Schrank kürzen - welche Möglichkeiten gibt es?

crackerbox

ww-pappel
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Hallo in die Fachwelt!

Ich hatte schon mal gepostet, weil unser IKEA PAX Schrank mit seinen 2,36m nicht aufbaubar schien mit der Zimmerhöhe 2,40m in unserer neuen Wohnung. Man konnte mir wunderbar helfen - theoretisch. Leider wird das Zimmer wegen Estrichnacharbeiten noch niedriger als gedacht werden, wenn wir Glück haben, bleiben 2,33m. Aber es könnten auch bloß 2,32m werden. Der Sockel des Schranks ist 7cm hoch, aber die Tür (PAX Grinder) ragt etwas darüber hinaus, so dass man eigentlich nur 6.5mm Luft hat (mal unabhängig davon, wie's aussieht, wenn man keinen Sockel mehr hat...).

Wenn's den Schrank in dem Holzton noch gäbe, würde ich mir selbstverständlich einfach einen neuen, kürzeren PAX kaufen. Aber weder die Tür noch der Korpus sind noch erhältlich. Ich habe noch eine ganze Reihe Regale und Sessel im gleichen Holzton und müsste die dann auch alle rauswerfen.

Wieviel würdet Ihr den PAX Schrank hier maximal kürzen und wie?

Vielen Dank für eure Tipps.
 

FooFan

ww-robinie
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Hi,

gehen die Seiten bis auf den Boden und sind Blenden zwischen den Seiten geschraubt, oder steht das ganze Schranksystem auf Füßen und die Blende ist durchgehend?

einen schmalen Sockel finde ich pers. nicht schlimm - nur sollte man bedenken das man beim öffnen der Türen sich eventuell die Füße klemmt :emoji_wink:
 

crackerbox

ww-pappel
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Die Seiten gehen bis auf den Boden,

und der Sockel ist als Platte dazwischen geklemmt. Technisch kann man die Seitenteile unten kürzen, den Sockel auch (der wird dann schmaler, oder man schmeißt ihn gar weg?), solange bis die Tür auf dem Boden schrappt. Die Zehen habe ich meist zwischen den Türen, so dass die nicht gefährdet sind, wenn man die Türen aufklappt (hoffe ich, sonst muss ich's lernen).

Kann man das denn später reparieren, wenn man jetzt radikal kürzt? Höchstens wenn man die Bodenplatte wieder auf die Füße o.ä. setzt wahrscheinlich. Falls man mal wieder in ein höheres Zimmer zieht...
 

FooFan

ww-robinie
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Du kannst ja die Seiten bis zum Unterboden kürzen und kleine (Stell)Füße montieren. Das erleichtert auch ds ausrichten. später kann man ja einen neuen Sockel mit Blende unterbauen. Das sollte kein Problem sein. Ist nur die Frage ob man das den Holzton bekommt. Vielleicht einfach mal eine Abdeckseite (ohne Löcher) noch dazukaufen um später daraus die Blenden rauszuschneiden.
 

crackerbox

ww-pappel
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Gute Idee, das mit den Stellfüßen...

...und die Trennung bei der Bodenplatte zu machen - ein logischer Schnitt :emoji_slight_smile: . Wo kriege ich solche Stellfüße und wie sehen die aus?

Dann kann man da später höhere Füße anbauen und das abgeschnittene womöglich wieder ansetzen. Naja, da graut's wahrscheinlich dem Fachmann!

Nachkaufen geht nicht, weil es diesen Holzton nicht mehr gibt bei dem unmöglichen Möbelhaus...

Gruß crackerbox
 

crackerbox

ww-pappel
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... da im Moment die Last auf den Seitenteilen steht, werde ich wohl aufpassen müssen, dass diese Stellfüße ausreichend unter den Seitenteilen sitzen, sonst bricht mir die Bodenplatte nach oben durch, oder?

*grübel*
 

Anlu

ww-fichte
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Hallo,

ich hatte beim aufstellen zunächst das gleiche Problem-Schrankhöhe 2,36 und Zimmerhöhe ca 2,40.
Ich vermute mal, Du hast die Seitenwände mit dem Sockel verbunden und wolltest dann den Deckel montieren. Wegen der Exenterverbindung zwischen Deckel und Seitenwände klappt dies nicht (die Schrauben für die Exenterverbindung ist für diese Deckenhöhe zu lang).
Bei mir klappte folgendes: Sockel an dem Platz hinstellen, wo der Schrank stehen soll, danach den Deckel mit den beiden Seitenwänden montieren und mittels zweier Helfer die Deckel-Seitenwandeinheit aufrichten und komplett auf den Sockel stellen. Ist ein wenig fummelig aber bei mir hats funktioniert.
Versuch es einfach

Gruß Andrè
 

FooFan

ww-robinie
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crackerbox schrieb:
... da im Moment die Last auf den Seitenteilen steht, werde ich wohl aufpassen müssen, dass diese Stellfüße ausreichend unter den Seitenteilen sitzen, sonst bricht mir die Bodenplatte nach oben durch, oder?

*grübel*

Gut gedacht!! Genau so ist es ! Man kann einfach eine Grundplatte die links und rechts den Boden stütz darunter schrauben. Daran dann die Stellfüße!

