Schrankplanung für Dachschräge

Rhazal

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Guten Abend zusammen,
nach Jahren des interessierten Mitlesens würde ich gerne für mein erstes aufwändigeres Möbelstück um etwas Ratschläge und gerne auch Hinweise auf grobe Planungsfehler bitten.

Für das Schlafzimmer muss ein passender Kleiderschrank her, der die leider vorhandene Dachschräge so gut es geht nutzt. Die aktuelle Planung unter den Einschränkungen:
- Werkstattplatz: wenig
- Zeit: nur Wochenenden
- Erfahrung: so mäßig mit Möbelbau
- fast nur Handmaschinen: Handkreissäge mit Schiene, kleine Makitafräse, Bohrschrauber mit Bohrhilfen für Topfbänder und Minifix plus Tischbohrmaschine und kleine Bandsäge

hat dann zu der angefügten Zeichnung geführt. Teilschräge Korpen angepasst auf die Schräge wurde sehr schnell verworfen.
Ausgangsmaterial soll 19 mm Dekor-Spanplatte sein, die ich in 600 mm Breite mit fertiger Längsbekantung gesehen habe. Das Maß würde mir die Schranktiefe und Türbreite festlegen.
Grundgedanken zur Ausführen waren:
- 4 Korpen auf durchgehendem Sockel, untereinander verschraubt, 2 davon mit Kleiderstangen, einer mit Lochreihen
- Rückwände geschraubt, dafür kommen Falze in die Seitenteile, Böden entsprechend weniger tief
- nach rechts öffnende Türen für die 3 größeren Korpen, der kleine, an den man unter der Schräge eh kaum drankommt, bekommt ein Ausziehregal frei nach der schicken Idee von Gonzaga
- Schubkästen in die unteren Fächer zur besseren Erreichbarkeit, innenliegend, damit ich mich mit weniger Fronten auseinandersetzen muss

Detailfragen meinerseits dazu sind:
1) Für die Eckverbindungen und festen Böden habe ich Minifix-Verbinder geplant. Wären für die Böden über den Schubkästen Rafix sinnvoll, um einfacher an die Führungen zu kommen?
2) Mit den innenliegenden Schubkästen müssen die Türen 125°-Scharniere bekommen, wenn ich alles richtig verstanden habe. Rein geraten sind die Türen umlaufend 5 mm kleiner als der jeweilige Korpus geplant. Sollten da dann Eckanschläge (mit Distanzplatten?) hin oder einfach Mittelanschläge und die Türen 9 mm kleiner?
 

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magmog

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Bei doppelten Seiten und 16,5 mm Aufschlag braucht es Bänder für Eckanschlag.
Bei Erstverwendung ist Muster zum Probieren notwendig!

Korpusverbindung mit Spax 4x50, die Durchgangsbohrungen mit 3,5mm.
Die Rückwände (Stärke?) können auch stumpf mit 3,5x30 verschraubt werden,
so keine seitliche Sichtbarkeit vorliegt.
An solch einer Stelle wäre eine zusätzliche Blendseite abzuraten die auch den Spalt
zu Decke und Wand schließt und vorne ca.14mm über den Korpus vorsteht.
 

holzer1998

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Wie von @magmog schon angemerkt. Wenn der Schrank in einer Nische ist kann man die Korpusse auch mit Lamello/ Dübel und von außen sichtbaren Schrauben verbinden. Für die Rückwand kannst du dir den Falz dann ggf. auch sparen.

Die Möbelbauplatten haben in der Regel 0,5mm Kante. Die gibt es heute auch selbstklebend und sind einfach aufzubringen.
Wie hast du die Türen geplant? Auch rechteckig, oder sollen diese die Schräge mit abbilden. Vorteil, wenn du sie schräg machst, dass man den Platz auf den Korpussen auch noch nutzen kann.

5mm Luft umlaufend finde ich ein wenig viel. Das wäre dann ja ein 10mm Spalt zwischen den Türen. Hier sind schon 5mm gut bis ausreichend.
Da es einzelne Korpusse sind kannst du Topfbänder für Eckanschlag nehmen.

