Schreibtischplatte transplantieren?

polcor

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier heiße René und hab dann auch gleich ne Frage. Habe die letzten Tage schon fleißig alte Beiträge gelesen und muss sagen: "Tolles Forum". Da ich ganz gern meine Möbel selbst baue oder umbaue glaub ich, daß ich hier richtig bin. Nun weiß ich auch wie ich meine neue Schreibtischplatte richtig öle, hab aber leider noch keine Ahnung, wie ich die neue Platte auf meinen alten Schreibtisch transplantiere.

Also:
Z. Z. habe ich einen alten furnierten Eichen Schreibtisch mit einer sehr abgenutzten 21mm starken Platte. Jetzt habe ich mir von einem anderen Tisch eine massive Eichenholzplatte besorgt, diese ist stabverleimt und 42mm stark. Die neue Platte will ich aufs richtige Maß zurechtsägen, abschleifen und später ölen. In der Uni steht eine Tischkreissäge und ein großer Bandschleifer mit deren Hilfe ich das machen könnte. Hobel wäre auch da, aber nur bis 60cm Breite. 42mm ist mir ein wenig zu dick, aber wie krieg ich da 8-10mm runter?

Aber:
Wie bekomme ich die alte Platte vom Tisch? Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie die Platte befestigt ist, ob die schlicht verleimt, oder mit Zapfen angebracht ist. Hat von euch jemand mehr Erfahrung mit Tischen dieser Bauart?
tisch.jpg
Sorry, ich hab grad kein besseres Photo da, auch. Ist auch etwas chaotisch auf und um den Schreibtisch herum.... :emoji_open_mouth:

Wie ist das bei stabverleimten Platten, wenn ich die zu dünn hobele neigen die dann eher zum Verwerfen, oder muss ich da keine Bedenken haben, wenn sie erst mal auf den Tisch geleimt ist?

René

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

deine Platte dürfte mit dem darunterligenden Gestell verleimt sein. Vermutlich no chance die ohne den Korpus in mitleidenschaft zu ziehen da runter zu bekommen. Einfachste Variante neu platte zuschneiden ölen und von unten durch die alte Platte anschrauben.
wird dann natürlich noch dicker. wenn du die neue unbedingt dünner machen willst bleibt entweder dann nur das Runterschleifen mit einer Breitbandschleifmaschine, oder das ausseinandersägen in zwei Hälften die durch die 600er Dickenhobelmaschien gehen, runter hobeln Kanten Fügen und wieder verleimen. Sicher das es sich um eine massive Platte handelt ? Seitlich hirnholz zu sehen ?
eine Möglichkeit die alte Platte evtl ohne den Korpus darunter zu beschädigen fällt mir gerade ein. Wenn du z.B. eien Handkreissäge mit Schiene hast. Die schnitttiefe auf knapp Plattendicke ( der alten Platte einstellen) und diese gaaaaaanz nah an den Korpusseiten durschschneiden, so das von der alten platte jeweils nur auf den Korpus seiten ein rest stehenbleibt. Vorsicht das ganze gebilde wird sehr instabil, diesen Rest kannst du vorsichtig wegbrechen. Evtl mit der Säge mehrfach einscheiden ( geht auch gut mit Scheine und begrenzter Schnittiefe), die einzelnen Brocken lassen sich dann einfacher entfernen. Allerdings hast du dann fast nur die Möglichkeit die neue Platte wieder draufzuleimen. Wenn diese groß genug ist und du 2 Leisten in der Länge von der Breite der neuen Tischplatte rausbekommst Bzw ca 2 cm weniger als die Tiefe der Korpusse unter der Tischplatte (Breite der Leisten mind. 4 cm) könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Eine Massive Platte sollte eine Flächensicherung bekommen damit sie sich nicht verbiegt. Das wird traditionell mit einer sogenannten Gartleiste gemacht.
Eine weniger aufwenige Art der Gratleiste wird einfach geschraubt. ( ja ich wieß nicht fachmännisch aber besser als nix). Diese 2 "Gratleisten schraubst du hochkantunter die Tischplatte, je eine auf die Außenseiten der beiden darunterliegnden Korpusse ( ich gehe mal davon aus das rechts auch ein ähnlicher Korpus steht. Optimaler Weise ist eines der beiden Löcher in der "Gratleiste" ein Langloch, dann kann das Holz arbeiten.
Viel Spaß.

papi1

ww-pappel
Ich bin kein Profi, also bitte wertet das hier als Denkanstoß:

Gibt es Sperrholzplatten in Eiche?
Du könntest eine dünne Sperrholzplatte nehmen, die rundum um 1cm größer ist, als Deine Tischfläche, die machst Du mal auf die alte Tischfläche drauf. Unter den 1cm Überstand leimst Du dann 21-22mm hohe Leisten an (1cm dick), die deine alte Tischplatte verdecken. Wenn es dann klebt, Schleifst Du es rund herum bündig (bzw. Oberfräse wenn zur Hand) und bist fertig.

polcor

ww-pappel
Hallo,

holland.jpg

Das ist der Tisch, den ich gekauft habe, mittels Keilen lässt sich der Tisch in alle Einzelteile zerlegen. Unter der Platte ist eine Leiste angeschraubt, in die sich Zapfen stecken lassen. Die Platte sieht schon massiv aus, würde mal sagen es ist stabverleimte Eiche. An den Längsseiten sind noch zwei 2cm starke Leisten angeleimt, welche aus einem Stück und nicht zusammengesetzt sind.

