schreibtischbau und klavierlack

Rei123

ww-robinie
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Hallo Experten,

sorry, aber es ist keine Hilfe, einfach zu sagen: " Das kannst du nicht"
Das ist demotivierend, selbst für mich als Mitleser.

Natürlich erwartet keiner, daß er im Hobbykeller einen Flügel makellos lackieren kann. Das wäre ja auch wirklich vermessen.

Trotzdem kann man einen Weg zeigen, wie eine sehr gute Hochglanz-Lackierung hinbekommt. Das Ergebnis hängt sowieso vom Können des Bastlers ab, das sollte jedem klar sein.
Das ist wie bei einem Kockrezept: Es wird die Reihenfolge und das Material genannt, das Ergebnis ist offen.

Grüße

Reiner
 

Rei123

ww-robinie
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Ich bin dann mal super-kontruktiv und fange mit dem Rezept an:

1.) Holzschliff:
Gestuft von 60er bis 180er mit Excenter.
Bei Vollholz mit 60er anfangen, bei Platten mit 80er oder 120er
180er ist vielleicht etwas übertrieben, kann aber nicht schaden. Hobbyhandwerker hat Zeit

2.) Fehlstellen mit 2K-DD-Spachtel (egal welche Marke?)ausbessern, danach Schliff wie oben.
Größere Fehlstellen können sich trotzdem nach einiger Zeit auf der Oberfläche abzeichnen, Schraubköpfe und Plattenstöße sind grundsätzlich zu vermeiden!

3.) Grundieren mit XYZ

4.) Füllern mit XYZ, evtl Spritzfüller aus Autozubehör?

5.) Füller mit Excenter und 120er aufrauen, nicht durchschleifen...


An der Stelle höre ich mal auf, da gibt es genug offene Punkte, die man konkretisieren muss.

Danke

Reiner
 

lackpapst

ww-ahorn
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naja, Lackierer ist ein weiter Begriff. Wir haben in unserem Kundenkreis, viele Schreiner die das mittlerweile ganz gut beherschen. Allerdings alle auf PUR Basis. Polyester ist wirklich eine Welt für sich. Da sollten alle die Finger davon lassen, die nicht bereit sind viel Lehrgeld zu bezahlen.
 

raftinthomas

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das ist doch alles schon mehrmals erklärt worden, wie das geht. da muss man wie erwähnt nur die sufu nutzen.
hier im forum wird, so glaube ich, jedem bei jedem problem geholfen so gut es geht. aber es gibt einfach dinge, die viel erfahrung und auch entsprechendes equipment voraus setzen. und dann kann man keinen besseren tip geben als "lass es". alles andere wäre unserös.
mal nebenbei: hier gibt es auch deshalb wenig antworten, weil auch nur wenige der hier anwesenden tischler vom thema ahnung haben- sowas wird meist zum lackierer gegeben.
schwarze hochglanzflächen sind die eigernordwand des lackierens.
 

Lackierer

ww-eiche
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schwarze hochglanzflächen sind die eigernordwand des lackierens.

Das stimmt. Wir haben die Grundvoraussetzung als Meisterbetrieb Fahrzeuglackierung.

Trotzdem hat es uns viel Mühe, Entwicklung und große Erweiterungsinvestitionen gekostet, bis wir die Hochglanzflächen marktreif herbekomen haben. Hierzu fehlen dem DIY die Maschinen.

Die Fahrzeuglackierung beinhaltet keinen Bruchteil an Perfektion, welche von Klavierlack gefordert wird. Der m² Autolackierung kostet auch weiniger.
 

Rei123

ww-robinie
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Hallo Reiner,

hast Recht, also hier mal eine Anleitung für farbige Hochglanzflächen

http://www.neser-ofs.de/S/ti/Hesse/T-Info_HGF.pdf

und das Gleiche für transparente

http://www.neser-ofs.de/S/ti/Hesse/T-Info_HGT.pdf

Gruß
Uli


Super, da steht doch fast alles drin.
Die Anleitung gefällt mir, ist vielleicht etwas knapp.
Zwei Fragen dazu:
- Schliff immer trocken?
- Warum keine Airmix mit dem Klarlack am Ende? Wegen Staub/Luftbläschen?

