schreibtisch - 'marke eigenbau'

eva

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
21
hallo!

wie ich sehe, gibt es hier wirklich viele schlaue leute, darum hab' ich mir gedacht, eine/r von euch kann mir sicher weiterhelfen!

und zwar: ich hab' eine glasplatte (sicherheitsglas, 130x1x85) und 2 schragen von ikea, das soll mein arbeitstisch werden (mache gerade ein kolleg für innenraumgestaltung & möbelbau), aber jetzt muss ich die glasplatte noch irgendwie mit den schragen so verbinden, dass der 'tisch' nicht gleich auseinander fällt, sobald ich mich daran abstütz'.
vielleicht hat von euch jemand einen brauchbaren tippppp.

würd' mich freuen, wenn ihr mir schreibt!

danke schon mal!

liebe grüße, eva
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Hi Eva!
Wenn es nur darauf ankommt, dass die Platte nicht verrutscht, habe ich eine einfache und billige Lösung.
Besorg dir so selbsthaftende Handtuchhaken. Solche mit den Saugnäpfen dran. Die Haken entfernst du. Dann bohrst du jeweils 2 Löcher oben in die Schragen. Durchmesser so, dass du die Saugnäpfe verkehrt hineinstecken kannst. Evtl hineinkleben. Platte drauf. Fertig.
gerhard
 

koi-sh

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
München
moin moin;

ja ja, diese kostnix Schreibtische :emoji_grin: - hat selber auch schon mal einen...

bei meiner Variante waren die Schragen mit Latten verbunden [geschraubt] und auf den Latten waren Matten, wie sie z.B. für Schubkästen als Einlagen genutzt werden. [ diese genoppten Folien ]

Hatte den Vorteil, daß die Latten nicht zu dunkel durchschienen und das Glas konnte nicht rutschen...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Servus zusammen!

Eva dürfte Österreicherin sein, oder aus Bayern kommen. Da sind alle Böcke Schragen. (zumindest die aus Holz:emoji_wink: )

Gruß aus Österreich
gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
ein gute Neues wünsch ich allen!

Als Ergänzung:
Im Bau- und Zimmereibereich nennt man es bei uns Böcke. Zimmerböcke genau gesagt. Maler und wir Tischler sagen Schragen dazu.
Es wird auch ein Tischuntergestell als Tischschragen bezeichnet. Also 4 Füsse die Zargen dazu und evt der "Vergeltsgott". Dieser wiederum ist, speziell bei alten Bauerntischen, die unten umlaufende Fußauflage.

gerhard
 

eva

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
21
nicht aus bayern

guten morgen!

ja, bin aus österreich. ich hab bis vor kurzem schragen auch immer böcke genannt, bis mir in meiner ausbildung 'eingedeutscht' worden ist, dass man diese aber schragen nennt.....aber eh wurst....

freut mich auf jeden fall, dass dann doch noch ein tipp dabei war! :emoji_wink:

hoff ihr seid gut ins neue jahr gerutscht!

lg, eva.
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
mmmhh.. eine idee wäre Silikon vier punkte pro schrage, trockenen lassen und dann platte drauf das rutscht auch nix mehr.....

hab schragen auch noch nit gehört >wundert sich< böcke klingt irgendwie logischer... :emoji_slight_smile:
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich habe auch erstmal runtergedreht und habs dan gesehn.
Ich schaff zwar in ner Schreinerei aber bei uns sinds auch ganz stinkende normale Böcke..rätselhaft.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Hi!

Das sind nun mal die kleinen Unterschiede wie
Schlag-Sahne
Tomate-Paradeiser
Erdäpfel-Kartoffel
und sicher noch vieles mehr :emoji_grin:

gerhard
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Das sind nun mal die kleinen Unterschiede wie
Schlag-Sahne
Tomate-Paradeiser
Erdäpfel-Kartoffel
und sicher noch vieles mehr :emoji_grin:

karfiohol lol

In der Schweiz gibt es Schragen und Böcke aber Schragen wird nur ganz despektierlich die Untersuchungsliege beim Arzt oder der Operationstisch gennannt...

gruss ramsay
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!
mir is noch was eingefallen wie das halten könnte bzw damit es nicht verrutscht:
Von Hettich gibts solche einbohr gummipuffer die muss man mit 5mm vorbohren und dann grad reindrücken. hab ich dafür zwar noch net probiert aber könnte gehn. die sind beige und würden solange net auffallen wenn die böcke unbehandelt sind. nur ein tipp
 
Oben Unten