schrank lackiert - lack deckt nicht!

libelle23

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo ihr Experten,

ich habe einen alten Holzschrank, das Funier ist glaub ich Eiche. Es ist sehr dunkelbraun, vielleicht gebeizt? Ich habe es abgeschliffen, wobei ich nicht alles runterbekommen hab, die dunkle Farbe hängt noch teilweise in den Vertiefungen der Holzmaserung. Nun habe ich einen Teil probelackiert mit Weißlack. Die dunklen Vertiefungen der Holzmaserung kommen nun aber wieder zum Vorschein, auch wenn ich viel Lack nehme und den wirklich gut verteile. Woran liegt das? Brauche ich eine Grundierung? Was nehme ich da am besten? Die Holzmaserung sollte auf jeden Fall noch zu sehen sein, aber halt in weiß.
Ist Pinsel oder Rolle besser?

Ich habe jetzt Aqua Vorstreichfarbe und Aqua Seidenmattlack von Swing Color gekauft, bekomme ich es damit hin? Was ist eigentlich der Unterschied von Lacken mit Lösungsmitteln und denen auf Wasserbasis? Verändern die das Ergebnis?
Fragen über Fragen, ich weiß, das ist meine erste Abschleif-Aktion und ich möchte das natürlich gut hinbekommen :emoji_wink:

Leider ist meine Kamera bis Dienstag verliehen, sonst hätte ich ein paar fotos mitreingestellt.
 

Unregistriert

Gäste
1x streichen reicht grundsätzlich nicht, musst schon 2 bis 3x streichen. (Hand) Zwischenschliff (K180 oder Stahlwolle) meist notwendig, je nach Lackart und verstrichene Zeit seit letztem Anstrich. (Richtige) Rolle ist besser. Je nach Beanspruchung nehme ich wasserbasierende, lösungsmittelbasierende und da wieder 1K oder 2K Lacke.

Also nicht verzagen, wenns bei ersten Mal nicht deckt

------
wwa
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Jetzt Mal Wort "alte" Holzschrank und deine Frage über Lösungsmittellack. Ich vermute ein alter Schrank ist wahrscheinlicher ursprünglich mit einer Lösungsmittellack behandelt worden, je nach alter. Damit wenn die Welt sich nicht drastisch geändert hat, würde ich meinen daß auf eine mit Lösungsmittellack behandelte Fläche brauchst du nichts wasserlöschliches versuchen und - ja, mit ordentliches Umweltsgift mit Lösungsmittel wirst wahrscheinlich bessere Ergebnis bekommen (und in nichtgelüftete Raum wirst auch damit mehr Spaß haben :emoji_stuck_out_tongue:). Früher hat es gehießen Lösungsmittelfarben kann man auf wasserlöschliche lackieren, andersrum nicht, im Zweifelsfall immer Lösungsmittelfarbe nehmen (weiß nicht ob diese alte Weissheit immer noch gilt).

Lösungsmittelfarben halten besser und schützen das Holz besser aber machen grössere Sauerei und brauchen ordentlich Zeit zum Trocknen usw. Also Endergebnis ist besser aber Mühe dementsprechend grösser. Meine ich...
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Nee, hier gehts um was anderes!

Das sind Gerbsäuredurchschläge, die sowohl bei lösungsmittel- als auch bei wässrigen Lacken durchkommen. Bei den wässrigen Produkten sind sie ungemein schlimmer.

Hier helfen nur spezielle Sperrgründe. Werden auch Isolier- oder Antibleed-Grund genannt. Gibts auch in beiden Arten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.238
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Einmal Grundsätzliches zu weiss pigmentiert (färbig) offenporig lackieren:
Weiss offenporig lackieren ist nicht einfach Farbe draufstreichen. Schon gar nicht bei sehr dunklen Poren. Da ein sehr hoher Lackauftrag entsteht müssen die zu lackierenden Flächen unbedingt waagrecht lackiert werden. Ich verwende meist Adler Pigmopur Lack. Beim ersten Auftrag wird der Lack relati stark verdünnt mit der Spritzpistole aufgetragen. Die Auftragsmenge ist bei mir so viel, dass ich die Poren nicht mehr sehen kann. Nach ca. 30 min sind die Poren wieder vollkommen da. Anschließend wird zwischengeschliffen und die Oberfläche sehr gut abgeblasen. Der zweite Auftrag wird normal mit ca. 20-25% Verdünnung verdünnt. Auftragsmenge ist ebenfalls wieder Poren füllend. Bei sehr großen oder dunklen Poren, kann es schon vorkommen, dass auch noch ein dritter verdünnter Auftrag nötig ist, um Auch den Porengrund zu füllen. Zu guter Letzt darf man nicht vergessen die weisse Fläche mit Klarlack zu lackieren um Ringfestigkeit zu erreichen.
Eine stehende Fläche weiss offenporig zu lackieren halte ich persönlich für beinahe unmöglich.

lg
gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.465
Ort
Wuppertal
Es gibt Regale in Baumärkten, da gehe ich grundsätzlich dran vorbei.

Dazu gehören die mit wasserbasierten Lacken und die mit den Energiesparbirnen.

Ist halt so....


Gruß vom eisigen Rhein

Michael
 

Unregistriert

Gäste
schrank ist fertig

es hat geklappt! ich habe die aqua vorstreichfarbe genommen und mit einem pinsel solange gestrichen bis die poren alle weiß waren. und es hat besser in waagerechter position geklappt. danach angeschliffen, mit aqua seidenmatt drüber, geschliffen und nocheinmal lackiert. sieht gut aus und die poren sind nicht mehr zu sehen.
da ich die aktion in meinem fensterlosen flur gemacht hab, bin ich im nachhinein sehr froh dass ich die aqua farbe genommen habe :emoji_wink: sonst wäre ich sicherlich erstickt.

UND VIELEN DANK AN ALLE!!!

die lösungsmittel farbe mit der ich probelackiert habe stand schon paar jahre rum und hatte eine sehr komische konsistenz, nach 4 tagen war sie noch immer nicht trocken und man konnte sie quasi abkratzen und hatte dann alles klebrig verschmiert. farben können also schlecht werden?

ich hab noch eine frage zum verzieren von ornamenten auf meinem schrank. die möchte ich gerne in gold haben, so dass es bisschen alt und abgeblättert aussieht, habt ihr eine idee (ausser blattgold)?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.429
Ort
Dortmund
Denk dran, dass man auch bei Wasserlacken gut lüften muss, auch da sind Lösemittel drin, die nicht unbedenklich sind.
 
Oben Unten