Wobei hier immer Klarlack auf den Farblack aufgetragen wird, ich habe aber auch schon von Anleitungen gehört, die den eigentlichen Farblack einfach hochglanz polieren.
Danke

Reiner
 

active-x

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naja, das equipment wäre da kein problem. genug geld ist vorhanden. sagen wir, ich kann es zum fenster rausschmeißen. dann kann ich auch einfach mit polyesterlack probieren.

3 räumlichkeiten von je 40 m² stehen auch zur verfügung. ein trockenraum der regulierbar von 0° - 120° ist ebenso. maschinen können gekauft werden. aber darum gehts auch nicht.. ich hab eigendlich gesucht und gehofft mit einem tutorial fündig zu werden durch google. indem von anfang an beschrieben ist, wie es gemacht wird. incl. grundierung,füllern, lackieren ,schleifen, polieren mit den materialien,bezugsquellen usw. aber viele sachen auch abbildungen sind manchmal wirklich sehr rätselhaft dargestellt oder geschildert.

also es ist nicht so das ich euch für die vielen tipps und ratschlägen nicht dankbar wäre, dennoch, für mich gibbets da kein ende..werd solang probieren bis alles so klappt wie ich es gern hätte.im mom liegts wohl noch an meiner ungedult warum da alles so schiefgeht..daher bearbeite ich zeitgleich 4 projekte.naja, einfache platten an denen ich versuche und an den verschiedensten arten zu polieren usw.

grüßchen :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

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na dann besorg dir als erstes mal ne dicken kompressor, zwei gescheite pistolen und bau dir ne absaugung in deine arbeitsräume ein.
kauf dir ne lackiermaske und sämmtliches lackierzubehör sowie eine grundausstattung verdünner, füller, lacke und härter.
dazu einen gescheiten exenterschleifer mit den entsprechenden schleifmitteln, einen feinstaubgeeigneten staubsauger und ne polliermaschine mit polierpaste.
nimm nur mdf- grundierfolie als trägermaterial.

@rei: keine ahnung, wie das andere machen, ich schleife ab 600 nass.
 

active-x

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okay, das scheint schon die profiausrüstung zu sein. versuch ich am wochenende zusammenzukiregen. das mit der absaugung wird auf die schnelle wohl nicht möglich sein umzusetzen. wird denke ich nicht zwingend nötig sein. ich gehe davon aus, das du den staub damit meinst?
 

carsten

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Hallo

nein die Absaugung im Lackraum dient nicht der Absaugung von Staub sondern von Lackdämpfen. Nicht Exgeschützte Lampen in einem Lackierraum und ein zündfähiges Gemisch an Lackdämpfen, dann landest du bald in den Schlagzeilen und im Ungünstigsten Fall unter Bekanntmachungen im örtlichen Aushang.
Tip: an deine Hinterbliebenen es gibt auch Erdmöbel in Hochglanz.:rolleyes:
Bei Polyester ist das noch um einiges schlimmer als der im Schreinereibereich übliche PU Lack.
Da du den Vergleich mit dem Bergsteigen nicht so ganz zu trauen scheinst, nehme ich mal das Auto. Hier ist das Highend die Formel1. Du kannst sicher mit einem "normalen" Ferrari versuchen bei denen mitzuhalten. Auch wenn du dir einen Ferrari leisten kannst heist das noch lange nicht das du damit in der Formel1 mithalten kannst. Auch wenn du dir jetzt einen Formel1 Boliden "kaufst" wirst du hoffnungslos hinterherfahren. Die Jungs dort haben mehrere Jahre "geübt".
Du fragst hier Handwerker die schon ihre Erfahrung gemacht haben, die über die Probleme und Voraussetzungen bescheid wissen und gern ihr Wissen bzw. ihre Erfahrungen weitergeben. Was du damit anfängst bleibt dir überlassen.
Ach ja noch zu dem Thema Ungeduld: Das ist mit der größte Feind einer guten Hochglanzoberfläche. Eine "normale Klarlackoberfläche geht für einseitige Obkjekte schon mal in einem Tag. Bei Klarlack reden wir von Minimum einer Woche.
Dennoch viel Erfolg.
 

