Schraubzwingen

blacksaxon

ww-ahorn
Hallo,
ich hab vor 2 Jahren meine sämtlichen DDR-Zwingen gegen Bessey ausgetauscht und bin sehr zufrieden. Die abgeflachten Griffe fehlen mir nicht. Vielmehr stand bei den alten nach 25 Jahren Gebrauch die Spindel beim festen Anziehen schief, außerdem waren die Dinger rostanfällig und die Teller waren kleiner und ohne Kunststoffschutz, möglicherweise besser für Schmied als für Tischler geeignet. Ein paar billigere Baumarkt-Zwingen hab ich auch noch, die kommen aber nur im Notfall zum Einsatz.
Gruß
Paul

tract

ww-robinie
abgeflachte stellen kenn ich jetzt nicht, stell ich mir aber nicht so toll vor :emoji_frowning2:
.

hier kann man sowas z.B. erkennen: Zwei originale neue WERUS - Schraubzwingen... in Ludwigslust - Landkreis - Hagenow | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Man rutscht da nicht so leicht über, muß bei gleichem Drehmoment nicht so stark greifen.
Rund, selbst mit leichter abgerundeter Riffelung, ist schlechter, siehe Holzheftschraubendreher vs. diverse aktuelle Schraubendreher (eine meiner Schraubzwingen habe ich mal mit einem älteren Schraubendrehergriff (dreikantform, glaube Hazet) umgebaut, ein riesen Unterschied, bedeutend besser)

arrow

ww-ulme
Ich habe mir vor 2 Jahren mal bei eBay 20 Billigst-Zwingen gekauft, für 30€ oder so. Die funktionieren prinzipiell ganz gut, ich benutze sie immernoch, wenn ich sehr viele Zwingen brauche (mache viel Runde Sachen, da brauchts einfach nur viele Zwingen und keine hohen Drücke). Dann habe ich mir Stück für Stück bessere Zwingen gekauft, alle von Bessey. Als erstes ein paar Klik-Klamps, als diese leichten Hebelzwingen. Das sind meine meistbenutzen Zwingen, grade um kleine Sachen festzuspannen, z.B. zum schleifen, oder um mal kurz eine Bohrschablone zu befestigen oder den Staubsaugerschlauch irgendwohin zu zwingen). Besser kann man 30€ nicht investieren! Dann schwere Tempergusszwingen von Bessey, für alles wo viel Druck gebraucht wird. Da merkt man den Unterschied zu den Billigzwingen schon, alleine schon beim Gewicht und bei der Handhabung. Und dann gabs noch ein paar schwere Bessey-Hebelzwingen, die machen auch echt Spaß.
Ich würde auf Qualität setzen, 2 gute 300/400x120 oder sowas für den Anfang und dann mal schauen was genau Du überhaupt brauchst.

Holz-Christian

ww-robinie
Ich bin jetzt kein Wirtschaftsexperte, aber noch ein paar Bemerkungen dazu:

Das ist meines Erachtens ein allgemeiner Trend. Früher gab es weniger Wegwerfmentalität, mehr Einsicht, dass einmal gekaufte Qualitätsware ein Leben hält, Qualität (nicht ein möglichst niedriger Preis) war das Werbeversprechen und auch die Firmenphilosophie, Hersteller kannten die Billiglohnländer nicht, "eingebautes Verfallsdatum" gab es nicht usw.

Keine Regel ohne Ausnahme, aber ich bin deshalb seit einiger Zeit schon ein wenig verrückt nach den guten alten Dingen ...

Herzliche Grüße
Rainer

Da kann ich nur beipflichten.
Meine besten Zwingen stammen noch vom Bruder meines Opas, die sind mittlerweile bestimmt 60-70 Jahre alt.
Die Spindeln sind heute noch sehr leichtgängig auch unter Spannung, Und trotz ihrer Stabilität sind sie nicht besonders schwer.

Draufstehn tut RICHA, hab ich allerdings sonst noch nirgentwo gesehen.

Gruss Christian.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Habe auch ein konvolut an alten Zwingen, alles aus aufgelösten Werkstätten. Da sind übrigens auch ein paar Richa dabei.
Habe irgendwann so ein bestückten Wagen von Bessey gekauft. Was ich grade bei komplexeren Verleimungen echt gut finde ist viele wirklich gleiche Zwingen zur Verfügung zu haben.
Wie wir ja alle wissen geht's beim Verleimen um Geschwindigkeit und Präzision, da ist es schon von Vorteil immer wieder gleich verhaltende Zwingen zu haben....

Von der Qualität können die alten ohne Probleme mithalten, nur leider sind selten mehr als 2 gleiche davon zu bekommen.....

Gruss
Ben

Komihaxu

ww-robinie
Ich kann auch nur dazu raten, gleich anständige Zwingen zu kaufen.
Wie schon erwähnt halten die Ganzstahl-Zwingen ein Leben lang. Eigentlich untertrieben, sie halten vermutlich noch 2 weitere Generationen.

