Für ein Thema aus der Versenkung ist hier aber einiges los. Hallo an Alle
Danke für die ehrlichen, unverblümten Meinungen.
Da ich mit einer Elektra Beckum PK 250 Erfahrung sammeln durfte, fiel mir auf, das die meisten Ersatzteile nichtmehr erhältlich sind oder überteuert. Oder aber auch zweckentfremdete Teile benutzt werden die noch dazu unschön aussehen. So entstand die Idee.
Mein Ziel damit ist der Erhalt und die Aufwertung von unseren alten, hochwertigen Maschinen, die dadurch noch lange genutzt werden können und nicht durch neue unpräzise Plastikbomber ersetzt werden. Die Einwende bezüglich 3D-Druck kann ich verstehen. Zuerst war auch ich skeptisch. Jedoch lohnt sich die Stückzahl nicht, um es mit herkömmlichen Verfahren umzusetzen und als das 1. Teil aus dem Drucker fertig war, hätte ich auch nichts anderes gewollt.
Die 3D-Druck Branche befindet sich ständig im Wandel und die Druckqualität verbessert sich stetig. Die Haube aus dem Drucker steht dem Original in nichts nach. Meiner Meinung nach ist Sie sogar robuster. Eine 315mm Variante ist in Planung. Der Spaltkeil einer PK250 passt z.B. bei der TK, sodass sich die Haube dort montieren lässt. Diese gibt es bei Metabo-Weden zu kaufen.
Durch das Druckverfahren ist man 100% flexibel, z.B. kann man eigene Arten von Adapter speziell für bestimmte Staubsauger oder Absaugungen entwerfen. In jedem Teil steckt sehr sehr viel schweiß und Arbeit, glaubt mir. Ich habe viele Nachrichten von zufriedenen Kunden erhalten die froh sind, das solche Ersatzteile endlich wieder erhältlich sind.
Jeder der das hier liest kann sich gerne bezüglich Ideenvorschlägen melden.
Ich bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.