schubfach führung

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
hey ho,

erstma, geiles Forum :emoji_slight_smile:

zum Thema, hab ein Schubfach unter meiner Werkbank gebaut, zuerst hatte ich die Führung komplett aus Kiefer (oder Fichte :confused:), hat mich aber net so überzeugt, da es doch recht schwergängig war... (wiegt voll ca. 80 kg)

dann hab mir Edelstahl U-Profile gemacht die eingesetzt und siehe da... es geht noch schwerer!
ich habe seitlich und in der höhe jeweils 1mm spiel Isses noch zu wenig?

oder habt ihr noch ne andere Idee?
ohne extra schienen zu kaufen!
es soll ja net wie von allein laufen... aber mein ganzen Körpergewicht wollt ich net immer dagegen stemmen müssen ums wieder zu zu bekommen^^

http://img824.imageshack.us/f/15042011223.jpg/
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn es "wie von alleine" laufen soll, dann wirst du über einen Auszug mit Kugellager nicht herum kommen.
Was du jetzt ausprobieren könntest wäre mit Wachs, z. B. eine Kerze, die Laufflächen einreiben. Oder mit Silikonspray einsprühen.
 

Yatrok

ww-pappel
Registriert
13. April 2011
Beiträge
2
Ort
Hildesheim
Hallo!

Also Kiefer ist auf jedenfall recht ungeeignet als Schubkastenführungsleisten. :emoji_wink:
Da solltest du schon Hartholz verwenden.
Buche eignet sich da ganz gut und ist günstig.

Wenn ich jetzt an "alte" Werkzeugschubkästen aus älteren Werkbänken/Hobelbänken denke, dann wurden diese meist mit "klassischer Schubkastenführung" ausgeführt.

Das ist recht einfach zu realisieren. Ansonsten, wenn du eh schon eine Nut im Schubkasten hast, einfach mal eine Führungsleiste aus Buche ausprobieren und dann eben mit den althergebrachten Fusch-Mittelchen wie Wachs etc. probieren. *g*
Das wirkt manchmal echt wahre Wunder.
Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass 80kg nicht gerade ein Leichtgewicht ist. :emoji_wink:

Gruss
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.876
Alter
57
Ort
Wadersloh
80kg bekommst du ohne Rollen nicht auch nur einigermaßen leichtgängig.

Wie tief ist der Kasten? Ich hab noch einiges an alten Schwerlastzügen liegen, und räume grad auf - ob die nun in den Schrott gehen oder woanders hin, ist egal :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
sch... zu spät gelesen!

war heutr um 3 im baumarkt und hab mir welche gekauft^^

totzdem vielen dank:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten