast da zu lagern?
Die Materialstärke wird erheblich variieren wenn du nur Handtücher lagern willst oder ob da Autoreifen rein sollen :emoji_wink:

Der Skandalnavier

ww-pappel
haha, es gibt nichts was es nicht gibt.
geeignetes holz, ja tatsächlich alles, hängt von der qualität der oberflächenbehandlung ab. wie soll es denn optisch aussehen? wird es geölt oder willst du mit lack sperrmüll daraus machen?
Selbst habe ich meine badezimmermöbel aus kiefer gebaut und mehrmals geölt. kiefer ist/war/wird-gerade-wieder günstig. hochwertiger wäre eiche, ist aber teuer. lärche ist auch kein schlechte wahl, sollte dann aber versuchen was mit wenige äste zu erwischen.

skae

ww-birnbaum
Badezimmer ist ja der übliche Platz, um Autoreifen zu lagern.
es wird ja geschrieben, dass die Dusche selten benutzt wird. Es gibt halt viele Bäder in Kellern die man sich beim Bauen eingebildet hat und im Laufe der Zeit dann nur als Rumpelkammer genutzt werden.
Der Kern meiner Aussage ist, üblicher Badkram (ab 12mm) braucht weniger Stärke als schweres Zeug.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn die Maße mm sind dann wäre 12 mm OK. Wobei bei der Materialstärke die Verbinder das Problem sind.
Aber ich vermute das sind eher cm. Und da wäre ich definitiv eher bei ca 20 mm, evtl je nach Konstruktion auch bei 25

Alceste

ww-robinie
Halte ich auch für haltlos die Aussage - wie jedes Material hat auch Lack seinen Platz in unserem Repertoire. Gerade im Bad halte ich, wenn es schon massiv sein soll, einen guten Lack für vernünftig.

Oben Unten