Schuhe reparieren lassen?!

Martin45

ww-robinie
Diese Schuhe haben eine angespritzte Sohle, da ist nix mit reparieren.
Die Sohle, die Schuhe schon. Eine Vibram Sohle kann man sich neu dran machen lassen. Schade, dass das offensichtlich nur wenige Firmen machen bzw. offen sagen.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Ich bringe zu reparierende Schuhe zu dem nach Mz-Bretzenheim. Der firmiert zwar als Orthopädieschuhmacher, ist aber auch "ganz normaler" Schuster. noch einer "vom alten Schlag". Hat mir u. a. auch schon meine Motorradstiefel neu besohlt. Bin voll zufrieden. Es ist ja nicht weit, fahre hin und frage ihn.
Allein seine Werkstatt zu sehen ist es wert... :emoji_wink:

Allen nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

@K2H : Danke für deinen Tipp. Ich war dort. Leider stellte er nach einem Blick auf die Schuhe fest, dass die nicht mehr reparabel wären. Na, ein Versuch war es wert. Und: ja, die Werkstatt ist sehenswert.

Nachtrag: Er meinte noch, es gäbe zwei paar Sorten Schuhe. Die einen sind etwas günstiger in der Fertigung, weil verklebt, praktisch aber nicht reparabel. Und die anderen: etwas teurer, aber reparierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

KaiX0

ww-robinie
Ich habe gerade meine Scarpa Mescalitos neu besohlen lassen. Und zwar dort: https://restday.de/, der Tipp war glaube ich von hier aus dem Forum.
Nachteil: es ist nicht die Originalsohle von Scarpa, sieht also ander aus als vorher
Vorteil: es ist nicht die Originalsohle von Scarpa, sondern eine etwas härtere Vibram-Sohle. Find ich beim Zustieg/Wandern im Hochgebirge eher vorteilhaft.
Anstatt die Schuhe fortzuwerfen, habe ich etwa für den halben Neupreis eine haltbare Sohle drunter und hoffentlich noch Jahre des Gebrauches vor mir!

wostok

ww-esche
Danke für die Links und Tipps für Neubesohlungen. Ich habe auch noch ein Paar Hanwag Wanderschuhe, die schon vor längerem die Sohlen verloren haben. Der Rest ist noch gut in Schuss.

Es wurde auch Lowa erwähnt. Von dieser Marke wurde ich bitter enttäuscht mit zwei Paar Lowa Renegade Halbschuhen. Bei beiden lösten sich nach ca. 7-8 Monaten umlaufend die Sohlen und auf dem Rist im Knickbereich gaben die Nähte dann auch schnell nach. Das Innenleben zerfiel auch recht flott. Mit Montageklebstoff konnte ich den Verlust noch einige Monate herauszögern. Lowa kommt mir erst mal nicht wieder an die Füße.
Jetzt bin ich bei Salewa Halbschuhen gelandet. Eins von drei Paaren habe ich schon durch, es hielt immerhin einige Monate länger.
Ich denke, ich werde nach den Salewa mal tiefer in die Tasche greifen und mir ein paar Lederschuhe zulegen. Schuhe kaufen nervt mich ungemein.

wostok

ww-esche
Klingt, als hätte ich eine schlechte Charge erwischt. Ich hatte schon überlegt, das an Lowa zu übermitteln, habe es aber gelassen. Die Schuhe sind nun schon lange im Müll.

Bunjin

ww-robinie
Meine Lowa-Wanderstiefel habe ich gerade von Lowa für nen Hunni neu besohlen lassen. Da ist die komplette Sohle ersetzt worden, nicht nur die Laufsohle. Also quasi neue Stiefel für den halben Preis. Auf Wasserdichtigkeit (sind Goretex) gibt Lowa keine Garantie, sie sind es nach der Reparatur aber.
Ich kann das sehr empfehlen!

Martin45

ww-robinie
Meine Lowa-Wanderstiefel habe ich gerade von Lowa für nen Hunni neu besohlen lassen. Da ist die komplette Sohle ersetzt worden, nicht nur die Laufsohle. Also quasi neue Stiefel für den halben Preis.
So ist das bei Restday auch, nur dass die Sohlen neu besohlen, wo Lowa zu ihren eigenen Lowa Schuhen sagt "können wir nicht reparieren". Was aber offensichtlich Unsinn ist, wenn es Restday kann.

odul

ww-robinie
Ich wollte ja nur nochmal hier eine Rückmeldung geben, wie das ganze ausgegangen ist und mich hier nochmal bedanken. Dass das diesen thread nochmal so befeuert, damit hatte ich nicht gerechnet.

KaiX0

ww-robinie
Meine Lowa-Wanderstiefel habe ich gerade von Lowa für nen Hunni neu besohlen lassen. Da ist die komplette Sohle ersetzt worden, nicht nur die Laufsohle. Also quasi neue Stiefel für den halben Preis. Auf Wasserdichtigkeit (sind Goretex) gibt Lowa keine Garantie, sie sind es nach der Reparatur aber.
Ich kann das sehr empfehlen!
Echte Wanderstiefel besohlen alle guten Hersteller. Nur bei Zustiegs-/Treckingschuhen mit anderem Aufbau winken alle ab. Da hat Restday ein Alleinstellungsmerkmal.

Oben Unten