Schubladenfronten wie am Besten begradigen

abendstern11

ww-birke
Hallo,

ich habe 2 alte Kommoden mit stabilen Schubladen.Diese Schubladen möchte ich für meine Werkstatt verwenden und daran dann Vollauszüge montieren.
Die alten Schubladen haben jedoch verschiedene Profile an der Schubladenfront um das ganze einheitlich zu gestalten möchte ich deshalb die Fronten „begradige“ um dann einheitliche Schubladenfronten zu befestigen.
Nun die Frage wie bekomme ich das am Besten hin?Ich dachte erst mit der Bandsäge ,aber da die Fronten überstehen kann man es halt nicht richtig auf der Bandsäge auflegen.
Deshalb war meine nächste Idee die Fronten glatt zu fräsen.Aber wie bekomme ich das am Besten hin?Mit einem Fräsrahmen?
Oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Anhänge

• IMG_5779.jpeg
    IMG_5779.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 92

Gonzaga

ww-robinie
Du könntest eine Holzplatte (idealerweise beschichtet) auf den Maschinentisch der Bandsäge festspannen und die Schublade über diese Platte schieben. Die Platte muss natürlich so dick sein, das die Schubladenfront keinen Kontakt zum Tisch hat.

Alternative Vorschläge:

-Handhobel
-Elektro-Handhobel
-Über die Abrichte schieben
-Tisch- oder Formatkreissäge: Mit unterlegter Platte am Sägeblatt vorbei schieben. Entweder am Parallelanschlag oder mit dem Schiebetisch.

abendstern11

ww-birke
Danke für deine Vorschläge Tischkreissäge wird nichts wegen der Höhe der Schubladen von bis zu 20cm .
Abrichte ist leider noch nicht vorhanden.
Dann werde ich mein Glück wohl mit der Bandsäge versuchen.

ChrisOL

ww-robinie
Mit der Bandsäge wird das ohne nacharbeiten nichts. Wenn du keine Abrichte hast, dann wäre die nächst beste Lösung von Hand beihobeln und dann fein schleifen.

Beziehe noch in Betracht die Schubkästen neu zu bauen. Warum.
Bei dem was du vorhast musst du deine Werkbank ab die alten Schubkästen anpassen. Vollauszüge vertragen seitlich nicht viel Spiel.
Da ist es besser eine Werkbank zu bauen und dann die Schubkästen daran anzupassen.

Tea74

ww-nussbaum
Das wäre doch ein Job für das klassische Handwerkzeug.
Ich bin da auch immer so auf Maschinen fixiert.
Gestern war meine Gestellsäge der Problemlöser…

Gutes Gelingen wünsche ich
Markus

abendstern11

ww-birke
Mit der Bandsäge wird das ohne nacharbeiten nichts. Wenn du keine Abrichte hast, dann wäre die nächst beste Lösung von Hand beihobeln und dann fein schleifen.

Beziehe noch in Betracht die Schubkästen neu zu bauen. Warum.
Bei dem was du vorhast musst du deine Werkbank ab die alten Schubkästen anpassen. Vollauszüge vertragen seitlich nicht viel Spiel.
Da ist es besser eine Werkbank zu bauen und dann die Schubkästen daran anzupassen.
Nee,die „Werkbank“ wird erst noch gebaut quasi um die Schubladen herum.Ich will die Schubladen eben behalten,weil diese schön stabil sind,da wäre es ja Quatsch diese neu zu bauen.Vorallem Materialverschwendung.
Vielleicht wäre doch fräsen noch eine Möglichkeit?

Martin Graf

ww-esche
Wie @ChrisOL bereits geschrieben hat, kann das mit Vollauszügen problematisch werden und sie laufen nicht sauber. Daher würde ich seitlich an die Schubkästen eine Leiste schrauben oder leimen und diese in einer Nut laufen lassen. Wenn die Tiefe deiner Werkbank größer ist als die Schubkästen, dann kannst du die Leisten länger machen, so dass du auch einen Vollauszug hast.
Bei traditionellen Hobelbänken ist das auch so gelöst und funktioniert sehr gut.
Gruß Martin

TomfromMuc

ww-robinie
Du schreibst im 2. Absatz, daß Du "begradigen und dann einheitliche Fronten" hinbauen möchtest. Dann kommt es doch nicht auf Schönheit an. Stemmeisen und weg damit, Vertiefungen sind kein Problem, darf nur nichts vorstehen. Die neuen Fronten haben noch genug ebene Auflagefläche. Oder hab ich was falsch verstanden?
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

markusonlein

ww-eiche
Hallo "abendstern11"

für mich wäre das eine der wenigen Arbeiten mit dem E-Handhobel. Zwei- oder dreimal drüber, den restlichen kleinen Überstand dann mit dem klassischen Handhobel oder mit dem Bandschleifer beiarbeiten.

Gruß Markus

abendstern11

ww-birke
Wie @ChrisOL bereits geschrieben hat, kann das mit Vollauszügen problematisch werden und sie laufen nicht sauber. Daher würde ich seitlich an die Schubkästen eine Leiste schrauben oder leimen und diese in einer Nut laufen lassen. Wenn die Tiefe deiner Werkbank größer ist als die Schubkästen, dann kannst du die Leisten länger machen, so dass du auch einen Vollauszug hast.
Bei traditionellen Hobelbänken ist das auch so gelöst und funktioniert sehr gut.
Gruß Martin
Da könnte ich aber auch gleich die Kommoden stehen lassen,da läuft ja auch Holz auf Holz das ist ja genau das was mich nervt :emoji_wink:

abendstern11

ww-birke
Du schreibst im 2. Absatz, daß Du "begradigen und dann einheitliche Fronten" hinbauen möchtest. Dann kommt es doch nicht auf Schönheit an. Stemmeisen und weg damit, Vertiefungen sind kein Problem, darf nur nichts vorstehen. Die neuen Fronten haben noch genug ebene Auflagefläche. Oder hab ich was falsch verstanden?
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom
Ja,manchmal kann es so einfach sein ….du hast es schon richtig verstanden.Ich hätte viel zu viel Aufwand betrieben um das perfekt grade zu haben,aber braucht man ja gar nicht,sieht ja hinterher eh keiner.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.Danke!
Danke auch an alle anderen Tippgeber

Gonzaga

ww-robinie
Klar muss das Ergebnis nicht perfekt sein. Die Idee die Profilleisten mit dem Stechbeitel abzutragen könnte gut funktionieren solange die Leisten nur Stump aufgeleimt sind. Sind die aber eingelassen wird es mühselig.

Ich würde das mal an einer Schublade testen und sollte es dann doch nicht so gut funktionieren auf die Bandsäge zurückgreifen. Nacharbeiten musst du wahrscheinlich in beiden Fällen.

NOFX

ww-robinie
Also ich wäre beim Fräsen und anschließendem Schleifen.

Arbeiten mit dem Stechbeitel könnte leicht zu tief gehen und das wird dann nur durch flächiges Abschleifen wieder gerade.

Oben Unten