Schulungspflicht PU Materialien ab 1.8.'23

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.182
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,


gerade auf Tagesschau 24:

Schulungspflicht bei gewerblichem Einsatz von Polyurethan-Produkten​

Wer industriell oder gewerblich mit Polyurethan-Produkten hantiert, muss ab 24. August 2023 dafür geschult sein. Der Grund sind die darin enthaltenen Diisocyanate, die als krebsverdächtig eingestuft werden und bei unsachgemäßer Anwendung Atemwegs- und Hauterkrankungen hervorrufen können.
Damit wird eine Verordnung der EU-Kommission umgesetzt, die bereits 2020 verabschiedet wurde. Polyurethan ist enthalten in Bauschaum, Klebstoff für Bodenbeläge und auch in Lacken.

Eine Person spritzt Bauschaum in einen Zwischenraum.

VERORDNUNG DER EU-KOMMISSIONRegistrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe


Quelle:
https://www.mdr.de/ratgeber/neu-ab/steuererklaerung-gutschein-sportverein-neue-gesetze-106.html
 

Mitglied 92456

Gäste
Das ist doch schon mindestens seit einem Jahr bekannt.
Die meisten Hersteller, bzw. Händler bieten dazu Onlineschulungen an.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.976
Ort
CH
Hallo
Ach ja wenn es dann irgendwann sein muss.......ich beobachte möglichst alles und warte dann ab. Vieles pendelt sich irgendwann auf vernünftigerem Niveau wieder ein und wird nicht so heiss gegessen. Solche Erfahrungen habe ich schon mehrmals gemacht.
Darüber haben wir hier schon zu einem früheren Zeitpunkt diskutiert, nachsuchen mag ich nicht.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.976
Ort
CH
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es nur eine online "Schulung" da geht es mehr um lesen und verstehen, bzw Gebrauchsanleitungen
verstehen. Haben wir als gelernte Fachleute mit entsprechenden Weiterbildungen das wirklich nötig? Ich habe in einem anderen Bereich vor
gut 20 Jahren einen sooooo wichtigen 2 Tageskurs besucht. Der 1. Tag war Theorie für sehr spezielle Bereiche die kein Normaler braucht, der 2. Tag
blabla, die Zeit rumbringen und heute fragt niemand mehr danach.
Gruss brubu
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
338
Ort
Kiel
Eine EU-Verordnung unterscheidet nicht ob Fachkraft oder Tagelöhner. Das muss auch so sein, da der Begriff Fachkraft nicht definiert ist.
Es ist daher vernünftig eine Schulung vorzuschreiben, die in der Verordnung auch gut begründet wurde. Alternativ hätte der Stoff nur verboten werden können.
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Habe diese Kurs letztes Jahr gemacht. Nur für den Schein

Die verschwendeten 2 Stunden meines bisherigen Lebens. Dicht gefolgt vom kleinen Asbestschein.

Für gewöhnlich hält man die gewünschten Sicherheiten bereits ein weil PU Schaum ganz schnell mal eine totale Sauerei werden kann.

Also Handschuhe tragen
nicht essen oder in andere Körperöffnungen einführen (Jede Vorschrift hat eine Geschichte)
eventuell Brille tragen
Dosen Recyclen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin mal gespannt wie lange ich bei unserer Raiffeisen noch Zargenschaum ohne Nachweis kaufen kann. :emoji_grin:
Das sind solche Schnarchnasen... Könnt mir vorstellen, dass das noch bis 2030 gut geht.
Wenn nicht, kauf ich halt bei Amazon oder eBay... Die werden das doch sicher nicht umsetzen...

Bye the way... Ist nur die Verarbeitung mit Schulung erlaubt oder kann man sonst auch nicht kaufen?

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.676
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unser örtlicher Baumarkt hat schon lange keinen PU Leim und auch Schaum mehr. Hab ich "früher" häufig dort geholt. Wenn Freitag abend oder Samstag kurz vor 12 ein Freund gefragt hat wegen Tür setzen oder Stuhl leimen, weil So die Schwiegermutter zu Besuch kommt, und wenn die schon wieder auf dem Wackelstuhl sitzen muss meint die am Enden noch man wolle sie umbringen.
Anfangs waren die noch in einer abgeschlossenen Vitrine. Wurde sogar mal gefragt ob ich Ahnung habe und das verarbeiten darf.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Was kommt dann als nächstes? Als ob wir keine anderen Probleme hätten im Berufsalltag.... Demnächst müssen wir noch den Akkuschrauber-Führerschein machen, damit kann man sich auch irgendwie verletzen. Ich versteh das hier nicht mehr. Sorry.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Wenn du Mitarbeiter hast, tätest du gut denen einen zu erstellen und dir das schriftlich bestätigen zu lassen. Nennt sich Sicherheitsunterweisung...
:emoji_grin:
Hat nicht jemandes Tochter so einen für die Bohrmaschine gemacht? @schrauber-at-work ?
Wie alt war die? 4?

