Schwarmwissen benötigt: elektrische Kühlbox fürs Auto

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal Euer gesammeltes Wissen und Erfahrungen. Ich möchte mir eine elektrische Kühlbox anschaffen, vorrangig fürs Auto.

Was ist mir wichtig:
Größe: Schwer zu sagen. Sie soll vor allem für kühle Getränke sein, auf der Urlaubsfahrt sollten auch ein paar Lebensmittel, die Kühlung benötigen rein. Im Idealfall kann ich sie mit an den Strand nehmen, dann mit Getränken und Obst etc. Dafür reichen wahrscheinlich 30 Liter Volumen.
Qualität: Die Box soll gut verarbeitet sein und ein paar Jahre halten. Ich möchte da keinen Billigtand kaufen, Luxus muss es aber auch nicht sein. Budget hatte ich mal an ca 2-300 Euro gedacht.
Handling: Ein Trageriff wäre wichtig, Rollen extrem gut (aber nur optional)
Betriebsspannung: 230V wären gut, ich hab im Auto ne normale Steckdose an der Rückbank. Strom gibt es dann V2L auch bei abgeschaltetem Fahrzeug. 12V über ginge auch, wäre aber nur Notlösung (da im Stand nicht ohne weiteres nutzbar). Gibt es sowas auch mit Akku? (Weiterbetrieb am Strand wäre super)

Ich hab schon ein bisschen gegoogelt, bin aber von den diversen Möglichkeiten etwas erschlagen. Peltier-Elemente oder Kompressor? Was ist da sinnvoller?
Ich muss nicht tiefkühlen und auch nicht dauernd eine Kiste Bier auf 5 Grad runterkühlen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas, ggfs sogar direkt ne Produktempfehlung.

Danke Euch schon mal für die Hilfe!
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Kompressor-Kühlbox halt. Ich finde die von Waeco gut – für den Namen Dometic legt man unnötig viel Geld auf den Tisch. Klar kannst du die auch an 12V angeschlossen lassen, die haben eine einstellbare Spannungsgrenze, unter der sie dann ausschalten und du das Auto noch starten kannst. Naja, Akku mit zum Strand nehmen ist schon aufwändig, und dann müsste es gewichtstechnisch eine LiFePo sein.
Irre oder? Wie haben wir das all die Jahrzehnte ohne Kühlbox überlebt? Zum Abkühlen ins Wasser? Nee geht nicht mehr – bei dem Konsum gekühlter Alkoholika aus der Box würde das der Kreislauf nicht mehr mitmachen...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Frag mal bei Kissmann an. Die sind meiner Meinung nach die besten am Markt, und haben einen Top-Service!. Bei mir ist gerade nach 5 Jahren und 60.000 Kilometern ein Fehler am Kompressorkühlschrank aufgetaucht. Nach 2 Telefonaten mit dem Techniker haben wit den Fehler eingegrenzt und mir wird gerade f. 12 € ein Ersatzteil geschickt. Superkompetent, hilfsbereit und die Produkte sind wirklich gut!

http://www.kissmann.net/kuehlbox/b32n6.htm
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Für den Strand geht wohl auch einfacher Eimer. Eimer einbuddeln, Tuch oben drüber und immer schon feucht halten. Durch die Verdunstungskälte wird dann der Inhalt im Eimer gekühlt.... so die Theorie, hab es selber nie ausprobiert.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, 30ltr Volumen mit an den Strand nehmen? Da würde ich noch nicht mal drüber nachdenken. Würdest du dir echt antun?

Aber ich schließe schon wieder von mir auf andere.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.372
Ort
HinternDiwan
Für den Strand geht wohl auch einfacher Eimer. Eimer einbuddeln, Tuch oben drüber und immer schon feucht halten. Durch die Verdunstungskälte wird dann der Inhalt im Eimer gekühlt.... so die Theorie, hab es selber nie ausprobiert.

Nasses Handtuch um die Flaschen rum.... die 'früher' haben das geschafft.
 

Jonamu

ww-nussbaum
Registriert
17. März 2014
Beiträge
79
Mobicool MCF40 seit Jahren im Gebrauch auch im Freundeskreis.
Kompressorkühlbox 12-230V mit Batterieschutz.
Min -10°C
1,5 l Flaschen können aufrecht darin stehen.
Der untere Teil ist Wasserdicht. Die Kühlbox kann auch in einer Pfütze stehen.
Ist immer mal wieder um die 200€ im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Nur als Info, wenn du z.B. 18V Werkzeugakkus hast, gibt es auch von deren Herstellern zum Teil Kühlboxen (decken meist dazu 12V/Kfz und 230v ab), doch günstig sind die nicht.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Danke schonmal für die Rückmeldungen, die beiden Produktempfehlungen schaue ich mir mal genauer an.
Das Thema Strand ist eher ein "netter" Nebeneffekt, eigentlich geht es ums Fahrzeug. Ich schließe aus den Aussagen, Kompressor ist wichtig, Peltier nicht so das wahre. Kompressor habe ich noch nicht mit Akku gesehen, daher wäre das Thema Akku dann raus.
 

Nesta

ww-buche
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
254
Ort
Klagenfurt (Ö)
Weil ich oben VehicleToLoad und 230V Steckdose im Auto lese: ist es für ein Elektroauto gedacht?
Da würde ich bei 12V aufpassen, nicht alle E-Autos laden die 12V Batterie über die Antriebsbatterie nach. Könnte also passieren das du noch x00 km Reichweite hast, aber dein Auto nicht mehr aufsperren kannst, weil die 12V Batterie leer ist
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Jup, ist für ein BEV. Ich muss bei meinem den "Campingmodus" aktivieren, wenn ich möchte, dass die Steckdosen auch Strom liefern, wenn der Rest abgeschaltet ist. Das gilt aber meines Wissens nach nur für die 230V Dosen, die 12V geht glaube ich nur wenn "Zündung" an ist. Nachgeladen wird die 12V Batterie durch die HV-Batterie, aber halt nur im Betriebsmodus. Trotzdem Danke für den Hinweis!
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
387
Ort
Castrop-Rauxel
Wenns nur für den Urlaub ist, wir nutzen schon seit Jahren eine el. Kühlbox von einem großen Discounter mit A...
Mit Anschlüssen für 12V und Steckdose im Haus. Sehr zuverlässig, reicht uns. Kosten ca. 60-70€.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.040
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Damit wird es aber echt schwierig was kalt zu bekommen bzw. bei entsprechenden Umgebungstemperaturen kalt zu halten.
Peltier Kühlbox ist völlig unbrauchbar von der Kühlleistung her. Was kaltes Kühl halten geht bedingt.

Gruß SAW
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Absorber mit Gas ist sehr effizient, mit 12V aber so garnicht mehr. Naja, und ab ins Auto mit Gas ist jetzt auch nicht so einfach.
Unsere Peltier-Kühlbox haben wir dann doch gegen eine Kompressor-Box ausgetauscht, nachdem wir im Sommerurlaub dann die Butter wirklich nur noch aufs Brot giessen konnten. Die macht gegenüber der Umgebungstemperatur nicht ausreichend kälter; ich glaube keine 20°.
 

manuell

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
14
Ort
Hegau und La Palma
Oder mal anders ausgedrückt guck dir doch mal die Kühlleistung unter Umgebungstemperatur an und dann wirst du merken dass du ganz schnell bei einer Kompressor Kühlbox landet.

Lgm
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Wozu braucht man am Strand ne elektrische Kühlbox?
Sone klassische mit den Külhlpaketen geht doch auch.

Vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch...

Natürlich braucht man dafür keine elektrische Kühlbox, eigentlich überhaupt keine. Elektrisch soll sie sein, da sie damit im Auto funktioniert, gerade ohne Kühlakkus. Wenn ich das ganze dann noch mit an den Strand nehmen kann, wäre das ein nettes Extra.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn eine Kühlbox hinten im PKW-Kombi steht wird es dort schnell mal wärmer als 50° C, dann nützen die 20° Kühlleistung nichts mehr. Am besten wäre fürs Auto eine Box, die die kühle Luft direkt von der KFZ-Klimaanlage bekäme.

Es grüßt Johannes
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich werfe mal noch eine Absorber Kühlbox ins Rennen. Die läuft mit 12V, 230V und mit Gas.
Hab seit ~5 Jahren eine von Domestic, top für Urlaub, Rennplatz....
https://www.billiger.de/pricelist/2...tion=298609126988&mid=2721840969&gad_source=1
Gruß SAW
Absorber funktionieren nur bei Stillstand einigermassen, wenn Du das Auto bewegt hast, dauert es lange, bis der Kühlkreislauf wieder arbeitet. Zudem ist der Strommverbrauch ziemlich hoch.
Ich habe in meinem Camper einen 90Liter Kompressor, CR100s, reiner 12Volt Betrieb. Der benötigt echte 15W/h und kühlt immer, auch bei langen Fahrten durch die Berge.
 
Oben Unten