Schreibtisch in hochglanz weiß lackieren

bobek

ww-pappel
Hallo liebes Forum!

Hab diese Woche Urlaub und möchte nun meinen Schreibtisch neu lackieren.

Der Schreibtisch selbst ist aus Spannplatte mit einem Echtholzfurnier (Kirsche).
Der Schreibtisch stand in einem Büro unter direkter Sonneneinstrahlung...:rolleyes:

Wie auch immer, hab ihn günstig erstanden und jetzt soll er weiß lackiert werden.

Voe dem lackieren den vorhandenen Klarlack nur anrauen mit 600 Körnung.
Soweit bin ich, welchen Lack nehm ich aber jetzt?

Lösungsmittelfrei? -RAL jedoch nicht stoß und kratzfest?
Lösungsmittelhaltig? Würde sich hierbei das Furnier lösen???
oder Autolack mit Härter?
Aufgetragen soll der Lack mit einer Lackpistole...

Hat jemand eine Idee welcher Lack nun verwendet werden sollte?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß aus Hannover

Bobek

raftinthomas

ww-robinie
ganz schlicht: vergiss es.
wenn dir nicht klar ist, welcher lack dazu der richtige ist (und dessen aufbau) wirst du rein technisch an einem fertigen schreibtisch niemals eine akzeptable hochglanzlackierung hinbekommen.
benutze mal die suchfunktion dahin gehend.

sorry....

derdad

Moderator
Hi!
Ich gebe Thomas recht. Ein Tischler Lässt schon die Finger vom Weiß-Hochglanz wenn das Möbel in alle Einzelteile zerlegt ist- samt Spritzraum un Profiausrüstung. Von einem ganzen Schreibtisch ohne entsprechender Ausrüstung brauchen wir da gar nicht reden.

gerhard

Holzzauber

ww-eiche
Hallo!
Ich denke auch, dass die Sache mit dem Hochglanzlack nicht zu verachten ist. Habe selber mal versucht in meiner Werkstatt eine Hochglanzoberfläche zu lackieren. Ist in die Hose gegangen und je größer die Fläche desto schwieriger.
Ich würde mich mal an jemanden wenden, der davon richtig Ahnung hat und vor allem einen dazu geeigneten Spritzraum.
Viel Glück!

bobek

ww-pappel
Ok.
Ich sehe ein, dass es nicht ganz so einfach ist.
Wobei Türen und Zargen auch stets glänzend lackiert werden.
Wie sieht so ein Lack auf einem Schreibtisch aus?
Schon jemand versucht?

Alternativ dazu könnte man doch den Tisch bekleben?
Gibt es für solche Zwecke einen Hersteller, der qualitativ hochwertige Folien produziert?

Gruß

BOBEK

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wobei Türen und Zargen auch stets glänzend lackiert werden.

Das halte ich für eien Gerücht zumindest das stets. 98 % aller mir bekannten Türen sind nicht hochglänzend. Evtl meinst du sowas wie alte Türen die vom Maler angepinselt wurden. Das hat aber mit Hochglanzlack wie ihn der Schreiner versteht NIX zu tun.
Wie sieht so ein Lack auf einem Schreibtisch aus?
Schon jemand versucht?

Nun ein Schreinermäßiger Hochglanzlack sieht auch auf einem Schreibtisch gut aus.
Haben gerade 2 davon in der Werkstatt stehen.
NUR wie lange sehen die sooooooo gut aus. Also an meinem Schreibtisch wird gearbeitet und bisweilen auch was gegessen. da wird in der Eile auch mal was aus einem Stapel gezogen ohne darauf zu achten das da evtl ne Klammer rausschaut, da wird auch 3 Wochen mal nicht abgestaubt oder gewischt (man merkt hier vermutlich das ich Singel bin). usw. usw.
Wenn ich mir vorstelle das das eine Hochglanzoberfläche wäre. Nee danke. Hochglanz egal ob als Folie, Kunsstoffdekor oder Lack hat auf einer waagerechten Fläche auf der gearbeitet wird für mich NIX zu suchen. So gut ist keine mir bekannte Oberfläche das sie das auf Dauer aushält, und ich will mich ja nicht nur 1 Monat an dem neuen Möbel erfreuen.

Gibt es für solche Zwecke einen Hersteller, der qualitativ hochwertige Folien produziert?

Als Folien zum bekleben von Tsichen ist mir nix bekannt. Was es gibt ist hochglanz HPL. Ein allseits bekannter Name für diese Produkt ist z.B. Resopal. Das bekommst du über den Plattenhandel oder beim Schreiner. Du brauchst dann noch eine Trägerplatte und eine passende Kante und die mgl alles drei zusammenzubekommen; macht aber auf Wunsch und gegen Bezahlung auch der Schreiner. Wobei s.o. Hochglanz als Arbeitsfläche ... wie lange sieht das gut aus ???

bobek

ww-pappel
Das sind gute Argumente gegen eine solche Lackierung.

