Schrauben Aufbewahrung

riano

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade meine Werkstatt neu ein und suche Inspiration fuer die Aufbewahrung von Schrauben. Ich habe einiges an Vorrat, zB mehrere Sortimentkaesten (ca 35x25x5cm) welche ich bisher in einem Regal offen stehen hatte damit ich schnell dran komme, einige Dutzend Kartons in diversen Groessen (von 5x5x2cm bis 20x10x10cm), sowie Kleinteilemagazine.

Wie macht ihr das? Teilt gerne auch Fotos :emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Ich habe da auch eine Weile experimentiert.
Entweder sind die Schraubenkästchen zu groß, zu klein, zu kurz, zu lang usw.
Irgendwie immer falsch.
Inzwischen haben ich einen großen Lista Schubladenschrank aus Blech mit größeren oder kleineren Kästchen in den Schubladen. Wenn sich was ändert stellt man einfach das passende Kästchen rein und gut ist.
Ist auch super übersichtlich und recht wenig Platzverbrauch.

TobiBS

ww-robinie
Ich habe Schrauben im Systainer, habe aber auch keine eigene Werkstatt sondern bin entweder in einer offenen Werkstatt, in der Garage meiner Schwiegerelten oder auf Montage in Wohnung oder bei Freunden.

elminster

ww-kiefer
Ich habe beschriftete Schäferkisten in einem Metallschränkchen. Da sind dann auch Lüsterklemmen, Rampamuffen und ähnliches mit drinnen.
Um was unterwegs montieren zu können, hab ich nen Makpac mit Fächern, in dem die typischen Schrauben für Dübel drinnen sind.

KalterBach

ww-robinie
Ich lagere ein Großteil meiner Schrauben in den originalen Kartons auf einem offenen Regal. Hiervon habe ich zwei in der Werkstatt. Eines über der Tür mit den weniger benötigten Holzbauschrauben. Ein weiteres an der Wand mit zwei Etagen.

IMG_3360.jpeg
Die restlichen Pakete sind in einer Schublade mit Beschriftung oben.

Meine Edelstahlschrauben lagern immer noch im Versandpaket unter der Ständerbohrmaschine. So oft werden die nicht benötigt.

Für Restmengen gibt es eine kleine Schale auf der Werkbank. Die werden regelmäßig in durchsichtige Sortierkästen wegsortiert. Somit habe ich für kleine Vorrichtungen oder Bastelaktionen immer gebrauchte Schrauben parat.

Alles andere ist mir zu aufwändig.

rhinelander61

ww-birnbaum
Raaco Sortimentkasten an der Wand und 3 Stück für andere Dinge (Dübel, Edelstahlschrauben, Wagoklemmen...) - halt Zeug, was man schon mal mitnimmt. HG Andreas

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bitte.
Andere Schraubenkartons sind noch in Schränken oder die Größeren in der Scheune. 240er brauche ich in der Werkstatt nicht so oft....
:emoji_wink:

Anhänge

• 20231105_091556.jpg
    20231105_091556.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20231105_091548.jpg
    20231105_091548.jpg
    222 KB · Aufrufe: 81

Martin45

ww-robinie
Ich seh schon, ihr habt andere Mengen, bzw. haltet weniger Sorten vorrätig.
Eine sinnvolle Einheit 3x16 hat einen ganz anderen Platzbedarf als eine Einheit 6x120, das war das, was mich so genervt hatte. Die Schäferkisten für alles ab vielleicht 80mm Länge sind fein, aber für alles unter 40mm viel zu groß, bzw. verbrauchen da viel zu viel Platz, wenn man eine enge Größenabstufung hat. So war jedenfalls mein Gedanke und deswegen bin ich auf die großen Schubladen mit flexibler Kistengröße gegangen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Offenes Regal, originale Schachteln drin. Von unten nach oben zunehmend nach Länge gestellt,
(ist die erste Größe wenn ich Schrauben benötige).
und die Gebindegrößen wachsen mit.

Kleinmengen direkt am Regal abgezahlt, bei größeren Mengen die Schachtel mitgenommen.
Ganz oben die Sonderschrauben und die überlangen.

JayCe

ww-ulme
Kästen oder Schubladen in welche mehrere Kartons passen (Schrauben bleiben im Originalkarton) und dann zu Gruppen zusammenfassen.
Spax bis 50mm
Linsenkopfschrauben
Bohrschrauben Senkkopf
M6
.
.
.

husky 928

ww-robinie
Bei mir schaut´s so aus:

DSCN2239.JPG DSCN2259.JPG DSCN2258.JPG

Übervorrat, also alles was von den Großpackungen nicht in die Schütten passt, lagert separat.
Kleinscheiss und Spezialteile die es nur in Mindermengen gibt, müssen in einer Schublade wohnen:

DSCN2256.JPG

fragnix

ww-robinie
Ich kaufe immer das grösste Gebinde, und leider geben die Schachteln irgendwann auf, speziell wenn sie häufig mitgenommen werden.
Daher werde ich mir jetzt mal Sortierboxen mit Deckel anschauen.

Sesalzburger

ww-kiefer
Ich habe alles in einem Lista Schubladenschrank.

Sie einzelnen Typen sind zusätzlich noch in so Plastik Einsatzkisten von Auer.

Für “unterwegs“ kommen die Einsatzkisten in die passenden Sortimentsboxen.

habe mittlerweile echt viele von den Kisten ( > 200 Stk.) und bin echt happy damit.

zusätzlich habe ich noch Original Schraubenverpackungen zum Nachfüllen im Regal ganz hinten stehen.

Schraubzwinge894

ww-nussbaum

654321

ww-birnbaum
In der Werkstatt in den Kartons aufbewahrt. Für Montage so etwas:
Systembox Metall (als Beispiel)
Dabei auf den Automatikverschluß achten (wem der Koffer mal senkrecht aufgegangen ist weiß warum- ich habe seit knapp 8 Jahren einen Eimer mit gemischten Würthschrauben stehen :emoji_wink:)

Keinen zweistöckigen nehmen- irgendwann ist der so voll, das immer der andere, einstöckige Koffer mitgenommen wird :emoji_wink:

TobiBS

ww-robinie
Für alle die Schrauben gerne in der Originalverpackung aufbewahren: Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber es gibt einen (ich meine skaninavischen) Schraubenhersteller der bietet seine Schrauben in Verpackungen an, die man direkt in Magazin- oder Systemkoffer stellen kann. Logo ist meine ich grün, aber ich finde den grade einfach nicht. Weiß jemand welche Firma ich meine?

TomfromMuc

ww-robinie
....ganz simpel in einem Regal die Original Kartone, auch hintereinander (das merkt man sich schon). Platzsparender geht es meiner Meinung nach nicht, schöner wahrscheinlich schon, aber meine Werkstatt ist klein und da zählt Platz.
LG Tom

TobiBS

ww-robinie
Für alle die Schrauben gerne in der Originalverpackung aufbewahren: Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber es gibt einen (ich meine skaninavischen) Schraubenhersteller der bietet seine Schrauben in Verpackungen an, die man direkt in Magazin- oder Systemkoffer stellen kann. Logo ist meine ich grün, aber ich finde den grade einfach nicht. Weiß jemand welche Firma ich meine?
Ich habe jetzt wieder gefunden, was ich gesucht habe. Bei FAST passen die Schachteln wie auf Seite 118 zu sehen direkt in Systainer: https://www.fast-fastening.com/public/documents/Fast katalog.pdf

ESSVE macht es so ähnlich (die hatte ich auch in Erinnerung), man muss aber noch eine Grundplatte reinlegen die so Noppen hat, die wie Legosteinköpfe in die Boxen greifen, so dass man den Systainer nicht voll stellen muss.
https://www.essve.com/sv/produkter/forvaring/essbox/systainer/essbox-systainer-insats/
Dafür gibt es das auch für andere Boxen: https://www.essve.com/sv/produkter/forvaring/essbox/

Durch Zufall ist mir jetzt gerade noch Arvid Nilsson zugelaufen, dort stehen Pappschachteln (https://youtu.be/oDN-nMkFogo?feature=shared) im Systainer: https://shop.arvidnilsson.com/en/arvid-nilsson-systainer-box-tl2-60330001.html

Es scheint in Skandinavien gibt es da eine Tendenz dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten