schrauben in MDF

raumholz

ww-pappel
Bin dabei Schiebetüren aus 38 mm MDF zu bauen. Gibt es Hinweise wie man die
Schrauben für die Beschläge hirnseits festbekommt ohne Spalten des Materials? Hilft nur An- oder Einleimer?
Gibt es spezielle Schrauben?
Genau vorbohren?
Gruß
Wolfgang

holzz

ww-eiche
Hallo!
Ich würde: lange Schrauben nehmen, tief im Durchmesser der Schrauben vorbohren, das die Schraube im Kantenbereich das Material nicht auseinanderdrückt, ggf. während des Schraubens das Material mit Schraubzwinge an der Stelle an der grad geschraubt wird zusammenpressen.
Gruß

michael

cheffe
Teammitglied
Auch ich würde den Hirnseiten nicht zuviel zutrauen.
Wenn es der Aufwand erlaubt eine Leiste einleimen.

FooFan

ww-robinie
Oder, wenn es der Preis zulässt einen Türrohling nehmen! Ist dann auch besser für den Beschlag (Gewicht) - dadurch wird die Tür auch nicht so schnell hängen! 38MDF ist schon derbe! Wie gross ist denn die Platte?

khr

ww-esche
Hi,

warum nimmst Du keine Wabenplatte für Deine Türen ? Im letzten BM steht da viel Interessantes drüber.

Samstagabendgruß ! khr

Hohlzwerg

ww-birke
Hi alle,
1. MDF würd' ich auch vermeiden wollen: super schwer. Und was ist mit verziehen, wenn vor und hinter Tür unterschiedliches Klima, z.B. Schrank an Außenwand oder verschieden temperierte Räume?
2. Es gibt von ABC Spax seit kurzem extra Schrauben fürs hirnseitige Einschrauben in MDF!
Grüße, Stephan

raumholz

ww-pappel
Hallo, ich bin noch etwas unerfahren mit den Möglichkeiten die dieses Forum bietet, wollte mich aber für die Tips bedanken. Habe bereits die ABC-Spaxe geordert. Beschlag wechseln ging nicht HAWA- Syncro ist so ziemlich der einzige Beschlag für synchron öffnende Holzschiebetüren. MDF wurde wegen Schalldämmungseigenschaften gewählt, ist wirklich ossenschwer ( Türe 550 x 2500 wiegt ca, 40 kg ), ist ber für den Beschlag kein Problem (der schafft das doppelte)
So far
Wolfgang

Hohlzwerg

ww-birke
Dann nimm die längsten Schrauben die du kriegen kannst! So 6x150 etwa.
Leider halten die ja aber auch nur im Gewindebereich.
Ich glaube, die speziellen Spax Schrauben sind auch eher für Korpusverbindungen gedacht, nicht für so extreme Zugkräfte.
Leim doch Holz ein. Lästig aber sicherer.
Gruß Stephan

Oben Unten