Was für Möglichkeiten habe ich denn noch? Der Tisch sieht momentan nicht besonders ansprechend aus. Die Sonne hat ihr bestes gegeben, und natürlich die "Assistentin der Geschäftsführung", die ja auf diesem gearbeitet hat.
Jetzt hat Kirschbaum ja immer eine rötliche Farbe, kann ich dies denn irgendwie beeinflußen? Mit Lasuren oder Beizen?

Gruß

BOBEK

raftinthomas

ww-robinie
fangen wir mal von der andere seite an:
wieviel arbeit bzw geld willst du denn investieren? ne grobe vorstellung wirst du ja haben.

bobek

ww-pappel
Tja, wieviel will ich ausgeben...

Ich denke bis 200 €

ICh denke das ist der Schreibtisch noch wert. Neupreis lag 1996 bei ca. 7000 DM

Gruß

BOBEK

raftinthomas

ww-robinie
der normale malerlack ist viel zu weich für einen schreibtisch.
resopal hat neuerdings hpl mit klebefolie, das könnte was für dich sein. preis hab ich aber nicht im kopf, müsste aber hinkommen.
vertrieb über tischlereien.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja das wäre der erste Punkt und Wigranit allein hilft da nix das ist NUR ein Buntlack. Den Schutz und erst recht den Glanz bekommt man erst mit dem Klarlacküberzug. Das sollte man wenn man schon mit Produktnamen aus dem Profibereich um sich wirft wissen.

Merlin

ww-kirsche
hm... warum nicht ganz anders... hol dir doch einfach ein paar Streifen neues Kursch-Furnier, Altes Furnier anrauen, Leim drauf, neues Furnier drauf, abschleifen und Ölen / Pakettlack oder was einem halt gefällt... dann ist der Tisch auch wieder so wie er ursprünglich war. Kirsche ist doch ansich sehr schön, warum denn den schönen Tisch nun weiss machen? Neu Furnieren ist doch sicher die bessere Alternative?

bobek

ww-pappel
Neues Furnier?

Klingt aufwendig und teuer...

Außerdem sind das (wenn ich ihn komplett aufstellen würde) ca. 15 m² Holzoberfläche...

Weiß muss es ja gar nicht mehr sein... Nur passt meiner besseren Hälfte der Rotton nicht, daher mein Anliegen ob man den nicht "weg"-beizen könnte.

Gruß

BOBEK

Merlin

ww-kirsche
15m² Tisch? hm... stell doch mal ein Foto von dem Ding rein damit wir uns da mal was drunter vorstellen können.

Aber so teuer sind 15m² Furnier nun auch nicht :emoji_wink:

raftinthomas

ww-robinie
jein, einfach wegbeizen geht nicht.
vorab: ein "normaler" schreiner käme nie auf die idee, einen kirschbaumtisch vu verändern, kirschbaum ist so in etwa der mercedes unter den gebräuchlichen einheimischen hölzern.
natürlich kannst du kischbaum ganz dunkel beizen, dann isses halt nur noch ganz dunkelbraunes holz. das erfordert aber ein komplettes, rückstandfreies abschleifen des vorhandenen lacks- eine menge arbeit.
die oberseite "einfach" neu zu furnieren halte ich für einen laien für äusserst schwierig bis unmöglich, sowohl vom anspruch als auch von den benötigten werkzeugen her.
wirklich ein schwieriges vorhaben. kannst du denn lackieren ? auch stehende flächen? womit hast du erfahrung ?

Holzzauber

ww-eiche
Guten Morgen!

Ich muss raftinthomas zustimmen.
Den Kirschbaum einfach überzulackieren wäre eigentlich eine Schande.
Und das zweite Problem ist wirklich das Equipment und die Erfahrung.
Hier nur als Beispiel: ich habe eine Auszubildende, die eigentlich schon ein bischen mit dem Exenterschleifer umgehen kann. Als sie neulich von einem furnierten Tisch den Lack abschleifen sollte hat sie durchgeschliffen.
Ich denke ohne Erfahrung wird Dir das auch passieren, wenn Du den Schreibtisch vom Lack befreien willst.
Also alles nicht so ganz einfach.
Von mir auch die Frage mit deinen Erfahrungen.

bobek

ww-pappel
Ok, Schreibtisch in L-Form plus 2 Rollcontainer...

Also ein Blatt habe ich schon abgeschliffen...bin nicht durchgekommen...

Beim zweiten war wohl das Furnier etwas an den Kanten dünner (sollte dies nicht überall gleich dick sein ?!), da kam die Spannplatte durch.

Abgeschliffen habe ich mit 40er Körnung.

Ich habe eine Altbauwohnung komplett saniert, d.h. 80 Jahre alte Türen und Türzargen erst mit einem Breitbandschleifer um den alten Lack abzuschleifen (von Atlas-Copco, danach konnte ich meine Hanteln in der Gegend rumwerfen), anschließend Spachteln, schleifen, Vorlack, spachteln, schleifen, Lack...

Etwas an Erfahrung bring ich mit, in meiner Familie habe ich einen Lackierer, der könnte mir beim Spritzen helfen.

