Schreibtisch - Dicke der Arbeitsplatte ??

cbob

ww-pappel
Hallo zusammen,

erstmal ein danke für die ganzen Themen hier, wo man wirklich noch was lernen kann.
Habe aber folgendes Problem :

Habe vor, eine Arbeitsplatte einfach als Schreibtischplatte zu nehmen. Als Stützen dienen ein Container (40cm breit) und auf der anderen Seite zwei Stützen( ca. 40 von der Seite weg). Da der ganze Tisch eine Länge von 240cm haben soll, entsteht dann eine Lichte Weite von ca. 160cm. In der Tiefe soll er mind 80cm max. 100 cm sein.
Nun frage ich euch Experten, wie dick muss ich meine Arbeistplatte planen, damit sie mir nicht in der Mitte durchkracht?
Denn in die Mitte soll möglichst keine Stütze...:emoji_slight_smile:
Als Holz stelle ich mir wenn dann MDF oder Multiplex vor. MDF müsste ja dann aus meiner Sicht dicker sein als Multiplex (?).

Also, für jede Anregung bin ich offen.

cbob

Elch

ww-kastanie
Schreibtischplatte

Mahlzeit!

Bei einer lichten Weite von ca. 160cm wirst Du wohl ohne Stütze nicht auskommen. Selbst bei einer Materialstärke von mind. 40mm (die ich aus optischen Gründen bei der Größe Deines Schreibtisches empfehle), geht Dir jedes Material durch das Eigengewicht in die Knie.

Alternative: Besorg Dir ein Vierkantrohr oder T- Profil aus Stahl und fräs dieses in die Unterseite der Platte.

Falls es Dich interressiert, such mal im Forum unter dem Stichwort E- Modul .

Grüße Elch

bremer1972

ww-kastanie
Anmerkung: Das Vierkantrohr bzw. T-Profil hochkant unter die Tischplatte anbringen--> erhöhte Biegesteifigkeit!

cbob

ww-pappel
Ok, dann werde ich wohl doch eine Stütze einbauen.

Wenn ich dann auf beiden Seiten nur noch eine lichte Weite von ca. 80cm habe, dann wird ja bestimmt eine 27mm dicke Platte reichen,oder???
Mir schwebt nämlich nun eine Siebdruckplatte vor, eine Seite Film, die andere so rauh.
Desweiteren habe ich vergessen zu sagen, das die Platte an den kurzen Seiten (jeweils 100cm) an der Wand befestigt wird!

lg, und für weitere Tipps dankbar...

cbob

TischlerLoos

ww-robinie
also mein gesellenstück hat 2 spannweiten am vorderen radius 2 m am hinteren 1,7 m die tiefste stelle ist 0,745 m auf der linken seite und auf der rechten 0,45 m die platte ist 40 mm stark.

ich halte ein durchbiegen eher für unwahrscheinleich habe aber dennoch eine 8 cm hohe konstruktion gefertigt. laut anhang des dient gegen eine evtl durchbiegung aufgrund der hochkant stehenden spanplatte und als kabelkanal.

Bis denne Patrick

Anhänge

• profil.jpg
    profil.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 95
Oben Unten