Schranktüren bleiben nicht senkrecht

Werker62

ww-esche
Hallo,

ich habe meine Küche um einen Schrank erweitert, den ich selbst aus furnierten Spanplatten gebaut habe.
Die Türen sind ebenso aus furnierter Spanplatte (Standard halt).

Ich habe dabei 2 unterschiedliche Scharniertypen verbaut.
Links zwei ganz normale Standard Topfscharniere und rechts zwei für in der Mitte liegende Türen. Letzteres, da daneben eine Wand ist und ich so vermeiden wollte, dass die Tür dort anschlägt.

Problem ist jedoch, dass ich diese Madenschraube auf beiden Seiten fast od. ganz rausdrehen mußte (siehe Fotos)

Scharnier links.jpeg Scharnier rechts.jpeg

Vielleicht ist das ja der Grund, dass die Türen - wenn sie geschlossen sind - nach links und rechts noch beweglich sind.
Manchmal ist dadurch der Schlitz zwischen den Türen fast zu... und manchmal oben fast zu und unten weiter offen.

Ich habe es noch nicht geschafft, das so einzustellen, dass die geschlossenen Türen an ihrem Platz bleiben.
Wenn man beide Türen an den Griffen packt, kann man sie leicht nach innen aneinander stoßen lassen oder eben auseinander ziehen.
Ich habe die Scharniere auch schon vertauscht (re / li), was aber auch keine Besserung brachte.

Ich verstehe das technisch nicht... bin aber auch nicht DER Scharnier-Spezialist :emoji_wink:

Hat jemand von Euch ne Idee oder Tipps, wie ich das Problem lösen kann?

Danke,
Werker

holzer1998

ww-robinie
Die genaue Art des Topfbands ist nicht genau zu erkennen, aber ich vermute mal in der Montageplatte ist eine kleine Nut (Schlitz).
Wenn dem so ist muss da die Madenschraube einhaken.
Heißt du musst die Türen aushängen, die Madenschrauben ziemlich weit reindrehen und dann wieder einsetzen und eben darauf achten, dass das Ende der Madenschraube in die Nut eingefädelt ist.

Hallo,
würde es helfen, die Kreuzplatte mit einer Distanzplatte zu unterlegen?
Dann bräuchte man die Madenschraube nicht so weit herauszudrehen.
Nur so als Idee - bin auch kein Scharnierprofi.
Gruß

Werker62

ww-esche
danke für die Idee.
Wäre auch ne Möglichkeit.
Ich kam leider bisher noch nicht dazu, die Tipps zu testen.

Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
Habe eben die Türen mal ausgehanden. Da ist kein Schlitz, sondern nur ein Loch mit Gewinde, wo sich die Madenschraube automatisch genau reindreht.

Wenn ich jetzt die Kreuzplatten noch unterlege, kämen die Türen ja noch weiter nach innen, da die Scharniere ja auch weiter zusammenrücken.

Ich denke mittlerweile, dass notfalls die einzige Möglichkeit wäre, dass ich beide Türen einfach etwas schmaler säge und dann neuen Umleimer draufmache.

Oder hat noch Jemand eine andere Idee? :emoji_thinking:

Grüße,
Werker

Johannes

ww-robinie
Oder hat noch Jemand eine andere Idee?
Hallo,
auf den Fotos sieht es sehr danach aus, dass die Bänder sehr schräg zur Schrankmitte zeigen.
Mir kommt es so vor als ob die vorderen Schrauben nicht in der Kreuzplatte greifen. Damit die greifen können muß die hintere Schraube recht locker sein.

Es grüßt Johannes

Tea74

ww-nussbaum
Holzer hatte bestimmt die Nut gemeint, die umlaufend um die Madenschraube eingefräst ist. Schau dir diese Schraube nochmal genau an…
In diese muss die Montageplatte reinrutschen, sonst hält das Scharnier in geschlossenem Zustand die Tür nicht…

Werker62

ww-esche
OK und danke für die weiteren Antworten.
Werde mir das heute nochmal ganz genau anschauen.

Das hier von @Johannes habe ich noch nicht ganz verstanden:

"...die vorderen Schrauben nicht in der Kreuzplatte greifen. Damit die greifen können muß die hintere Schraube recht locker sein."

