SCHUPPEN VERKLEIDEN: MIT LÄRCHENHOLZ ODER FICHTE LACKIERT - Bitte um Kosten-Vergleich ...

robiwood

ww-pappel
Bei uns kostet der qm3 Lärche 400€ plus/minus. Dann brauchst noch Schrauben (Edelstahl), das Schutzblech, plus Puffer für sonstiges.

Das Trapezblech wird dich je nach Optik auch in etwa 300-500€ kosten.

So würde es sich preislich also nichts nehmen, ob ich Lärche nehme oder Wellblech? Oder käme ich mit einem Kubikmeter nicht hin?

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn ich mal 2m Höhe annehme 2cm brettstärke mit Verschnitt wird’s wohl knapp a qm3 sein. Da solltest hinkommen.

Ich würd dennoch eher Trapezblech nehmen. Is auch deutlich schneller montiert.

sonicbiker

ww-robinie
Danke. Wie weit müsste das Profilblech herausragen, um eine Holzverkleidung zu schützen?
Und sollte Lärche in diesem Fall imprägniert werden?

"Herausragen" müsste das Blech gar nicht, sondern die obere Schnittkante abdecken und dann am besten unter der Carport-Überdachung verschwinden.Von oben betrachtet: Also wie eine Dachpfanne unter die Verkleidung des Daches geschoben, über das Stirnholz des Schalungsbretts und dann senkrecht noch ein paar Zentimeter nach unten geführt, damit das Wasser ablaufen kann. Wenn du ein Bild deines Carport-Daches hättest, wäre das wohl leichter zu beschreiben...

Oben Unten