Schreck am späten Nachmittag...

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Pierre,

bei meiner Hobelbank habe ich die 3/4Inch Löcher, wie schon von Roland vorgeschlagen, mit einem Schlangenbohrer in Bohrmaschine und dem kleinen Wabeco Bohrständer alle sauber hinbekommen. Vorher gut anzeichnen und körnen. Mit dem Forstnerbohrer sollte das auch gehen.
Es ist nur etwas nervig den Bohrständer bei jedem Bohrloch neu fest zu zwingen.

Grüße
Christoph

rorob

ww-robinie
Ahhhhhhh:emoji_grin:

Danke Mark, das war gut.

Und die Berge im Hintergrund, einfach majestätisch, mein Ältester war schon mal auf deiner Insel, er war begeistert.

Gruß

Robert

Fiamingu

ww-robinie
Da gebe es natürlich auch die geniale Möglichkeit nach einer Schreinerei zu suchen die einem die Lôcher mit unübertrefflicher Präzision auf der CNC-Fräse machen kann.
Ich habe mit dem Wolfcr..... Bohrmobil 150 Löcher in Siebdruck gebohrt und währe froh gewesen jemanden mit einer CNC-Anlage in der Nähe zu haben. Der nächste ist 90 Km enfernt und möchte 200 Euronen dafür haben, ohne Material.

Funnky

ww-eiche
Da gebe es natürlich auch die geniale Möglichkeit nach einer Schreinerei zu suchen die einem die Lôcher mit unübertrefflicher Präzision auf der CNC-Fräse machen kann.
Ich habe mit dem Wolfcr..... Bohrmobil 150 Löcher in Siebdruck gebohrt und währe froh gewesen jemanden mit einer CNC-Anlage in der Nähe zu haben. Der nächste ist 90 Km enfernt und möchte 200 Euronen dafür haben, ohne Material.

Da geb ich dir Fiamingu eine CNC Maschine ist was feines.
Werd ich für meinen MFT auch nehmen.
Arbeitgeber machts möglich

medicusdkfz

ww-eiche
Ich versuche es mit einem Nutfräser mit 19er Durchmesser und 12er Schaft. Sonst hätte ich die Schablone umsonst gemacht - und es war eine ganz schöne Frickelei...
Die Methode mit den Schlangenbohrer klingt interessant, aber zu aufwendig.
Nur wenn dadurch nicht die Hütte brennt :emoji_wink:

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Pierre

rorob

ww-robinie
Pierre,
hast du das OF-Buch von Guido?
Wenn ja, schau dir mal an, wie da die Lochreihenschablone (ab Seite 154) hergestellt wird, (ich hab sie nachgebaut) die Vorgehensweise solltest du für dein Projekt adaptieren können.

Gruß
Robert

rorob

ww-robinie
Andererseits,
bei diesen Bohrungen ist doch die Präzision nicht so wichtig wie bei einer Lochreihenschablone, oder lieg ich da falsch, hab selber keinen MFT.

Aber das mußt du selber entscheiden, jedenfalls ist die Lochreihenschablone ein gutes Beispiel, wie man eine Schablone für die OF konzipiert.

Gruß
Robert

medicusdkfz

ww-eiche
Andererseits,
bei diesen Bohrungen ist doch die Präzision nicht so wichtig wie bei einer Lochreihenschablone, oder lieg ich da falsch, hab selber keinen MFT.

Aber das mußt du selber entscheiden, jedenfalls ist die Lochreihenschablone ein gutes Beispiel, wie man eine Schablone für die OF konzipiert.

Gruß
Robert

An meinem Bild kannst du sehen, daß ich die Schablone ja schon hergestellt habe. Bei FW habe ich gerade einen 19er Nutfräser bestellt und hoffe, daß damit die verbleibenden Löcher gut zu fräsen sind. Aber die 130 € für den Longlife-Sack tun schon weh... Naja, es wird mir eine Lehre sein!