Meine Erfahrung mit Billig-Zwingen ist, dass sie mit der Zeit von selbst wieder lose werden.
Muss ein Objekt über Stunden stark gespannt werden, dann fallen meine Billigzwingen irgendwann fast von selbst ab. Mit den Bessey ist mir das noch nie passiert.

Noch extremer wird es, wenn Vibrationen ins Spiel kommen. Dann geben die Billigzwingen sofort auf. Am besten wären da aber Hebelzwingen.

Tipp:
Lieber erst mal 1-2 Zwingen einer Sorte kaufen. Erst in der Handhabung merkt man, was man wirklich braucht.
Vielleicht mal 2 BESSEY "Ganzstahl-Schraubzwinge GZ",
2 Kliklamp und 2 DuoKlamp besorgen. So hat man aus jeder Richtung was für diverse Spannaufgaben.

Argentan

ww-ahorn
Wir reden hier ja eigentlich nur über deutsche Fabrikate von Schraubzwingen ... doch es gibt bestimmt ebenso gute ausländische Produkte, die vlt. sogar deutlich billiger ausfallen.

Kennt sich da jemand aus ? Im Osten gibts schliesslich auch Holzwürmer.

kgb007

ww-robinie
Zwingen kann man nie genug haben.
Das wissen hier alle. Letztlich ist das eine Platzfrage. Das Geld gibt man nur ein mal im Leben aus.
Ich kaufte auch aus Auflösungen und bei eBay. Dabei sind die Kleinanzeigen am besten, wenn man auf den Geldbeutel schauen muss und die Zeit hat, in der Gegend herum zu fahren. Wenn man die Dinger in die Hand nimmt, bekommt man dann schon ein Gefühl, ob das einigermassen Qualität ist und ob die nicht verhunzt sind (Rücken nicht durchgebogen, Teller sitzt gerade auf dem Gegenstück, Griff sitzt fest).
Alte schwere Zwingen ohne branding oder mit Namen, die man nicht kennt, leisten bei mir gute Dienste. Am besten, wenn das aus aus einer Werkstatt kommt. Die haben früher keinen Müll gekauft (gab es wohl auch nicht so viel wie heute).
Ich habe bei einigen Zwingen den Griff erneuert. Den habe ich dann immer flach gemacht. Da bekommt man wesentlich mehr Druck drauf.
Eine Zahl Einhandzwingen habe ich auch, dabei fiel mir ein Qualitätsunterschied unter den Marken nicht so sehr auf, Bessay ist auch dabei.
Und natürlich für feinere Arbeiten die Klemmsia aus Holz.

rafikus

ww-robinie
Im Osten gibts schliesslich auch Holzwürmer.
Und rate mal, über welchen Hersteller man dann in den Foren stolpert? Ich gebe mal einen Tipp: der Name fängt mit "B" an.
Als gute werden immer wieder welche aus alter Produktion erwähnt, was hier aber uninteressant ist.

Rafikus

thebortman

ww-eiche
Also ich habe alte von Bessy ein paar aus den unterschiedlichsten Baumärkten und die 3Euro dinger von Ebay. Die von Ebay machen die grösten Probleme weil die beim Anziehen ALLE verrutschen!!! Das drehgelenk ist halt nicht so dolle. Zudem fallen von allen die Kunststoffschoner ab! Ich habe etwa 12 oder 15 von den saubilligen vorallem die Langen 1200mm. Diese Problem habe keine meiner baumarkt Teile. Einzig das sie in der verstellung manchmal etwas hakelig sind und dass kann manchmal richtig nerven!! Ich habe aber auch 10-15Jahre alte Bessys 6oder 7stk. die alles ander in den Schatten stellen. Sie sind am leichtgängigsten verrutschen nicht machen einfach keine Probleme.
Zuerst wird gebessyt dann kommen die anderen Schraubzwingen. Habe mir am Wochenende im Bauhaus welche von Wisent geholt welche einen ordentlichen Eindruck machen. Muss aber noch testen.

mfg

Holzwurm1952

ww-buche
hallo,
nun Bessy ist mal eine sehr gute Zwinge davon habe ich über 200 Stück von 25 - 250 cm
aber der Rest von ca 300 Zwingen alle möglichen Sorten, Firmen, Ausführungen.
Für die unverbesserlichen natürlich auch Türspanner, Verleimbretter, Verleimpresse bis 5000 Kg
nur eine Zwinge ist noch besser, die Alte Luss schwerer und massiver als Bessy mit einer Zugkraft bis 1000kg, diese 1000Kg waren schon mal drann.
Bessy und Stabil ( zumindest die ich besitze ) sind vollkommen gleich mit einer Zugkraft von 250 kg vom Werk angegeben dürften aber bis 500 Kg aushalten.
Habe auch einen ganzen Schwung von LUX aus dem Baumarkt , leichte aber ganz gute Zwingen für Bastler ausreichend (gibt 2 Sorten ) die sind bis max 200 Kg belastbar zugelassen bis 150 Kg.
alle andere sind mit vorsicht zu genießen Korpuszwingen , Einhand, Hebelspanner (klemensia) geben zum teil schon bei 50 Kg Zug auf, verbiegen sich.
aber jede Zwinge hat seinen Zweck, darum nicht alles schlecht.
Auch die ganz leichten erfüllen seine Aufgabe wo einfach die Großen Zwingen zu Schwer und unhandlich sind.
nur sollten alle Zwingen blos keinen Teller aus Blech haben der dann bei stärkerer Belastung durchbiegt und dann der Dorn in der mitte dann das Holz beschädigt.