Aufeinandersetzen würd ich die Platten nur ungern, dann wird das alles ja nur noch dicker. Und Aufschneiden und wieder Verleimen hm, ich glaub dann bleibt sie halt 42mm dick.

Ich werd die Platte Morgen mal zusägen, und gucken ob ich die alte da runterbekomme. Immer Stück für Stück. Handkreissäge hab ich grad ne neue "Bosch Blau" gekauft, kann mich da langsam ranknabbern. Verleimen wäre wohl das beste, allerdings wird der Tisch dann wohl recht schwer werden. Die Platte lässt sich mit 2 Personen gut tragen, wenn da allerdings noch ein Tisch drunter ist. :rolleyes:

Direkt unter der Tischplatte sind noch zwei Auszüge aus diesem Grund wird es schwierig werden da eine Befestigung für die neue Platte zu schaffen. Ansonsten hätte ich links und rechts zwei Kanthölzer angebracht und die Platte dadurch am Tisch verschraubt. Oder besser an die Platte verschrauben und damit gleich Gratleisten haben. So hattst du das doch angedacht, oder?

carsten schrieb:
"Wenn diese groß genug ist und du 2 Leisten in der Länge von der Breite der neuen Tischplatte rausbekommst Bzw ca 2 cm weniger als die Tiefe der Korpusse unter der Tischplatte (Breite der Leisten mind. 4 cm) könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen."

gratleiste.jpg

So etwa?

Hm, wenn ich an beiden Seiten Gratleisten unter die Platte schraube und auf die Auszüge verzichte könnte ich durch die Gratleisten den Tisch und die Platte verschrauben. Sofern ich Maschinenschrauben nehme lässt sich das bei Bedarf auch wieder lösen. Der Tisch hat jetzt Leisten untergeschraubt in die jetzt die Zapfen gesteckt werden, die könnte ich versetzen. Ober besser doch verleimen?:confused:

René

polcor

ww-pappel
papi1 schrieb:
Ich bin kein Profi, also bitte wertet das hier als Denkanstoß:

Gibt es Sperrholzplatten in Eiche?
Du könntest eine dünne Sperrholzplatte nehmen, die rundum um 1cm größer ist, als Deine Tischfläche, die machst Du mal auf die alte Tischfläche drauf. Unter den 1cm Überstand leimst Du dann 21-22mm hohe Leisten an (1cm dick), die deine alte Tischplatte verdecken. Wenn es dann klebt, Schleifst Du es rund herum bündig (bzw. Oberfräse wenn zur Hand) und bist fertig.

Hm, wenn ich dich richtig verstehe, dann kommen dann beide Platten aufeinander. Dann hab ich ja später eine 65mm starke Tischplatte Hossa! Das wird dann etwas zu dick glaub ich....

René

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo Rene!

Ich glaube Papi1 meint, dass Du eine duenne Sperrholzplatte auf die alte leimst und die Kanten entsprechend mit Anleimern versiehst. Sperrholzplatte z.B. nur 5mm dick und BUMM bist Du bei 26mm Plattenstaerke.

Aber Du hast Dir ja schon maechtig Material rangeschafft...

Die Platte wirst Du schon irgendwie abbekommen. Alternativ kann man es auch mit einer Japansaege machen, nachdem absolut sicher waere das die Tischplatte wirklich nur geleimt ist.

Viel Erfolg!

polcor

ww-pappel
Ja, ist schon wieder spät, da dauert es immer etwas länger mit dem technischen Verständnis. :rolleyes:

Mächtig Material, das kann man wohl so sagen, hatte erst beim Holzhandel geguckt, aber die Preise für Eichenplatten in 26mm Hossa!!! Buche war auch nicht viel billiger und hätte wohl auch kaum zum Rest gepasst.

War ne Ebay Auktion, den Tisch wollte keiner, ich auch nicht wirklich, aber die Platte ist super, aus den Beinen lassen sich bestimmt noch andere Dinge basteln. Hübsch hässlich hätte mein Opa gesagt. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich trau mich gar nicht da was abzusägen, aber sie ist definitiv zu lang, der Tisch ist 156cm, die Platte 170cm. Die Tiefe lasse ich so, wirds hinten und vorn 3cm tiefer. Wäre schade um den Umleimer.

René

Oben Unten