Schubladen ohne Metallführungen

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Damit ich einen ähnlichen Thread nicht kapere, stelle ich hier meine Frage.
Ich möchte meine Schubladen der Werkstattschränke auf den Seitenteilen laufen lassen. Ob ich den Boden einige, weiß ich noch nicht, aber ich plane die Führungen sowie schmale Streifen unter den Seitenteilen aus Kompaktplatte zu machen. Davon habe ich einiges an Resten, die sind sehr hart und laufen leicht aufeinander.
Es wären keine Vollauszüge, jedoch sollen die Seitenteile länger sein.
Was meint ihr dazu?
Danke und Grüße
Jan

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mach die Seitenstücke aus Hartholz und die Lauf- und Kippleisten auch. Dann brauchst du nicht mit Plaste zu hantieren.
Gut geführte Schubladen kann man sehr weit ausziehen, nahezu wie einen Vollauszug.
IMG_20210220_133230.jpg IMG_20210220_133417.jpg

Gruß

Ingo

Wikipediot

ww-robinie
Es gibt von Heiko ein Video zu selbstgemachten Auszügen. Das war sehr interessant und sehr gut gemacht.

Heener

ww-robinie
Ja, das kenne ich.
Die Alternativen kenne ich., aber extra Hartholz will ich nicht kaufen. Ich habe auch nichts gegen traditionelle Führungen.
Wie gesagt, es ist für die Werkstatt und mein vorhandenes Material bekommt so seinen Nutzen. Den Platz für die Laufleisten möchte ich ja einsparen.....

magmog

ww-robinie
Guuden,

womit auch immer, entweder die eine klassische Art mit Streich-, Lauf- und Kippleiste oder die Englische Führung mit Leisten im Korpus,
in denen die Nuten in den Schubkastenseiten laufen.
Sozusagen alle drei Funktionen in einer.

AlienElement

ww-kastanie
Ca. 80 % meiner Schubladen in der Werkstatt haben eine solche Holzführung, auf der die Schublade läuft. Hab dafür einfach Holzreste, die gerade herumlagen auf Maß geschnitten und schön glatt geschliffen. Leichte Schubladen laufen darauf ohne großen Widerstand, bei schwereren (mit Inhalt >10 kg) muss man schon mit etwas Kraft anziehen, aber da gewöhnt man sich dran. Hat mich persönlich noch nie gestört, zudem habe ich einiges an Geld gespart und der Bau hat Spaß gemacht. Würde ich im Werkkeller immer wieder so machen.

peter bussmeyer

ww-buche
...Optimal sind unterschiedliche Harthölzer, die aufeinander laufen, dann verhaken sich die Fasern weniger (bei Metallführungen würde man von "fressen" sprechen) und wenn die Schubladen etwas schwergängig sind, hilft Wachs oder Seife, die auf den Leisten aufgerieben werden.

Gruß
peter

Heener

ww-robinie
Also wenn nur HPL aufeinander läuft, sollte sich nichts einlaufen, was man selbst bei Harthölzern an alten Möbeln gelegentlich sieht.
Als Stoppfunktion überlege ich, längliche HPL-Streifem 10cm vor dem Ende der Laufleiste einseitig abkippen zu lassen.Ist so eine Idee, weil ich keine Böden zwischen den Schubladen habe.
Für die Staubdichtigkeit müsste man trotzdem Leisten vorne horizontal einbauen, damit die Schubladenfront ringsum aufliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten