Schreibtisch Lasieren

leu

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
hallo liebe leute,
ich habe eine Arbeitsplatte aus Birke die schon ein paar Jahre alt ist. Vorher war sie geölt und mitlerweile zimlich dunkel. Ich wollte sie weiß lasieren. Habe dafür eine Wachslasur von Clou mit der ich schon eine andere Platte behandelt habe, was wunderbar funktioniert hat. Also habe ich die gesammte Platte abgeschliffen und die lasur aufgetragen. Das ergebniss ist jedoch Katastrophal, deutliche pinselspuren und flecken usw. Anschleifen hat nichts gebracht, es hat das ganze nur noch fleckiger gemacht. ich hab mich damit abgefundnen, das ich wohl alles noch mal abschleifen muss. Aber was habe ich falsch gemacht. wie schaffe ich es, das die lasur nicht fleckig und streifig wird. oder ist es besser zu beizen und dann zu lackieren?
Lieben dank schon mal für eure hilfe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ein Öl zieht tief ins Holz ein und sperrt die Platte ab. Ein Anschliff reicht dann evtl. nicht, weil die Lasur nicht vernünftig ins Holz einziehen kann. Man müsste dann wesentlich stärker abschleifen, trotzdem bleibt ein Risiko, dass es nicht richtig funktioniert.

Daran könnte es gelegen haben, gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten. Bessere Oberflächen dürftest du auch mit einer Rolle hinbekommen. Auch dran denken, dass solche wasserbasierten Lasuren ein recht kurzes Verfallsdatum haben. Nach 1-2 Jahren bei geöffneten Originalgebinde kann es schon zu Problemen kommen. Wenn du Verunreinigungen ins Originalgebinde eingetragen hast, auch noch viel schneller.

Stell doch mal ein Bild ein...
 

leu

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
okay, danke schon mal, villeicht habe ich tazächlich nicht genug abgeschliffen. Habe mit 40er angefangen und bin bis 240 hoch. aber villeicht nicht gründlich genug. reicht es wohl aus, wenn ich jetzt noch mal grob mit 80er an/abschleife, ober muss jetzt noch mal richtig viel runter?
die lasur war neu gekauft, sollte also noch gut gewesen sein.
foto geht leider nicht, habe keine kamera.
lg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ohne Ursachenforschung ist das stochern im Nebel. Wenn dein Untergrund wirklich durch das Öl noch unterschiedlich saugfähig war und das zu Fleckigkeit geführt hat, müsste nochmal ordentlich was runtergeschliffen werden. Nebenher würde ich auch erstmal eine Probe auf einem Stück Holz machen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was unter idealen Bedingungen mit der Lasur möglich ist.
 
Oben Unten