Schuhschrank für die Garderobe

Gelöscht FrankRK

Gäste
...gibt es einen Grund (der sich mir nicht erschließt), dass du die Füße mit Querholz gemacht hast?
Könnte ich noch ändern, da sie nur in den Holzdübeln eingesteckt sind. Mir gefiel es so besser , aber recht haste!

(Mir wären auch die Griffe etwas zu groß).
Ich hatte fünf Griffe zu Auswahl bestellt und die Entscheidung meiner Frau und meiner Schwester überlassen. Beide haben sich für diesen entschieden. Aber ich glaube, wenn man von oben draufschaut sehen sie auch nicht mehr so wild aus.

tomholz

ww-nussbaum
Frank, Top Doku und Bilder!
und natürlich perfekt gemacht!
bei solchen Beiträgen muss ich noch viel üben dass ich noch eine bessere Doku und Bilder hin bekomme, aber dein Niveau werde ich wohl nicht erreichen
bin mal gespannt wie es mit den Altholz aussieht wenn es geölt ist, so finde ich den Kontrast zum Korpus und die Rahmen zu heftig - ist aber nur meine Meinung
Grüße
Thomas

Lorenzo

ww-robinie
Ich finds einfach wieder mal ganz große Klasse Frank. Gefällt mir sehr gut, und ich bin gespannt wies am angedachten Platz dann wirkt. Schön. Gerne mehr.

Mitglied 79355

Gäste
Hallo,

3 technische Fragen:
- Wie viele Schuhpaare passen denn in das Sideboard? Der Beschlag ist doch für 2 Unterteilungen gemacht.
- Hast Du an die Belüftung der Schuhfächer gedacht?
- Was kommt in das schräge Fach? Es erscheint mir doch recht klein.

Die gewählten Griffe sind mir zu gewaltig. Aber das ist Geschmackssache.

Carl

Gelöscht FrankRK

Gäste
- Wie viele Schuhpaare passen denn in das Sideboard? Der Beschlag ist doch für 2 Unterteilungen gemacht.
Theoretisch passen je Klappe vier paar Schuhe rein, aber nur flache Halbschuhe. Dafür muss noch ein Zwischenbrett eingesetzt werden.
- Hast Du an die Belüftung der Schuhfächer gedacht?
Ist nicht notwendig, weil dort nur trockene Schuhe rein kommen. Besondere Ausdünstungen aus dem Schuh sind bei uns auch nicht zu erwarten!:emoji_wink:
- Was kommt in das schräge Fach? Es erscheint mir doch recht klein.
Ich wollte diesen wenn auch kleinen Platz nicht verschenken, deswegen hat er eine Tür bekommen. Vielleicht die Leckerchen-Tasche für unseren Hund, Mützen, Schuhputzzeug... mal sehen, wird sich bestimmt was ergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
....wenn das so ist, sind es die Richtigen!!!!!:emoji_wink: (Da ist Mann machtlos).
Das war die Auswahl, meine Favoriten waren der rechts Unten und rechts Oben. Rechts Oben wäre angeblich zu "Ebselig" der andere zu "Altmodisch"!
Bis auf den Muschelgriff hätte ich alle ohne Probleme montiert. So ist das in einer Demokratie!:emoji_wink:

Griffe.jpg

Gelöscht FrankRK

Gäste
Moin zusammen,

Der Schuhschrank steht jetzt an Ort und Stelle.

Der beiliegende Stopper für den Kippanschlag ist Murks und deswegen habe ich mir mit den 3D Drucker neue gemacht. Damit lassen sich auch die Abstände einstellen. Insgesamt würde ich von den Kippbeschlägen abraten, weil für den Profi die Qualität nicht passt (Lagerspiel, Stopper und alle Kanten müssen aufgrund sehr scharfer Ecken entgratet werden ). Mit dem 3D Drucker und einer Feile oder besser Dremel kann man das ganze zwar zum positiven wenden, aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Schuhschrank_41.jpg

Schuhschrank_42.jpg

Ein Zwischenboden für das kleine Fach wurde noch aus einer MPX, einem Stück Massivholz und Eichenfurnier hergestellt

Schuhschrank_43.jpg

Abtrennungen für die Schuhfächer wurden auf den gleichen Weg gefertigt und die Füße sind jetzt so wie sie müssen!:emoji_wink:

Schuhschrank_44.jpg

So sieht es dann komplett aus. Okay, wie immer Geschmackssache! :emoji_wink::emoji_innocent:

Schuhschrank_45.jpg

In Weiß hätte es vielleicht etwas besser gepasst, aber wäre uns zu steril gewesen, so lebt es. Meine Frau ist sehr Happy damit, das ist wichtig!!!

Nachtrag: in der Komplettansicht sieht das nachmals etwas anders aus.

Schuhschrank_46.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Und zusammen mit der Garderobe ergibt sich ein stimmiges Ensemble das super in die Nische passt.
Wenn die Türen im selben Design wären, wärs mir persönlich dann schon wieder zu viel.
Mir gefällt's richtig gut! Saubere Arbeit :emoji_thumbsup:
Und viel Freude damit!

Zuletzt bearbeitet:

tomholz

ww-nussbaum
Frank welche Kippbeschläge hast du denn im Schrank verbaut?
wundert mich wenn sie von einschlägigen Lieferanten (Hettich, Häfele, etc) kommen und so schlecht verarbeitet sind

Gelöscht FrankRK

Gäste
@Lorenzo, vielen Dank!!!

@keks010982: die guten Rüstertüren bleiben!:emoji_wink: Türen bauen selber würde ich mir aber zutrauen. :emoji_innocent: Habe oben ein Foto nachgetragen, wenn ich die Tür wechseln würde, dann würde das ein Rattenschwanz.

@tomholz: Nein, dass sind keine Markenbeschläge, so richtig überzeugen die mich aber auch nicht.
Ich habe diese hier verwendet.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Habe oben ein Foto nachgetragen, wenn ich die Tür wechseln würde, dann würde das ein Rattenschwanz.
Ein Rattenschwanz schöner Projektvorstellungen... :emoji_grin:
Nein alles gut! Das schaut super aus! :emoji_thumbsup: Die Gesamtsituation war mir noch aus der anderen Vorstellung in Erinnerung... Da hatten wir ja schon Mal drüber diskutiert. Hab gedacht man könnt dich vielleicht über die Dauer weichkochen... :emoji_grin:
Aber es werden ja hoffentlich noch andere Projekte von dir folgen.

Gruß Daniel

Fatso Katz

ww-birnbaum
Normalerweise sprechen mich Mischungen aus Holzarten nicht an, dazu gehört auch die Mischung aus altem und neuen Holz der selben Sorte. Aber am Ende gefällt mir die Kombi ausgesprochen gut! Hut ab!

Darf ich fragen, was du hier für ein Blatt drauf hast?

Die kleinen Zapfen habe ich an der FKS gemacht

Anhang anzeigen 112097

Damit der Spalt unter der Front nicht zu groß wird, wurde der Boden mit der Oberfräse etwas ausgehöhlt. Die Feinarbeiten wurden dann mit dem Stecheisen und Ziehklinge gemacht

Oben Unten