Welche vorderen und hinteren Schrauben sind gemeint?
Denn in der Kreuzplatte ist ja jeweils nur eine Schraube und diese Madenschraube :emoji_open_mouth:

Grüße,
Werker

Johannes

ww-robinie
Das hier von @Johannes habe ich noch nicht ganz verstanden:

"...die vorderen Schrauben nicht in der Kreuzplatte greifen. Damit die greifen können muß die hintere Schraube recht locker sein."

Welche vorderen und hinteren Schrauben sind gemeint?
Denn in der Kreuzplatte ist ja jeweils nur eine Schraube und diese Madenschraube :emoji_open_mouth:
Hallo Werker,
an deinem Topfband ist hinten eine Schraube die am hinteren Ende den Arm des Topfbands zur Schrankwand zieht. Damit man dieses Topfband einstellen kann, muß die vordere Schraube (du nennst es Madenschraube) auch auf Zug arbeiten. Wenn diese Schraube nicht ziehen kann ist das Band entweder nicht richtig montiert oder defekt.

Es grüßt Johannes

magmog

ww-robinie
Guuden,

Tür mit der Sichtseite auf einer Unterlage platzieren,
eine Kreuzplatte demontieren und dann Trockenübungen durchführen.
So kann in Ruhe geschaut, geprüft, experimentiert und gemessen werden.

derdad

Moderator
Ich hab noch ein altes Modul Band von Blum gefunden. Da wird auch nicht geclipst sonder von vorne aufgeschoben. Im Bandarm ist eine Schraube mit einer Nut rundherum. Diese muss in den Schlitz in der Montageplatte geschoben werden. Nur so kann das Band später verstellt werden. LG Gerhard

Anhänge

• 20240628_120606.jpg
    20240628_120606.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20240628_120649.jpg
    20240628_120649.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 19

Werker62

ww-esche
Hallo und danke für die weiteren Antworten, für die Mühe und vor allem für Eure Geduld :emoji_confused:
Dieser Thread ist mir schon echt peinlich :emoji_blush:

Ich muss dazu mal sagen, dass das bei Weitem nicht die ersten Türen sind, die ich installiere.
Erst vor etwa 1 Jahr habe ich ein schönes Sideboard gebaut mit Türen.
Natürlich habe ich dafür erheblich hochwertigere Scharniere genommen.

Diese hier sind von Obi und haben komplett irgendwas von 8 Euro gekostet.

Aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe grundsätzlich verstanden, was Ihr meint.
Und ich denke sogar, dass der Scharnierarm auch richtig in die Kreuzplatte eingeschoben ist (werde das aber dennoch kontrollieren).
Diese vordere Schraube (die ich als "Madenschraube" bezeichnet habe) läßt sich auch problemlos eindrehen. Aber wenn ich das mache, dann kommt das Scharnier natürlich weiter RAUS... und dadurch wiederum kommen die beiden Türen enger zusammen.

Damit die Türen nicht zu eng zusammen sind (also ein Abstand von mind. 3-5 mm entsteht), muss ich in meinem Fall diese "Madenschraube" fast ganz rausdrehen, was man auf den Fotos ja auch sieht. Da steht sie ganz weit raus.
Und offenbar wird das Scharnier dadurch irgendwie instabil. Jedenfalls lassen sich dann die Türen am Griff ganz leicht weiter zusammendrücken oder auseinander, was natürlich Mist ist :emoji_grin:

Wenn ich es satt bin, kaufe ich einfach etwas bessere Scharniere. Vielleicht geht´s damit besser. Bin für Tipps gerne offen.
Oder - wie schon geschrieben - ich säge beide Türen einfach nochmal 3 mm in der Länge ab und mache dann neuen Umleimer drauf. Dann könnte ich die "Madenschraube" einfach weiter reindrehen, denn dadurch wird es dann stabiler.

Danke & Grüße,
Werker

Johannes

ww-robinie
Hallo falls du das Problem nicht gelöst bekommen solltest, mach doch bitte mal Fotos von der Kreuzplatte und der Rückseite des Topfbandarms (so wie die Fotos von Gerhard/ derdad ).

Es grüßt Johannes

Oben Unten