Schreibtischbau

WinfriedM

ww-robinie
Sind denn die beiden Tische in der Ecke verschraubt? Davon hängt ab, wie die Füße sein müssen.

Was das durchhängen angeht: Auch eine 1Meter Dicke Platte hängt durch, vermutlich aber nur ein paar Mikrometer. Die Frage ist also nicht, ob sie durchhängt, sondern wieviel bei welcher Belastung. Man sollte auch daran denken, dass man sich mal auf den Tisch draufsetzt oder draufstellt. Sowas sollte jeder Tisch problemlos mitmachen, weil das im Alltag irgendwann passieren wird.

So aus'm Bauch heraus kann ich mir schon vorstellen, dass eine 40mm Platte, die in 2 Meter Breite gelagert ist und 70cm tief ist, sich beim draufsetzen durchaus 5-10mm durchbiegt. Auch ohne Belastung wird sie sich im Millimeterbereich durchbiegen.

chris_s

ww-kastanie
ok. danke.

die sind in der ecke mit arbeitsplattenverbinder und lamellos festgemacht.

drauftstellen wird sich da sicherlich keiner und setzen eher auch net. von daher sollte das keine probleme geben.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn die Platten verbunden sind, könnten 2 Füße in der Ecke reichen: Links hinten in der Ecke und vorne in der Ecke, also 45 Grad versetzt.

chris_s

ww-kastanie
also vom prinzip her so:

schreibtisch.JPG

der vordere fuß an die lange seite.

heute hab ich ein zweites angebot bekommen. ausführlicher von einer möbelschreinerei. dementsprechen auch teurer. komplett geschnitten mit kanten gerundet etc. für 465€...
mal sehen wann die anderen angebote eintreffen.

chris_s

ww-kastanie
ok. danke.

ich dachte wenn ich den fuß dorthin pack, trägt er die lange platte besser. wenn ich den natürlich auch ins eck zur kurzen platte schieben kann wär das besser.

WinfriedM

ww-robinie
Besser schon, aber ich glaub, das braucht man belastungstechnisch nicht zu optimieren. Es kommt eher auf hinreichend gut an, womit du dann mehr Freiheitsgrade in Sachen optischer und pragmatischer Gestaltung hast.

Oben Unten