Schwalbenschwanzführung

Kfler1983

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
12
Ort
Kaufbeuren
Hallo zusammen.

Mein Name ist Richard mittlerweile schon 30 Jahre alt.
Arbeite schon länger gerne Hobbymäßig mit Holz, vorallem Sachen rund ums Haus.

Nachdem ich schon allerlei Handwerkzeug hab und schon länger mit dem Gedanken Gespielt hab mir eine kleine Formatkreissäge anzuschaffen, hab ich vor kurzem zugesschlagen und mir für einen guten Preis eine Frommia 600 Kombimaschine gekauft.

BJ 68 sauschwer und Robust. Kombimaschine mit Fräse und Langlochbohrmaschine.
Der Vorbesitzer hat sie die letzen Jahre nur noch als Fräse benutzt.
Musste erstmal Sägenblätter und Spaltkeil besorgen aber jetzt Sägt sie gut und ist denk ich so gut wie unverwüstlich.

Fräse werd ich mich nach und nach damit befassen. Werkzeuge sind nicht gerade Billig. Zuerst kommt glaub ich ein Fügefräser später Fase und Schlitzfräse. Mal schauen. Mein Bruder hat Schreiner gelernt der kann mich da gut beraten. Wegen den Gefahren bin ich mir bewusst. Hab schon ein paar abgesägte Finger gesehen.

Das einzige Manko ist die kriminelle Baujahrsbekannte Tischschrägverstellung. Werd ich wohl nicht so oft benutzen. Versteh nicht warum man den Tisch nicht andersrum Schwenken kann. Mir hat sich schon ein Abschnitt im Sägeblatt verkeilt. Zum Glück ist nur der Keilriemen durchgerutscht. Aber halb so wild.

Meine frage ist wegen dem Paralelanschlag ohne Schiebeschlitten mit Schwalbenschwanz. Reicht erstmal für meine Bedürfnisse. Evtl. rüst ich später mal einen richtigen Schiebeschlitten nach.

Nun zu meiner Frage. Kann man diese Schwalbenschwanzprofile irgendwo noch kaufen? Mir geht es um Besäumhilfe bzw. brett und anderes Zubehör.

Hab zwar einen Freund der sie mir Fräsen könnte nur hat der meist wenig Zeit und ich möcht ihn momentan nicht damit Nerven.
 

Kfler1983

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
12
Ort
Kaufbeuren
Keiner eine Ahnung?
Hab kein Platz unr Geld für eine große Altendorf oder so.
Aufnahme für Schiebeschlitten wär sogar vorhanden, nur leider schwer zu bekommen.
Wenn jemand sowas hat bitte melden.
Die Führungsschienen werd ich wohl machen lassen wenn mein Freund Zeit hat. CNC Einstellen und ein paar Meter machen. Vielleicht verkauf ich sie ja dann auch wenn Bedarf besteht.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Kfler1983!
Nein Zubehör mit Schwalbenschwanzführung gibt es nur noch antiquarisch. Heute benutzt man T-Nut Schienen. Wenn die Säge so prima ist, vielleicht kannst du dir ja eine T-Nut anstelle der Schwalbenschwanzführung hineinfräsen lassen. Ich habe das mal bei einem alten Sägetisch machen lassen und den dann auch gleich neu Plan schleifen lassen. Hat mich alles in allem 70 € gekostet.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.505
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Die Trapezleiste für die Schwalbenschwanzführung kannst Du ganz einfach aus einer entsprechenden Hartholzleiste selber machen.

Leiste in entsprechendem Querschnitt aushobeln, Tisch Deiner Säge entsprechend Schrägstellen (15 Grad oder so) und Leiste am Parallelanschlag auf entsprechende Breite beidseitig Schrägschneiden. Fertig.
Da brauchts wirklich keine CNC.:emoji_wink:

Zum Schiebeschlitten: Um dir hier helfen zu können, bräuchten wir schon Daten über deine Säge.
Hersteller? Typ, Modell?

Gruss Christian.

Edit: Es ist eine Frommia, habs überlesen.:emoji_wink:
 

Kfler1983

ww-pappel
Registriert
25. November 2013
Beiträge
12
Ort
Kaufbeuren
Hallo

Aus holz herstellen wär kein Problem. Sind aber aus Metall.

Der Paralellanschlag wird in dieser Schwalbenschwanzführung geführt.

Und eben solch ein Profil würde ich Suchen.

Meine das auch schon bei anderen älteren Modelen so gesehen zu haben.

Weiss aber nicht ob die Führungen immer den selben Winkel haben oder ob da jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat,

Glaub ein Original Schiebeschlitten für die Säge übersteigt den Wert der Säge. Dürfte Schwierig werden den einzeln zu finden. Evtl. selber Bauen mal Schauen.
Check net so ganz wie die das mit der Höhenverstellung damals gelöst haben weil ja der Tisch hoch und runter geht. Es gab aber definitiv die Säge mit Schiebeschlitten.
Ähnliche ohne Fräse hab ich schon gesehen und die Aufnahmen sind bei mir vorhanden.

Die Firma Frommia ist da nicht besonderst Kommunikativ, obwohl der Inginineur Ferdinand noch lebt. Glaub der ist aber eher Sauer das die damals so unkaputtbare gute Qualität gebaut haben. Das gibt es heute nur noch selten.
 
Oben Unten