Aber dieser Tisch ist schon eine Bank :emoji_slight_smile:) Macht echt Spaß, damit zu arbeiten...

Schönen Abend, Pierre

medicusdkfz

ww-eiche
Hallo Pierre,

wenn ich dich in einem anderen Thread richtig verstanden habe, hast du folgendes versucht:

Zitat Pierre:

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Ich werde mit der Oberfräse und der niedrigsten Drehzahl (ich weiß, daß es nicht zulässig ist -> deshalb keine Empfehlung) und dem 19er Forstnerbohrer bohren.

LG Pierre

Zitat Ende

Selbst wenn du die Drehzahl bei der OF auf Minimum stellst, liegt Sie in der Regel immer noch bei ca. 10.000 U/min, das ist für einen 19er Forstnerbohrer definitiv zu hoch, der sollte in einer Bohrmaschine bei Hartholz oder auch Plattenmaterial mit maximal 1500 U/min laufen.

Ich warne nicht umsonst in meinem Oberfräsenbuch davor Bohrer in die Oberfräse zu stecken. Zum Glück ist es noch mal gut gegangen. Also ich würde es an deiner Stelle nicht noch mal versuchen :emoji_wink:

Schöne Grüße

Guido

Ja, danke Guido. Ich habe meine Lektion heute gelernt. Die Werkstatt wird mich mit dem Brandgeruch sicher noch ein paar Tage daran erinnern...

Nochmals vielen Dank für diesen tollen Tisch. Morgen kommen die Schränke dran...

LG in die Eifel, Pierre

rorob

ww-robinie
Gemach, Harald,

der Doc hat seine Lektion gelernt, und ist, Gott sei Dank, mit einem blauen Auge davon gekommen, das ist das Wichtigste.

Bestell dir bei Mark eine Halbe Bier.

Gute Nacht
Robert

Gast aus Belgien

ww-robinie
Robert, mein Vater hatte auch schon so ein Staubsaugerbranderlebnis :emoji_grin: Er wollte den Russ aus seinem Ölofen saugen, aber weil es in dem Ofen so dunkel war hat er erst ein brennendes Streichholz reingeworfen um zu sehen wo der meisste Russ sitzt.
Nach dem Erlöschen der Flamme rein mit dem Staubsaugerrohr ...... und 15 Sekunden später war das Wohnzimmer in schwarzen Russ gehüllt.
Im Kopf des Streichholzes war noch etwas Glut, diese hat den Staubsaugersack dann durchgebrannt und der angesaugte Russ wurde direkt wieder ausgeblasen.
Resultat, neu tapezieren, streichen und Supergrossputz.

Das ist jetzt 40 Jahre her, aber glaub mir, Staubsauger und Rauch, ich pass da höllisch auf :emoji_grin:

MysteriumHolz

ww-robinie
Jetzt wären noch Fotos toll als Warnung für potenzielle Nachahmer. Hast Du den verbrannten Filtersack noch? Vielleicht während des Fotos ein großes, mit Edding beschriftetes Preisschild danebenlegen und mit aufs Foto...

rorob

ww-robinie
Griaß di Kopierdrechsler,
der Doc ist ja nicht blöd, in dem Fall war er halt beratungsresistent, aber er hat seine Lektion gelernt, und, das ist ohne Ironie gesagt, gut, dass er darüber berichtet, hält andere davon ab, Ratschläge zu ignorieren.

Gruß
Robert

Gast aus Belgien

ww-robinie
Griaß di Kopierdrechsler,
der Doc ist ja nicht blöd, in dem Fall war er halt beratungsresistent, aber er hat seine Lektion gelernt, und, das ist ohne Ironie gesagt, gut, dass er darüber berichtet, hält andere davon ab, Ratschläge zu ignorieren.

Gruß
Robert

Robert, wie kannst Du ??????
Du weisst doch das beratungsresistent seit kurzem (oder war es seit ich es mal benützt habe) ein Unwort ist, oder etwa nicht? Wenn das die alte Hütte sieht ist hier die ******* am dampfen.

