medicusdkfz
ww-eiche
Na, das Bier könnte ich nach dem Nachmittag auch gut gebrauchen!
Da gebe es natürlich auch die geniale Möglichkeit nach einer Schreinerei zu suchen die einem die Lôcher mit unübertrefflicher Präzision auf der CNC-Fräse machen kann.
Ich habe mit dem Wolfcr..... Bohrmobil 150 Löcher in Siebdruck gebohrt und währe froh gewesen jemanden mit einer CNC-Anlage in der Nähe zu haben. Der nächste ist 90 Km enfernt und möchte 200 Euronen dafür haben, ohne Material.
Andererseits,
bei diesen Bohrungen ist doch die Präzision nicht so wichtig wie bei einer Lochreihenschablone, oder lieg ich da falsch, hab selber keinen MFT.
Aber das mußt du selber entscheiden, jedenfalls ist die Lochreihenschablone ein gutes Beispiel, wie man eine Schablone für die OF konzipiert.
Gruß
Robert
Hallo Pierre,
wenn ich dich in einem anderen Thread richtig verstanden habe, hast du folgendes versucht:
Zitat Pierre:
Ganz lieben Dank für eure Antworten! Ich werde mit der Oberfräse und der niedrigsten Drehzahl (ich weiß, daß es nicht zulässig ist -> deshalb keine Empfehlung) und dem 19er Forstnerbohrer bohren.
LG Pierre
Zitat Ende
Selbst wenn du die Drehzahl bei der OF auf Minimum stellst, liegt Sie in der Regel immer noch bei ca. 10.000 U/min, das ist für einen 19er Forstnerbohrer definitiv zu hoch, der sollte in einer Bohrmaschine bei Hartholz oder auch Plattenmaterial mit maximal 1500 U/min laufen.
Ich warne nicht umsonst in meinem Oberfräsenbuch davor Bohrer in die Oberfräse zu stecken. Zum Glück ist es noch mal gut gegangen. Also ich würde es an deiner Stelle nicht noch mal versuchen
Schöne Grüße
Guido
Ja, danke Guido. Ich habe meine Lektion heute gelernt. Die Werkstatt wird mich mit dem Brandgeruch sicher noch ein paar Tage daran erinnern...
Nochmals vielen Dank für diesen tollen Tisch. Morgen kommen die Schränke dran...
LG in die Eifel, Pierre
Willst Du die auch abfackeln?
Die werden brandneu...
Pierre
Pierre, Betonung auf neu oder auf brand?
Griaß di Kopierdrechsler,
der Doc ist ja nicht blöd, in dem Fall war er halt beratungsresistent, aber er hat seine Lektion gelernt, und, das ist ohne Ironie gesagt, gut, dass er darüber berichtet, hält andere davon ab, Ratschläge zu ignorieren.
Gruß
Robert