schreibtisch mit biegesperrholz

jawa-andi

ww-kiefer
nabend Männers, aber auch Weibchens.
hab vor, einen schreibtisch zu bauen.
zum aufbau: 4cm dicke platte (werde wohl ne 22 mm tischlerplatte an vorder und hinterkante aufdoppeln) welche in einem ca 15cm radius an den seiten fließend in die senkrechte übergehen soll um somit die füße zu bilden. ( hab mal ne skizze angehängt).
die stirnkante soll weiß und der rest furniert werden.
so, nun zur problematik: wie stelle ich die runden segmente her?
meine idee war, auf eine platte ein paar spanten mit den viertel- kreisen leimen und dann in 6 schichten 7mm biegesperrholz drauf laminieren und mit spanngurten anpressen. was habt ihr denn für erfahrungen mit dem zeug?
ist der radius zu eng?
Daaaanke für eure ideen im voraus.

EDIT FooFan: Bild in JPG umgewandelt nur noch 9.6KB statt 520KB groß

Anhänge

• schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 49

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Radius dürfte selbst mit Biegesperrholz nur begrenzt zu realisieren sein.
Soll das Furnier von recht nach links durchlaufen ?
Oder kann/ darf das Furnier gestoßen sein, sprich Tischplatte, Ecken und Füße einzeln furniert ?
die Stöße evtl mit leichter V Fuge ?
Dann würde ich die Ecken nicht biegen sondern aus einzelnen teilen die voher gefräst wurden zusammensetzen. Material MDF: homogener Aufbau, kannst du "stirnseitig" dann auch weiß lackieren.

jawa-andi

ww-kiefer
furnier

danke, für die schnelle antwort.
kann einzeln furniert werden, da ich das gewünschte furnier (indischer apfel) nicht in der länge bestellen kann. habe mit dem gedanken gespielt, die rundungen quer zu furnieren. deine idee mit dem fräsen, hatte ich auch aber ich stelle es mir sehr schwer vor, die einzelnen teile 100% bündig zu verleimen.(bei 70 cm tiefe sind das 37 teile!!)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

einfchste Variante die ganzen Teile per CNC Fräsen lassen, und gleich pro Teil zwei Dübellöcher. Die erleichtern das passgenaue zusammenstecken erheblich. Hab auf diese Weise schon etliche Schablonen für Formverleimung gefertigt, die sehr passgenau waren.

FooFan

ww-robinie
Wie wäre es einen mit einer Hohle (innen) und einem Radius (Außen)?
Das wäre ein R15 innen und ein R59 Außen :emoji_slight_smile:

jawa-andi

ww-kiefer
cnc

ist es denn bezahlbar, so etwas fräsen zu lassen? es wären insgesamt 294 teile (insgesamt brauche ich 8 rundungen.)

FooFan

ww-robinie
ist es denn bezahlbar, so etwas fräsen zu lassen? es wären insgesamt 294 teile (insgesamt brauche ich 8 rundungen.)
Wird teuer! :emoji_frowning2:
Wie genau hast du dir das mit den Segmenten vorgestellt? Also das du auf 294 Teile kommst?
Was ist mit meinem Vorschlag? Musst natürlich noch eine Firma finden die die Fräser hat :emoji_wink:

jawa-andi

ww-kiefer
anzahl der rundungen

es werden 2 schreibtische mit jeweils 2 rollwägen in gleicher bauweise also 8 solcher formteile a 37 stück.

deinen vorschlag hab ich nicht richtig nachvollziehen können. laut deiner angaben komme ich da auf 44 mm plattenstärke.

FooFan

ww-robinie
Hi ich meine es so:

Diese Ecke einfach mit Dübel oder Lamello verbinden.

Oder soll der Radius außen auch 15mm sein?

EDIT: Ach ja - wegen den 22mm - die hast du doch selber angegeben :emoji_wink:

Anhänge

• tischecke.jpg
    tischecke.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 61

FooFan

ww-robinie
Die 19mm hast du aber nicht angegeben oder? - Aber nicht desto trotz kannst du das auch so machen.

Das ist Autocad von Autodesk - teuer das Programm :emoji_wink: Für den Privatenbereich etwas zu heftig.

jawa-andi

ww-kiefer
hast recht ich hatte 22er angegeben meinte mit der aufdopplung nur, das ich die platte verstärke um auf die 40mm zu kommen. aber wie auch immer, 44 wären auch ok. sehe das problem eher darin, die firma zu finden, welche das für mich macht. ich denke ich muss einfach mal meine erfahrungen mit dem biegesperrholz machen. stelle mir das sehr spaßig vor. möchte auf jeden fall auch in zukunft solche sachen fertigen können, ohne auf die zuarbeit anderer angewiesen zu sein.

FooFan

ww-robinie
Ich würde die Rundungen fräsen und dann furnieren - also so wie ich es gezeichnet habe. Wie hattes du denn vor das Furnier auf das biegesperholz zu bringen?
EDIT: Vor allen dingen wie willst du das Herstellen das innen ein 15mm Radius und Außen ein 19mm Radius ist?

Kannst du mal deinen Querschnitt hier aufzeichen (Paint reicht ja auch :emoji_wink: )

jawa-andi

ww-kiefer
verwandelung

danke fürs umwandeln meiner höllisch perfekten zeichnung:emoji_wink: . hab doch keinen plan von den einzelnen formaten. werde meine "misserfolge" mal reinstellen ( natürlich im richtigen dateiformat:emoji_slight_smile: ) mal sehen, was draus wird. danke dir für die mühe!!!

jawa-andi

ww-kiefer
19 cm

da hat sich was überschnitten. außenradius sind die 15 cm innen + 4cm plattenstärke= 19cm

FooFan

ww-robinie
Um Bilder zu verkleinern , empfehle ich dir IrfanView.com simple aber genial. Kann verschiedene Format und viel mehr :emoji_wink:

Oh man mein Fehler!!! Ich dachte es wären 15mm und 19mm
Ne die kann man doch schön mit Biegesperholz realisieren :emoji_grin:

Eine Schablone kannst du dir mit einer OF selber fräsen - mit einer Säge und Fürhungsschiene kannst du dann den verleimten Radius auch Formaten (auf der Schablone)

Jott

ww-esche
wasndasn?

Nabend,
ich bin der Ansicht, das hier Leute aneinananander vorbeischreiben!
Andi, wie solls denn nun werden???

Grüße, jott

FooFan

ww-robinie
War mehr ein spaß :emoji_wink: -
Also nochmal:
Bau dir eine Schablone und verleime es mit Biegesperrholz. Die Schalbone kann man sich mit einer OF ja selber fräsen.
Sollte funktionieren. Ich weiss ja nicht wie viel Erfahrung du mit sowas hast? Aber das machste schon!

jawa-andi

ww-kiefer
schablone

werde auf die schablone ne leiste schrauben, welche im mittelpunkt des radius auf dem Schiebeschlitten mit einer schraube drehbar zentriert wird. Dann die tischfräse an.jetzt durch verschieben des schlittens den richtigen abstand zum fräser einstellen und los gehts.müsste ich mir wohl mal ein paar meter biegesperrholz besorgen.

Docster

ww-birke
Nur eine kurze Zwischenfrage...

Was ist denn mit biegsamen MDF-Platten für die Ecken? Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit. Meines Wissens muss man doch dann zwei geschlitzte Platten per Schablone in Form bringen und gegeneinander verleimen, hat also dann sowieso eine gewisse Stärke und Biegeradien sind ab 60 mm möglich... aber wie gesagt: Ich habe es noch nicht probiert... :confused:

jawa-andi

ww-kiefer
mdf

von diesen platten hab ich auch keine ahnung... denke aber, das die stabilität da nicht gewährleistet ist?! wer weis...???

Oben Unten