Kirschbaum find ich eigentlich auch wunderschön...Da stimm ich euch zu, dass das absurd wäre es einfach mit einem Lack überzustreichen, mir tut es auch im Herzen weh.
Nur der Regierung gefällt der Rotton nicht, den so ein Furnier mit sich bringt...

Für ein Furnier braucht man doch sicherlich Pressen mit mehreren Tonnen Druck, oder nicht?!

Ich denke das kommt für mich nicht in Frage...

Ich denke ich werde die Teile jetzt mit 240er Papier glatt schleifen und anschließend nur ölen...

Ist der beste Kompromiss...

Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Öl nennen, ich arbeite in einem Wohnungsunternehmen, habe also auch Kontakt zu Tischlern, die mir sicherlich das Öl besorgen.

raftinthomas

ww-robinie
uiuiui, 40er ist aber auch holzhammermethode....
du kannst auch mit zwingen furnieren, da brauchst du aber ne ganze menge von, mehr als man so als heimwerker üblicherweise hat.
öl würd ich bei furnier OSMO hartwachsöl empfehlen. vorher die durchgeschliffenen stellen mit beize (zur not auch wasserfarbe) angleichen, dann fällts nicht so auf.

Merlin

ww-kirsche
also so schwierig wie es immer gesagt wird ist das mit dem furnieren wirklich nicht... habe das erste mal auch ganz ohne Erfahrung gleich ne Tischplatte furniert und es gab da überhaupt keine Probleme. Man nimmt halt möglichst dickes Furnier, fängt an einer Längseite an eine Bahn Furnier mit etwas Überstand anzulegen, leimt Furnier und Fläche, wartet etwas, legt das Furnier drauf und von oben dann eine dicke Gerade Platte drauf (Küchenarbeitsplatte oder dergleichen. Dann die Platte mit Zwingen auf den Tisch pressen, weiter in der Mitte wenn die Zwingen nicht lang genug sind hilft auch VIEL gewicht möglichst gleichmässig verteilen. Zum Beispiel Kalksand- oder Klinkersteine etc. Wenn der Leim trocknet zieht er das Furnier eh noch etwas zusammen, und wenn man vollflächig verleimt hat dann ist das Furnier auch vollflächig fest. Wenn die Tischplatte selbst und die Platte zum Pressen gerade sind gibts da eigentlich keine Probleme. Die 2. Bahn muss halt genau neben die erste gelegt werden damit es keine Lücke gibt, aber wenn die Furnierbahnen gerade sind ist das kein Problem. Das ganze kannst du machen ohne den Tisch auseinanderzubauen, wenn nur dir Tischplatte selbst funrniert werden muss. Der Rest ist ja sicher noch ok vom Furnier her. Zum Schluss die überstehenden Ränder sauber abschneiden und schmirgeln, dann die Platte selbst komplett nochmal schleifen (150er oder sowas) und dann ein paar Schichten Öl drauf, und schon hast du einen wunderschönen Tisch. Allerdings wird das neue Furnier wahrscheinlich deutlich heller sein als der Rest von dem Tisch (abhängig vom Alter). Sooo dunkel ist Kirsche nämlich eigentlich gar nicht, halt leicht rötlicher als Buche oder so, aber nicht sooo dunkel. Also zumindest Massiv Kirschholz nicht, daraus habe ich mir meine Büromöbel gebaut. Und Furnier ist natürlich auch dünnes Massivholz :emoji_wink: Kann natürlich sein dass es da auch dunkleres gibt, aber beim Furnierhandel kannst das ja direkt vergleichen ob es farblich passt. Etwas Spucke auf das Furnier und verreiben zeigt in etwa wie das Furnier nach dem Ölen aussieht.

Also ich hätte da keine grossen Bedenken bezüglich des Furnierens, hatte da eigentlich nie Probleme mit, auch ohne Presse etc. Ist auch kein Hexenwerk :emoji_wink:

Holzzauber

ww-eiche
Hallo Merlin!

Da scheinst Du ja bis jetzt ziemlich viel Glück gehabt zu haben.
Ich kann Deine Ansicht, dass Furnieren so einfach ist nicht teilen.
Ich habe schon so einiges furniert und zwar mit Presse etc. und da ist schon öfter mal was schiefgelaufen.
Vorallem sollte bobek die Tischplatte aber nicht nur einseitig furnieren. Da ist ein verziehen fast vorprogrammiert. Hatte erst kürzlich das Problem.
Also: immer beidseitig gleich behandeln.
Bin mal gespannt, was Du nun daraus machst bobek.
Freue mich auf weitere Nachrichten im Bezug auf Deinen Schreibtisch.

raftinthomas

ww-robinie
hallo merlin,

natürlich ist furnieren kein zauberei (wenngleich auch das ja mit deinem nick gehen müsste :emoji_grin:).
aber unproblematisch ist es auch nicht. da geht oft etwas schief.
das beleimen von furnier geht auch nur bei wenigen holzarten, bei den meisten kannst du danach das furnier weg werfen, weils völlig wellig und unhandlebar ist.

Oben Unten