Schubladen die wenig Platz verschenken

Martin Graf

ww-esche
hat noch jemand ne Idee, wie ich die Schubladen am besten verleime (siehe Frage / Bilder oben)?
Zuerst auf der Sperrholzplatte gut sichtbare Markierungen anbringen zum späteren korrekten Ausrichten.
Die 4 Leisten lassen sich sehr gut mit einem Rahmenspanner oder einem einfachen Spanngurt - zur Not auch mit gutem Klebeband - zusammenhalten. Dann den Rahmen auf der Sperrholzplatte ausrichten und mit vielen Zwingen verpressen. Durch den Gurt/Spanner/Klebeband können die Leisten nicht so einfach umklappen.
Wenn die Leisten wirklich alle gleich hoch sind, dann kannst Du auch ein oder mehrere Bretter quasi als Zulage von oben auflegen. Dadurch kann das Kippen der Leisten auch vermieden werden.
Für solche Anwendungen verwende ich gerne Klemmsia-Zwingen. Die lassen sich sehr gut ansetzen, führen im Vergleich zu Zwingen mit beweglicher Druckplatte zu weniger "Querkräften" und bringen ausreichend Spannkraft.
Die Verbindung der Leisten untereinander halte ich für die Gesamtstabilität für nicht so entscheidend, d. h. hier muss nicht unbedingt eine Zwinge angesetzt werden - Gurt/Klebeband reicht da aus.

Gruß
Martin

odul

ww-robinie
Ich bin noch nicht sicher, wie ich die Seitenleisten und Front / Rückleiste am besten verleime, die sind ja zwischen 20-80mm hoch. vor allem bei den Kleinen gibt's ein Gefiddel, dass es nicht verrutscht oder ständig Leisten umfallen. auch ist mir nicht klar, wie ich denn Anpressdruck am besten herstellen soll. Will nur verleimen, wie @odul es gemacht hat, also wenn möglich ohne Schrauben / Nägel.

Habt ihr dazu Ideen?

Danke & schönen Abend.

Hä, ich und Leim? Genau aus den genannten Gründen schraube ich, wenn immer es geht.

Schau dir mal meinen Thread:

https://www.woodworker.de/forum/threads/werkzeugschrank.102930/
an. Da zeige ich eine Vorrichtung, die ich mir gebaut hatte, um Schubladen zu verschrauben. Das kannst du auch benutzen, um zu verleimen.

In diesem Thread

https://www.woodworker.de/forum/threads/sortierkästen.116730/
hatte ich mir auch so eine Vorrichtung gebaut und auch geleimt. Aber davon habe ich keine Bilder.

tritom

ww-eiche
Hä, ich und Leim? Genau aus den genannten Gründen schraube ich, wenn immer es geht.

Schau dir mal meinen Thread:

https://www.woodworker.de/forum/threads/werkzeugschrank.102930/
an. Da zeige ich eine Vorrichtung, die ich mir gebaut hatte, um Schubladen zu verschrauben. Das kannst du auch benutzen, um zu verleimen.
danke dir! oh, da hab ich was missverstanden, dachte, du hast die Sortierkästen verleimt. habe leider nicht so viel Restholz und im Baumarkt bekommt man grad kaum noch was...

tritom

ww-eiche
Zuerst auf der Sperrholzplatte gut sichtbare Markierungen anbringen zum späteren korrekten Ausrichten.
.... sehr gut mit einem Rahmenspanner oder einem einfachen Spanngurt - zur Not auch mit gutem Klebeband - zusammenhalten. ...
.... Bretter quasi als Zulage von oben auflegen. Dadurch kann das Kippen der Leisten auch vermieden werden.
...
Die Verbindung der Leisten untereinander halte ich für die Gesamtstabilität für nicht so entscheidend, d. h. hier muss nicht unbedingt eine Zwinge angesetzt werden - Gurt/Klebeband reicht da aus.

Gruß
Martin
danke!

Friederich

ww-robinie
Offene (normale) Schwalbenschwänze und ein Doppel vorne drauf.
Falls doch Verschraubt/Verleimt, dann (nach dem Trocknen des Leimes) die Schrauben einzeln wieder rausdrehen und durch von außen gesetzte Dübel (also sichtbare) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten