Schreinermeister, dann Betriebswirt(hwk)?

unrat379

ww-eiche
Sevus erstmal!
bin heute zufällig auf das forum gestossen und hab doch gleich mal ne frage....:emoji_slight_smile:
bin im moment schreinermeister und spiele mit dem gedanken eine fortbildung zum betriebswirt(hwk) zu machen. ist das generell ein vernüftige investition, oder sind meine chancen dadurch auf dem arbeitsmarkt auch nicht besser?

es ist aber so das ich evtl. auch die selbstständigkeit anstrebe. ich hätte die möglichkeit einen betrieb mit 5 angestellten zu übernehmen.

danke schon mal für eure hilfe

christoph

altergeier1

ww-pappel
Ich habe vor einem Jahr meinen Betriebswirt HWK gemacht.
Habe sehr viel dazugelernt. Ist dringend zu empfehlen in der heutigen Zeit.
Meine persönliche Erfahrung: Ich hatte davor Kreditgespräche mit Bänkern und danach auch wieder. Danach versteht man wesentlich besser von was die überhaupt reden, ist selbstsicherer und kann dann auch mal ein paar Sachen einbringen, die wiederum Bänker auf den Boden zurückholen.
Hat mir auch erhebliche Erleichterungen und Ideen zur Organisation meines Betriebes gebracht.

Ob es auf dem Arbeitsmarkt etwas bringt, weiß ich nicht da ich
seit 8 Jahren selbstständig bin.

Würde es jedereit wieder tun.

tomwood

ww-nussbaum
Betriebswirt

Hallo!

In der heutigen Zeit ist es nicht nur wichtig ein guter Handwerker zu sein sondern fast noch wichtiger ist das man ein guter Kaufmann ist!

Ich denke das du nur Vorteile durch den Betriebswirt hast! Welcher Chef stellt nicht lieber einen Meister ein der dann noch betriebswirtschaftlich denkt?

Ich bin zur Zeit noch auf Meisterschule und werde aufjedenfall noch den Betriebswirt machen!

MfG Tom

Hias

ww-pappel
Der Betriebswirt hilft Dir in jedem Fall, wenn Du die Selbstständigkeit anstrebst.
Ich habe den Betriebswirt 1988 gemacht. Vorher war ich als selbstständiger Schreinermeister mit manchen Dingen überfordert.

Der Titel an sich hilft meiner Meinung nach am Arbeitsmarkt nicht viel weiter. D.h., evtl. hast Du einen Vorteil gegenüber eines "nur"-Meisters, vergütet wird Dir der Betriebswirt wohl kaum.

unrat379

ww-eiche
@ all:
besten dank für eure meinungen. ich werde es dann wohl doch machen. jetzt muss ich nur noch die finanzierung und denn zeitlichen ablauf organisieren....

christoph

Rühl

ww-robinie
Achte auf jeden Fall darauf was für ein Betriebswirt du machst.

Technischer Betriebswirt ist irgendwie nicht so prickelnd wenn du später eine Anstellung suchst.

Gruß Ulf

Oben Unten