Das sind Stellfüße
stellfuss.jpg



Du brauchst nur in der "Grundplatte" eine Muffe mit metrischen gewinde einbohren.
sowas z.B
2300.gif

http://www.rampa.de/cgi-bin/rampashop.pl?shid=2300
 

crackerbox

ww-pappel
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Danke an alle! Dann such ich mir mal ein paar niedrige Stellfüße -

Viele Grüße

crackerbox
 

crackerbox

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Hallo - hier kommt die glaube ich eine machbare Lösung, wenn die 7cm Sockelkürzen nicht reichen: Man kürzt die Höhe am oberen Teil des Schranks. Das müsste so gehen:

Ein PAX Schrank hat ja an der Seite innen von oben bis unten 3 Reihen Bohrlöcher im Abstand von ca. 4cm. In die oberste Gruppe wird die Deckplatte verschraubt, in die 2 darunter vorne werden die oberen Scharniere für die Türen eingeschraubt. Analog unten - in die unterste Ebene der Bohrlöcher kommt die Bodenplatte (vom Sockel mal abgesehen), in die beiden Bohrlöcher vorne darüber das unterste Türscharnier.

Bei der Boden- und auch bei der Deckplatte wird jeweils ein etwa 3cm langer Stift mit einem ca. 1cm langen Gewinde in die jeweils obersten Bohrlöcher geschraubt, und die Platte wird über diese seltsamen Versperrschrauben mit diesen Stiften verbunden (man steckt diese Scheiben in die runden Ausfräsungen in der Boden- bzw. Deckplatte, so dass diese dann über den Köpfen der Stifte sitzen, und wenn man diese Scheiben dann um gut 180° dreht, ist die Platte mit dem Seitenteil verbunden). Man kann jetzt hergehen und die Seitenteile kürzen und die Deckenplatte genauso wieder anbringen, solange man dafür sorgt, dass die neue Kante des Seitenteils genau so weit weg vom nächsten Bohrloch im Seitenteil ist, wie das im Originalzustand der Fall war, weil die Deckplatte ja wieder mit dem neuen obersten Bohrloch verschraubt werden muss. Dann kann man wieder eine dieser Stifte in das oberste Bohrloch einschrauben, die Deckplatte aufstecken, die Drehscheibe im Loch in der Deckplatte versenken, 200° drehen, und die Deckplatte ist genauso fest wie vorher, nur tiefer an den Seitenteilen angebracht (und die sind auch noch kürzer). Das Versäubern der Schnittkante ist genauso problematisch wie wenn man unten kürzt bzw. eher etwas einfacher, weil man keinen guten Blick auf die Schnittkante auf etwa 2,28cm Höhe hat (wenn man z.B. 8cm = 2 Bohrlöcher abgenommen hat).

Die Türen:
Die obersten bzw. untersten Scharniere für die PAX Türen sind ja immer in den 2. und 3. Löchern der Seitenteile befestigt - in den jeweils ersten sind die Boden- bzw. Deckplatten. Man muss dann die Tür um den gleichen Betrag kürzen wie die Seitenteile, mit einer Rundfräse um genau den gleichen Betrag vom neuen Rand weg wie es vorher der Fall war, eine neue Aussparung ausfräsen, und dann müsste das versetzte Scharnier auch wieder genau wieder mit den Bohrlöchern im Seitenteil passen. Das ist ein bisschen Millimeterarbeit. Wegen des Durchmessers der Ausfräsungen für die Scharniere in den Türen muss auch mindestens um den 2fachen Abstand zwischen Bohrlöchern gekürzt werden, sonst überschneiden sich alte und neue Ausfräsungen.

Theoretisch müsste es gehen... Den Sockel könnte man so erhalten. Dann noch Nacharbeit der Schnittkanten. Die Seitenteil-Schnittkanten kann man mit Buchenfurnierstreifen zubügeln und versäubern, die Tür müsste man ggf. oben ein bisschen lackieren, aber nicht über den Rand hinweg.

Das war jetzt die radikale Methode, falls das Kürzen um die 7cm des Sockelhöhe bis zur Bodenplatte nicht ausreichen, um den Schrank in mein Zimmer zu kriegen!

Ich kann berichten in etwa 4 Wochen, wie sehr das dann ins Auge gegangen ist :emoji_slight_smile:

Vielleicht kann einer der Fachleute diese Verdreh-Fixierscheiben richtig benennen, und die dazugehörigen Stifte?
Viele Grüße

crackerbox
 

wernerAugsburg

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Servus
diese drehdinger die Du meinst heißen
Exzenter-Verbindungsbeschläge....oft auch bekannt unter dem Namen Minifix
Gruß
Werner
 

Georg L.

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Wenn du kurze Stellfüße brauchst und diese von außen nicht sichtbar sind, kannst du auch einfach entsprechend große Schloßschrauben nehmen (das sind die Dinger mit dem abgerundeten Kopf und dem Vierksnt oberhalb des Gewindes). Eventuell noch mirt einer Mutter kontern. Funktioniert je nach Stärke der Schraube bis 20mm. Man sollte für einen Schrank mindstens M8 Schrauben nehmen.
 

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Kürzung PAX von 2,36m

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem wie crackerbox, also zu hohe Schränke und eine zu niedrige Decke. Da ich PAX ohne Türen habe, dachte ich auch daran einfach an den Seiten einige Zentimeter weg zu nehmen. Nun meine Frage, wieviel kann ich weg nehmen oder bis zu welchem Loch, damit ich noch normal die Bodenplatte einsetzen kann? Oder ist das egal, weil man überall im System die Platte verbohren kann, irgendwie?

Viele Grüße
 
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