Schraube in Waschmaschine abgerissen

elchimore

ww-robinie
Sag , darf ich mal fragen welcher Hersteller die Maschine ist?
3 Jahre und alles locker ?
Ich zitiere mal den zweiten Satz des TO im Post #1 :emoji_wink: :
Hallo zusammen,
kein Holzthema, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Nachdem meine LG Maschine relativ laut beim schleudern ist, habe ich sie gerade geöffnet und festgestellt dass die Schrauben der Gewichte teilweise locker sind. Beim Anziehen ist mir eine abgerissen, obwohl nur mit kleinem 10er Schlüssel angezogen.
Grüssle Micha

Pringles87

ww-robinie
Sag , darf ich mal fragen welcher Hersteller die Maschine ist?
3 Jahre und alles locker ?
Wie schon geschrieben LG. Es waren 3-4 Schrauben der Gewichte etwas locker und vielleicht von 3 Trommelrippen. Ärgerlich, aber ansonsten sieht die Maschine gut aus und es scheint sich das meiste reparieren zu lassen, was ja nicht mehr selbstverständlich ist.

Pringles87

ww-robinie
Also, Linksausdreher hab ich abgerissen, hab dann in der Mitte des Gewichts ein Koch gebohrt und dadurch mit einer Flachkopf Schraube befestigt, zusätzlich mit fix all an allen Punkten geklebt.
Waschmaschine funktioniert wieder und ist leise wie am ersten Tag. Der Zusammenbau ging ziemlich einfach, etwas fummelig war der Türgummi bzw. Der Draht zum Befestigen.

NOFX

ww-robinie
Dauerschwingbrüche kommen erst nach einiger Zeit, daher würde ich nicht auf die dauerhafte Lösung mit der deutlich kleineren (so sah zumindest die Vorbereitung dafür aus) Schraube und anderer Positionierung hoffen. Kann klappen aber ich denke, dass es wieder Probleme geben wird.

Pringles87

ww-robinie
Naja zusätzlich wurde es an allen drei Punkten geklebt und mit Kabelbinder durch die Rippen fixiert

Pringles87

ww-robinie
Wenn das Gewicht irgendwann abfällt oder eine Schraube bricht dann muss ich halt die Hälfte des Bottichs neu kaufen... Die gibt's dann hoffentlich gleich mit neuen Lagern und dann lohnt sich das auch wieder. Da es das hintere Gewicht ist kann ich ab und zu die Klappe öffnen und kontrollieren

Daniboy

ww-robinie
Wenn man hie und da optisch kontrollieren will, hilft es ev. wenn man die relevanten Schrauben mit einem Edding oder Lack in der "Winkelposition" markiert. Also einen Strich ziehen radial vom Schraubenkopf über die Scheibe und den Teil. Dadurch sieht man gleich ob sich was losgedreht hat.

1733417587398.png

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn man hie und da optisch kontrollieren will, hilft es ev. wenn man die relevanten Schrauben mit einem Edding oder Lack in der "Winkelposition" markiert
Ist bei uns "Usus"!
Grade wenn Kupferschienen mit >250mm² z.b. an Lasttrennschaltern die 1000 VDC und Ströme >300A können muss derjenige der die Verschraubung mit Drehmoment anzieht eine solche Markierung setzen. Dient auch der Qualitätskontrolle bzw. Im Reklamationsfall als Nachweis dass etwas an der Verschraubung "gegangen" ist.

Oben Unten