Schubladen Werkstatt: Teleskopschienen oder Holzführung

blueball

ww-robinie
Bist du wirklich der Lutz , der schon bei uns in der Schreinerei war :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Doch doch, bin noch der gleiche Lutz, keine Sorge Peter, mag so kurz vorm Wochenende nicht wegen so em Hirnschiss sinnlos rumdiskutieren. Das nächste mal sag ich lieber nix und gebe somit den xxx keinen Zucker :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: besser so? :emoji_grin:Grüße

odul

ww-robinie
Seh ich komplett anders .

Heute kriegt man gute Auszüge für 7 oder 8 € , die 45 Kilo tragen .
Und geschmeidig laufen , und fast ewig halten .

Und das zeigst du mir mal bei einer Schublade , die eine klassische Führung hat :emoji_wink:

Ist ja an jeder ULMIA Hobelbank schon ein Gezuchtel , wenn mal bißchen mehr Gewicht in der Schublade liegt :emoji_frowning2:

Gruß

Nope,

bei der Anzahl von Schubladen ginge das immer noch ordentlich ins Geld. Die Schubladen sind auch wegen dem Gewicht bewußt klein gehalten. Und ohne Auszügen lassen die sich am besten ganz rausnehmen und auf den Tisch stellen. Last, but not least, sind die Führungen aus Stahlschienen. Das gleitet besser und verschleißt weniger als Holz auf Holz. Verschlissene Führungen findet man bei älteren Möbeln oft genug.

Bei der Lösung in #12 wäre das Langzeitverhalten mal interessant. In den in die Multiplex gefrästen Nuten hat man ja auch stehende Holzfasern. Sollte auf Dauer ziemlich reiben.

ClintNorthwood

ww-robinie
Vielen Dank für all diese Informationen und entschuldigen Sie, wenn einige von Ihnen der Meinung sind, dass ich den Thread nicht als Informationsquelle verwenden kann, da er alt ist. Ich bin gerade dabei, einige meiner Möbel zu überarbeiten, und ich plane eine speziellere Anpassung an sie, sodass ich über interne Mechanismen nachdenke. Ich neige zu internen Mechaniken, weil ich das Gefühl habe, dass sie stabiler sind und mir länger dienen. Nochmals vielen Dank für alle Informationen und Hilfe

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich - pragmatisch wie ich bin - fürTeleskopauszüge entschieden.
War eine gute Entscheidung.
Dann eine weitere Entscheidung. Nehme ich deutsche Markenauszüge oder kaufe ich mir für den Preis von einem deutschen lieber 8 chinesische.
Hm, die chinesischen machen einen guten Eindruck dachte ich mir. Und da ich ein bisschen Werkzeug gesammelt habe dachte ich, zu meiner eigenen Erbauung mache ich die Spaltmaße millimetergenau.

Hätte ich mir schenken können. Wenn ich 2 nebeneinanderliegende Schubladen ganz aufziehe, haben die ein seitliches Spiel fast wie der Schwanz eines Hundes beim Wedeln.
Beim Zuschieben muss ich aufpassen, dass die Blenden sich nicht berühren.
Aber haltbar und belastbar mit 20 - 30kg sind die. Kein Problem.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wrchto

ww-robinie
Hätte ich mir schenken können. Wenn ich 2 nebeneinanderliegende Schubladen ganz aufziehe, haben die ein seitliches Spiel fast wie der Schwanz eines Hundes beim Wedeln.

Solche Erfahrungen kenne ich auch. Und daher gleiten bei mir die Laden in der Werkstatt auf Blumotion Vollauszügen. Ja, mir ist klar, dass das so mancher als übertrieben in der Werkstatt ansieht. Aber seither gibts kein Gezuchtel mehr, weil irgendwas wackelt, hakt oder sich aushängt. Ich bin Hobbyist, d.h. mein Werkeln kostet Geld und bringt keines. Wenn ich das Werkzeug zusammenrechne, kommt es mir auf die Auszüge auch nicht mehr an. Und außerdem sponsere ich so den Lignoshop, und somit eigentlich auch den Bestand des Forums hier. Das ist es mir wert.

Und ja, ich fahre natürlich auch mit dem Lambo zum Supermarkt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oben Unten