Das mit kaufen bzw verarbeiten würde mich auch interessieren. Hab das das letzte Jahr über auch verbummelt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.527
Wenn du Mitarbeiter hast, tätest du gut denen einen zu erstellen und dir das schriftlich bestätigen zu lassen. Nennt sich Sicherheitsunterweisung...
:emoji_grin:
geht nicht muss der Mitarbeiter selbst machen und als Chef darfst du dann den PC zur verfügung stellen oder hoffen das der AN sehr nett ist und das in seiner Freizeit macht - ach so von der Sicherheitsunterweisung befreit das Zertifikat des AN den AG nicht
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ach so von der Sicherheitsunterweisung befreit das Zertifikat des AN den AG nicht
Kam etwas unklar rüber...

Klar! AG muss Sicherheitsunterweisung durchführen, wir auch immer, und eine schriftliche Bestätigung vom AN bekommen.

Hat nicht jemandes Tochter so einen für die Bohrmaschine gemacht? @schrauber-at-work ?
Wie alt war die? 4?
Ja irgendwie ist das lustig... Aber irgendwie auch nicht. Per Gesetz wird ein Facharbeiter auf die Stufe eines Kleinkindes degradiert.. Traurig.

Bei meinem letzten AG war ich für die Sicherheitsunterweisung zuständig. Man kommt sich schon ein bisschen dumm vor wenn man einem Facharbeiter auf Sicherheitsrisiken im Umgang mit einer Bohrmaschine oder Flex aufklären muss.

Mein Freund, kein Schreiner oder Tischler beschäftigt einen Schreinermeister und hat eine Werkstatt... Schon ein wenig lustig wenn der ungelernte dem Meister eine Sicherheitsunterweisung geben muss... :emoji_grin:
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich sehe diese Schulungspflicht als originalen Brüsseler Blödsinn an, der im absoluten Gegensatz zu dem in D seitens der Politik angepriesenen Bürokratieabbau steht.

Eine Schulung, deren Inhalt für jeden Handwerker lachhaft und unnötig ist, wird zur Pflicht gemacht und muss natürlich wieder dokumentiert werden. Ist ja nicht so, als würden wir nicht bereits ausreichend dokumentieren.
Ich frage mich bei dabei, auf welcher Grundlage das zur Pflicht gemacht wurde. Gab es in letzter Zeit vermehrt Unfälle mit PUR- Schäumen? Oder Erkrankungen, die eindeutig auf die Verwendung der Schäume zurückgeführt werden konnten?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.155
Ort
Tirol
Lt AUVA wurde eine eklakante zunahme von Berufskrankheiten in Verbindung mit .... äääähhh... wie heisst das nochmal? Isocyanat oder so.....
Zahlen gabs auf Nachfrage keine; ebensowenig präzisere Infos, was die Jungs denn nun wirklich gearbeitet haben/hatten.

Hab jetzt einfach mal beschlossen, dass ich auch in Zukunft keinen PU Kleber in der KAM haben will.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.976
Ort
CH
Haben nicht gewisse Hersteller den Isocyanatanteil ihrer Produkte deswegen gesenkt? Dass die Dämpfe nicht gesund sind ist klar, die könnten oder sollten separat abgesaugt und nicht wie in vielen Betrieben über die normale Absaugung verteilt werden. Aber auch du wirst die KAM kaum täglich 8 Std in Betrieb haben.
Gruss brubu
 

davidschi

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Brüssel
Eine Schulung, deren Inhalt für jeden Handwerker lachhaft und unnötig ist, wird zur Pflicht gemacht und muss natürlich wieder dokumentiert werden. Ist ja nicht so, als würden wir nicht bereits ausreichend dokumentieren.
Ich frage mich bei dabei, auf welcher Grundlage das zur Pflicht gemacht wurde. Gab es in letzter Zeit vermehrt Unfälle mit PUR- Schäumen? Oder Erkrankungen, die eindeutig auf die Verwendung der Schäume zurückgeführt werden konnten?
Das steht doch alles in der oben verlinkten Verordnung. Jährlich kommt es schätzungsweise zu 5.000 neuen Fällen von Berufskrankheiten in der EU, die von Diisocyanate verursacht werden. In erster Linie ist das Asthma. Daher wurde die Notwendigkeit gesehen, den Arbeitsschutz zu verstärken. Verschiedene Expertengruppen haben Schulungen als die beste Möglichkeit identifiziert, sowohl im Hinblick auf Gesundheitsschutz als auch Kosten-Nutzen Analyse.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
280
Ort
Oberösterreich
Und auf einmal kommt man drauf dass ALLE Stäube krebserregend oder im Verdacht dessen stehen,
und eigentlich der Beruf des Schreiners/Tischlers ein höchstgefährlicher ist.
Mit was wir alles arbeiten!
Gefährlicher Staube, gefährliches Holz, gefährliches Schäume, gefährliche Lacke, von den Maschienen will ich gar nicht reden, uiuiuiuiui
Aber der Beruf des Lagermitarbeiters wird als Schwerarbeit eingestuft, die des Tischlers nicht.
Meine Meinung, totaler Blödsinn.....meine Meinung.
Hausverstand wäre angesagt.
Eigenverantwortung.
 
Oben Unten