Schrank um Heizungstechnik bauen

DasMoritz

ww-robinie
Moin zusammen,

mein Wärmepumpenprojekt ist nun zu 95% abgeschlossen (es fehlt nur noch der WMZ und die ordentliche Verdrahtung), nun soll die ganze Technik hinter / in einem Schrank verschwinden.

Idee: Den Platz oberhalb des WW-Speichers nutzbar machen, das ganze so verkleiden das man davon sogut wie nichts sieht aber es bei Bedarf einfach reversibel ist (z.B. beim Tausch des Speichers, bei Leckagen etc.).

Vorab mal ein Foto:

1735501201971.png

Ein paar Hinweise:
  1. Maße: Breite = 106cm (max.); Tiefe = 80cm, Höhe = irgendwas um +220cm.
  2. Da auf der anderen Seite des HWR's eine Ikea Küche verbaut ist würde ich gerne mit IKEA Method Fronten arbeiten
  3. Wie beschrieben sollten die Fronten möglichst einfach "reversibel" sein, falls ich mal wo ran muss.
Ich stelle mir einen Holzrahmen vor, grob wie folgt: An die linke Wand und an die Rückwand jeweils 4x4cm oder 4x8cm Hölzer, diese bilden auf der Wand einen Rahmen, wo möglich und nötig. Nach vorne baue ich ebenfalls einen Rahmen, an dem wird die Tür befestigt welche den Speicher verdeckt (Tür links angeschlagen).

An die rechte Seite des WW-Speichers kommt eine Zwischenwand, der Bereich zwischen WW-Speicher und Netzwerkschrank (rechts) könnte angeschrängt werden und offen sein. Dort stellt sich mir auch die Frage ob ich den Schrank bis zum Boden herunterziehe oder dort Platz für den Kinderwagen lasse (erster ist 1,5 Jahre, zweites Kind ist in Planung)....

Gibt es schlaue Hinweise und Tipps wie man sowas baut und löst? Insbesondere hinsichtlich der Unterkonstruktion?
Größte Frage: Wie die Fronten von hinten unsichtbar befestigen? Schrauben?

Mal ganz grob, eben schnell, ohne Sketchup echt Mist!
1735504744841.png

Danke,
Moritz

MTrp

ww-robinie
Wenn das in einem Heizraum/Technikraum steht, dann würde ich mir auch nicht antun da irgendeinen Verbau maßanzufertigen. Wozu? Viel Arbeit bloß dafür, dass Du statt der Heizung einen wuchtigen Verbau siehst, der Dir bei jeder Arbeit an der Anlage nur im Weg ist. Die Zeit und das Geld wäre vermutlich besser investiert, wenn Du stattdessen dem Warmwasser-Speicher eine bessere Dämmung spendierst, um dessen Wärmeverlust zu reduzieren.

K2H

ww-robinie
Gibt es schlaue Hinweise und Tipps wie man sowas baut und löst? Insbesondere hinsichtlich der Unterkonstruktion?
Obs schlau ist, beurteile selbst:
"Wenn schon, denn schon." Den Netzwerkschrank neben der Heizungsinstallation würde ich gleich mit in einem bodentiefen Schrank verschwinden lassen. Das gibt auch gleich zusätzlichen Stauraum darunter.
Die Trägerkonstruktion sollte auch leicht demontierbar sein, damit man ungehindert an alle Installationen kommt (z. B. auch hinterm Speicher).

Größte Frage: Wie die Fronten von hinten unsichtbar befestigen? Schrauben?
Magnete? Einhängebeschläge? Das wäre zumindest vorteilhaft für schnellen Abbau.

Oben Unten