Die Verbindung zwischen den Korpussen kannst du vorn unter den Montageplatten der Türen machen. Dann sieht man sie nicht.
 

Rhazal

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Danke für die Ratschläge.
auf Bandseite eine Distanzleiste für den Schubladenauszug einbauen
das untere Topfband über 1. Schublade ist nicht ganz optimal
Sachen gibt's...das spart mir natürlich die 125°-Bänder.

Wie von @magmog schon angemerkt. Wenn der Schrank in einer Nische ist kann man die Korpusse auch mit Lamello/ Dübel und von außen sichtbaren Schrauben verbinden. Für die Rückwand kannst du dir den Falz dann ggf. auch sparen.

Die Möbelbauplatten haben in der Regel 0,5mm Kante. Die gibt es heute auch selbstklebend und sind einfach aufzubringen.
Wie hast du die Türen geplant? Auch rechteckig, oder sollen diese die Schräge mit abbilden. Vorteil, wenn du sie schräg machst, dass man den Platz auf den Korpussen auch noch nutzen kann.

5mm Luft umlaufend finde ich ein wenig viel. Das wäre dann ja ein 10mm Spalt zwischen den Türen. Hier sind schon 5mm gut bis ausreichend.
Da es einzelne Korpusse sind kannst du Topfbänder für Eckanschlag nehmen.

Die Verbindung zwischen den Korpussen kannst du vorn unter den Montageplatten der Türen machen. Dann sieht man sie nicht.
Rechts steht der Schrank leider offen. Natürlich könnte ich an nichtsichtbaren Stellen durchschrauben, aber dann mache ich doch lieber alle Verbindungen gleich.

Gedacht waren die Türen eigentlich rechteckig entsprechend der Korpushöhe. Die Schräge nur mit den Türen abzubilden, finde ich jetzt aber eine ganz charmante Idee. Dann würde ich die Seitenwand ganz rechts noch "frei" bis zur Decke hochziehen und eventuell eine Leiste als oberen Anschlag/Abschluss an die Decke schrauben.

Unter den Montageplatten verschrauben ist ein sehr guter Hinweis, danke.
 

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holzer1998

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Wenn die rechte Seite offen ist, dann mach doch die Korpusse wie gedacht und rechts dann eine Blindseite, die zum Einen oben die Schräge hat und somit bis zur Decke abschließt und um die Türdicke breiter ist als der Korpus tief. Dann sieht es so aus, als ob die Türen einschlagend sind.

Ob du Die Leiste oben in der Schräge brauchst würde ich entscheiden, wenn die Türen drin sind.
 

magmog

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Rechts 'ne Blendseite drauf, von ihnen verschraubt, von Boden bis Decke durchgehend,
dichter Anschuss an die Wand, 5mm hinter die Oberfläche der Front zurückstehend.
Löst alle Probs mit den Bauanschlüssen, lässt Verbindungsschrauben verschwinden,
die Blende des Sockels quer entfällt
und die Fuge des Aufschlags der letzten Türe ist verdeckt.
Beim Transport des Korpuses keine Probleme wegen Beschädigungen der Korpusseite.
 

wirdelprumpft

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oh, das lustige Spiel finde die Schraube ist beim Rückbau manchmal eine ätzende Angelegenheit von daher vor der Montageplatte Schrauben.
Schraube wird dann durch Topfband verdeckt und wenn man beim Rückbau die Tür aushängt sieht man sie.

Topfband das normale 110° Band
 

brubu

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Rechts 'ne Blendseite drauf, von ihnen verschraubt, von Boden bis Decke durchgehend,
dichter Anschuss an die Wand, 5mm hinter die Oberfläche der Front zurückstehend.
Hallo
Aufgedoppelte Sichtseiten sind bei uns Standard. In der Höhe bei einem solchen Schrank ev. ab Höhe Sockel sonst gibt es unten wenn der Schranksockel zurückspringt eine Dreckecke und vom Staubsaugen ev. eine beschädigte Kante.
Aber vorn frontbündig, 5mm zurück sieht gebastelt aus wie wenn die Seite zu schmal wäre.
Gruss brubu
 
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