Argentan

ww-ahorn
Die von Ebay machen die grösten Probleme weil die beim Anziehen ALLE verrutschen!!!

Davon kann ich ein leidliches Lied singen. Ich hab ja bereits erwähnt, dass ich den Großteil meiner Zwingen von Flohmärkten habe. Ich mag zum einen diese Wegwerfmentalität nicht und häufig kann man mit einer Dratbürste und Ballistol Wunder wirken bei gebrauchten Zwingen.

Diese "neuen" Zwingen vom gewerblichen "Flohmarkthändler" für 2 Euro das Stück sind aber indes eigtl schon für den Müll zu schade ... die drehen sich jedes Mal durch und ich benutz sie inzwischen fast nicht mehr. Rausgeschmissenes Geld...

Also wer hier stiller Mitleser ist und Zwingen kaufen möchte. Mein Tipp: Schaut euch die Zwingen an und macht nicht den gleichen Fehler wie ich, und lasst euch vom Preis bezirpen.

Baumpfleger

ww-kastanie
Habe im Geschäft auch nette Einhandzwingen von Würth- dreh ich die auf die andere Seite steht Wolfcraft drauf... gezahlt wurde wohl mal der Würth- Preis :emoji_slight_smile: Nicht jeder, der Zwingen verkauft produziert auch selbst... meiner Erfahrung nach muss man manches einfach in den Händen gehalten haben um sagen zu können ob das Ding was taugt.
Grüßle Klaus

beppob

ww-robinie
grüß dich baumpfleger,

so einhandzwingen, klemsia usw. sind gut um mal etwas schnell festzuklemmen, damit es nicht verrutscht, oder zum lamello fräsen, bohren, Schablonen anpressen usw. aber mit Schraubzwingen darf man die nicht vergleichen.

würth produziert wohl die wenigsten Sachen selber, wenn die überhaupt was selber machen. die lassen von ausgesuchten Herstellern produzieren und verkaufen das dann unter ihrem namen. nichts desto trotz, würt hat zwar saftige preise und eine besch... Preispolitik, aber nur gute ware, wenn würth draufsteht, ist es immer gute Qualität.

rorob

ww-robinie

Servus Christian,

so a Zwing glaub i, hob i an no.

Ich geh mal in die Werkstatt, Foto machen.

Gruß
Robert

Hier das Foto. allerdings schlechte Qualität (Foto, nicht Zwinge)

Anhänge

• RICHA.JPG
    RICHA.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 81

Baumpfleger

ww-kastanie
Hallo Beppo- meine Absicht ging ja auch in die Richtung, dass man nicht den Namen sondern das Ding an sich kaufen sollte. Marketing allein beeinflusst aber das Kaufverhalten ungemein. Selbes Ding zwei Namen und man greift oft eher zum besser beworbenen Werkzeug, weil einfach der Name Würth eher für Qualität steht wie Baumarktware Wolfcraft :emoji_slight_smile:
Dass die Einhandzwinge nicht mit der Schraubzwinge zu vergleichen ist steht außer Frage! Ach ja- wenn einer gute Zwingen abzugeben hat...

Sägenbremser

ww-robinie
Als Amateur würde ich
immer versuchen alte
Zwingen zu bekommen.

So eine Lust, Richa, Rekord
mag schon mitgenommen aus-
sehen, aber spannen tun die auch.

Bei Zwingen braucht man einfach
etwas zu viele um die sich bei Bessey
kaufen zu können. Gewerblich schaut
das ganz anders aus, da kaufst du eine
so grosse Partie, das der Preis schon sehr
viel anders ausschaut.

Solche Spezialspanner wie Korpuszwingen
gab es ja früher nicht, da bleibt dir wirklich
nur Bessey und die sind ja auch vorzüglich.

LG Harald

Holz-Christian

ww-robinie

Servus Christian,

so a Zwing glaub i, hob i an no.

Ich geh mal in die Werkstatt, Foto machen.

Gruß
Robert

Hier das Foto. allerdings schlechte Qualität (Foto, nicht Zwinge)

Servus Robert, genau so schaun meine alten Zwingen auch aus, aber das blaue kann man bei meinen nur noch erahnen...:emoji_wink:
Ich verwende die nach wie vor am liebsten, leider hab ich nur 6 Stck davon.
Die Schiene ist vergleichsweise steif, trotzdem sind die Zwingen nicht zu schwer.

Gruss Christian.

Oben Unten