Ohne Schmarrn, es sollte viel mehr solche geben die nach hinten losgegangene Schüsse "beichten", nicht nur als Warnung sondern auch als Rat um den Ratschlägen der "Profi's" zu folgen :emoji_wink:

lunateide

ww-robinie
Hallo Harald,

jetzt mach mal halblang und stelle die Profis als unfehlbar auf einen Palisandersockel.

Ich habe mit eigenen Augen in einer renomierten Schreinerei gesehen, daß der Vorarbeiter eine ganz gewöhnliche Lochsäge in die Oberfräse gespannt hat.

Auch hier war dann das Klima, als hätten alle ordentlich die Friedenspfeife geraucht, obwohl ein Rauchen-Verboten-Schild am Tor hing.

Gruß
Roland

Gast aus Belgien

ww-robinie
Roland, ich denke wenn hier jemand den Rat geben würde einen Forstner in der OF zu benützen, die Welle der Entrüstung einem Tsunami gleichen würde, das Gleiche wird sehr wahrscheinlich auch für einen Rat eine Lochsäge in einer OF zutreffen.
Ohne jetzt jemand auf einen Sockel stellen zu wollen, im allgemeinen ist es hier doch wohl so dass "idiotische" Ratschläge sehr schnell aus der Luft geholt werden.

Hierbei muss ich gerade an den einen "Profi" denken der vor ein paar Monaten die Idee vertikale Betonanker in eine 10 cm Beton-Garagenmauer als Befestigung für ein Carport erst als vernünftig beschrieben hat und dann 1 oder 2 Tage später unter Druck sich herausreden wollte dass dies ironisch gemeint war.

Solche Aussagen werden hier aber in der Regel schon beinahe automatisch gefiltert :emoji_grin:

Apropos Rauchen verboten, bei Procter&Gamble in Euskirchen ist am Pförtnerhaus eine Art Kantine für die Fahrer mit Getränke- und Snackautomaten, gleichzeitig ist dies aber auch der Raucherraum.
Gut, für die Nichtraucher die sich einen Kaffee aus der Maschine holen wollen eher suboptimal, der Hammer ist aber, dass man in den angrenzende WC's, die man nur durch diesen Raucherraum erreichen kann, ein absolutes Rauchverbot herrscht .......... Kafka lässt grüssen und man verzeihe mir meinen kleinen Ausflug in die Welt der Windeln und Monatsbinden :emoji_grin:

rorob

ww-robinie
Hallo Roland,
Harald hat ganz deutlich "Profis" in Tüttelchen gesetzt, wir sagen dazu Anführungszeichen:emoji_grin:
Zum Thema "Profi":
Ich bin seit gestern "Robinie" (und damit unglücklich), auf Grund der Anzahl meiner Beiträge (viele davon "schlecht" oder "OT").
Ich bin weit davon entfernt, irgendwie Profi zu sein.

Wenn ich auf einen Beitrag antworte, antworte ich als Robinie, bin ich aber nicht, ist aber einem Newbie nicht ersichtlich, er glaubt, ich bin ein Profi.

Gruß
Robert

Gast aus Belgien

ww-robinie
Robert, die Robinie ist nur der Mengenrabatt und Robinie bleibst Du lange :emoji_grin: Dies beschreibt nur die Aktivität im Forum und ist wirklich keinerlei Einstufung der Erfahrung, ausser der Forum's-Erfahrung.
Schau mich an, blutiger Anfänge (habe mich heute wieder mal geschnitten beim Rasieren) und stehe trotzdem kurz vor dem 2k-Disaster.

Aber zu dem Mengenrabatt kann Mark mehr erzählen, er wird sogar noch bezahlt für jeden Bericht :emoji_grin:

edit: Buchstaben vergessen :emoji_grin:

Oben Unten