Martin Graf
ww-esche
Zuerst auf der Sperrholzplatte gut sichtbare Markierungen anbringen zum späteren korrekten Ausrichten.hat noch jemand ne Idee, wie ich die Schubladen am besten verleime (siehe Frage / Bilder oben)?
Die 4 Leisten lassen sich sehr gut mit einem Rahmenspanner oder einem einfachen Spanngurt - zur Not auch mit gutem Klebeband - zusammenhalten. Dann den Rahmen auf der Sperrholzplatte ausrichten und mit vielen Zwingen verpressen. Durch den Gurt/Spanner/Klebeband können die Leisten nicht so einfach umklappen.
Wenn die Leisten wirklich alle gleich hoch sind, dann kannst Du auch ein oder mehrere Bretter quasi als Zulage von oben auflegen. Dadurch kann das Kippen der Leisten auch vermieden werden.
Für solche Anwendungen verwende ich gerne Klemmsia-Zwingen. Die lassen sich sehr gut ansetzen, führen im Vergleich zu Zwingen mit beweglicher Druckplatte zu weniger "Querkräften" und bringen ausreichend Spannkraft.
Die Verbindung der Leisten untereinander halte ich für die Gesamtstabilität für nicht so entscheidend, d. h. hier muss nicht unbedingt eine Zwinge angesetzt werden - Gurt/Klebeband reicht da aus.
Gruß
Martin