Schrauben für Zaun

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Moin zusammen.

Ich finde nicht die richtigen Schrauben um die Holzlatten eines Zaunes an dem, bereits vorhandenen, Metallrahmen zu befestigen.
Der Metallrahmen hat 20mm und die Pfosten 40mm (Rechteckrohr) und ist mit 5mm gebohrt.
Die Zaunlatten haben 26mm dicke und ich will diese, von außen unsichtbar, daran festschrauben.
Die alten Latten sind durchgeschraubt. Das wäre zwar einfacher, wollen wir aber nicht mehr.

Was für Schrauben nehme ich da?

Die Schrauben müssen einen Flachkopf haben und auf keinen Fall Kreuzschlitz. TX oder Inbus sollte passen. Die Zaunlatten (Eiche) will ich ungern vorbohren. Die Schraube sollte also ohne Vorbohren passen.

Vielleicht hat jemand sowas schonmal gemacht und kann einen Tipp geben.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Warum willst Du nicht vorbohren?
Zu faul?
2. Akkuschrauber beim Nachbarn leihen und es ist keine Arbeit.

Ansonsten verstehe ich es so, das Du eine Schraube brauchst mit der Du die Eichenlatte an den Metallpfosten schraubst. Dafür brauchst Du welche mit Metallschneidender Bohrspitze. Einfach im Baumarkt fragen. Vorbohren würde ich empfehlen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
Ansonsten verstehe ich es so, das Du eine Schraube brauchst mit der Du die Eichenlatte an den Metallpfosten schraubst. Dafür brauchst Du welche mit Metallschneidender Bohrspitze.
Der Metallrahmen hat 20mm und die Pfosten 40mm (Rechteckrohr) und ist mit 5mm gebohrt.
...alles wie immer. :emoji_wink:

Und dann VA-Schrauben?
VA habe ich in die Diskussion eingebracht. Schlicht und ergreifend, weil hier von Eichelatten gesprochen wird.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich hatte es so verstanden, das Du auch am Metallrahmen die Eichebretter befestigen willst und nicht (nur) am Pfosten, um mal ausnahmsweise auf Fahes Sarkasmus zu antworten. Dafür bräuchtest Du die beschriebenen Metallbohrspitzen.
Für den vorgebohrten Pfosten würde ich Blechschrauben mit Flachkopf nehmen und da vielleicht mal 6mm ausprobieren. Ist halt ne Frage der Lochgröße. Bestenfalls aus Edelstahl. Dann natürlich vorbohren. Spax mit reinem Gewinde für Holz halte ich nicht für geeignet dauerhaft im Metallpfosten fest verankert zu bleiben.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Und dann VA-Schrauben? Nach meiner Erfahrung würgt man da mehr als eine ab. Die Festigkeit von VA-Schrauben ist eher Unterirdisch.
und sie haben noch einen Nachteil, sie drehen sich wieder raus. Wir haben mal Parkbänke für einen Golfplatz gebaut, die Latten sollten unsichtbar angeschraubt werden. Zwei Jahre später hatten wir sie wieder hier stehen. Alle Schrauben locker bis lose. Liegt daran, das sie nicht festrosten und durch die Ausdehnungen (warm/kalt) sich langsam lösen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
Ich hatte es so verstanden, das Du auch am Metallrahmen die Eichebretter befestigen willst und nicht (nur) am Pfosten, um mal ausnahmsweise auf Fahes Sarkasmus zu antworten.
...ach, Lesen würde schon reichen. Ich glaube, dass Theo auch dass unmissverständlich geschrieben hat.

Von Brettern war keine Rede, sondern nur von den Zaunslatten.
Die Formulierung, die ich extra für Dich an den entsprechenden Stellen gefettet habe, bezieht sich eindeutig auf die "Metallrahmen". Nicht auf die Pfosten.
Die Latten sollen ohne von außen sichtbare Schraubenköpfe angeschraubt werden.

Falls ich Theo wider Erwarten falsch verstanden habe, werfe ich mich in den Staub.
Falls nicht, überlegst Du Dir die Sache mit den Blechschrauben vielleicht doch noch einmal.

Danach könntest Du die Zaunlatten einfach dranspaxen....haben viele so gemacht
Die Zaunlatten haben 26mm dicke und ich will diese, von außen unsichtbar, daran festschrauben.

Sorry, der einzig sinnvolle Einwand kam von @Kerstenk. Die Erfahrung habe ich selber mit Edelstahlschrauben aber noch nicht gemacht.

Da ich Kersten glaube und es ja aber ohnehin Usus ist, dass man sich vom eigenen Grundstück die eher hässlichere Seite einen Zauns ansieht, kann man vielleicht einfach verzinkte Exemplare benutzen und die mit der Zeit eventuell auf den Lattenrückseiten auftretenden dunklen Verfärbungen in Kauf nehmen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Kann sein, dass Du recht hast.

Ich hatte es so verstanden, dass Durchgangsschrauben als M-Schrauben verbaut waren und er das nicht mehr möchte.

Die Wertung, wessen Kommentar sinnvoller war oder nicht, könnte man getrost dem TE überlassen. Vor allem, wenn man selbst nicht sicher ist, alles richtig verstanden zu haben.
Nix für ungut
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Hallo zusammen.
Zuerst mal eine fette Entschuldigung weil ich nicht gleich reagiert habe.
Musst mit meiner Frau nach München auf die Ceramitec.

Die Schrauben wie in den ersten Beiträgen hatte ich gefunden aber Sorge wg. dem Kegel der dort jewels hinter dem Kopf ist.
Wenn man da aber eine Kunststoffscheibe unterlegt sollte das ja gar kein Problem sein.

Das mit VA habe ich lange überlegt und glaube ich werde verzinkt nehmen.
Lust auf abgerissene Schrauben habe ich nicht.
Außerdem habe ich mir die Tage die Schrauben der Gartenbrücke angeschaut die ja auch seit einigen Jahren voll bewittert im Freien steht.
Da hatte ich verzinkte Schrauben verwendet und da ist nicht die geringste Korrosion zu sehen.

Sollten die aber doch in 20 Jahren abfaulen dann ist das eh nicht mehr mein Problem.
 
Oben Unten