Ekahard

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Hallo


Da du den Vergleich mit dem Bergsteigen nicht so ganz zu trauen scheinst, nehme ich mal das Auto. Hier ist das Highend die Formel1. Du kannst sicher mit einem "normalen" Ferrari versuchen bei denen mitzuhalten. Auch wenn du dir einen Ferrari leisten kannst heist das noch lange nicht das du damit in der Formel1 mithalten kannst. Auch wenn du dir jetzt einen Formel1 Boliden "kaufst" wirst du hoffnungslos hinterherfahren. Die Jungs dort haben mehrere Jahre "geübt".

Dennoch viel Erfolg.

Einfach ein schöner Vergleich.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das ein Formel eins Auto auf der Rennstrecke ( in diesem Fall Lackraum Hochglanzkabine ) fährt.

Gruß Jürgen
 

active-x

ww-pappel
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es ist einfach nur noch amüsant :emoji_wink:

was soll man dazu denn nur noch schreiben? :emoji_wink:
meinst du es ist mir nicht bewusst was dahintersteckt?

und danke, das mit den dämpfen da hätte man mich sicherlich auch noch drauf aufmerksam gemacht. na gut, dann dauert es halt 2 wochenenden oder auch 3 bis alles beisammen ist. was solls. geplant ist geplant. dann hab ich ja genug zeit weiterhin um zu üben :emoji_slight_smile:

aber nach deiner aussage sieht es schon wieder danach aus mich davon abbringen zu wollen.. *g..man man..

naja..kann man nichts machen.. und danke..ich werd mir schon was zurechtzaubern.
und wenns auch nicht "profihaft" ausschaut :emoji_wink:

und wenn ich hilfe brauch, hol ich halt nen möbelschreiner den ich für
seine lehrzeit bei mir bezahle, bevor ich hier nochmal poste und mir endloses geschwafel darüber reinziehe mich davon abbringen zu wollen.

einmal gesagt hätte es gereicht. man muss da nicht drauf rumreiten.

an alle anderen vielen dank für eure mühen.

thema kann geclosed werden.
 

lackpapst

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Super, da steht doch fast alles drin.
Die Anleitung gefällt mir, ist vielleicht etwas knapp.
Zwei Fragen dazu:
- Schliff immer trocken?
- Warum keine Airmix mit dem Klarlack am Ende? Wegen Staub/Luftbläschen?

Wobei hier immer Klarlack auf den Farblack aufgetragen wird, ich habe aber auch schon von Anleitungen gehört, die den eigentlichen Farblack einfach hochglanz polieren.
Danke

Reiner

So, Thema ist zwar geschlossen, bin aber noch ein paar Antworten schuldig...

1. Schliff immer trocken. Nass ist zwar möglich aber nicht notwendig
2. Airmix bringt einfach zuviel Material auf die Fläche, das dann nicht schnell genug entgasen kann. Das heißt die Lösemittel bleiben (wie Kohlesäurebläschen im Mineralwasser ) in der Lackschicht eingeschlossen. Nach der Trocknung sieht das dann aus wie ganz kleine Nadelstiche.


Zum Thema warum Polyester so viel aufwendiger als DD/PUR Hochglanz..

1. Polyester ist schon mal ein 3-Komponenten Lack - Der Stammlack muss vor der Verarbeitung erst mal mit Kobaltbeschleuniger aktiviert werden.

2. Polyester (Parafin-Polyester) braucht eine gewisse Temperatur zur Aushärtung, gleichzeitig entwickelt dieses Material auch Wärme während der Trocknung. Dadurch bedingt muss man ganz bestimmte Abdunstzeiten schon während der Lackierung einhalten, die sich aber eben auch mit zunehmender Schichtstärke verkürzen.

Hält man die Zeiten nicht exakt ein, bilden sich Trennschichten, die sich erst nach abgeschlossener Polierarbeit zeigen.

3. Bei der Verarbeitung von Polyeswter braucht man wirklich sehr gute Atemschutzmasken (so ab 1500 € aufwärts)

4. Parafin-Polyester ist anfangs matt und muss grundsätzich komplett geschiffen und anschließend poliert werden.
Bei PUR-Lacken kann man untergeordnete Flächen auch mal nur lackiert stehen lassen, da diese Flächen schon glänzen.

Noch Fragen? :emoji_slight_smile:

Gruß Uli
 
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