Schwarmwissen benötigt: elektrische Kühlbox fürs Auto

manuell

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
14
Ort
Hegau und La Palma
Mit einer Powerbank kannst du deine Kompressor Kühlbox auch am Strand betreiben und das Teil dann im Auto wieder aufladen, das ist doch überhaupt kein Problem und bei dem geringen Stromverbrauch einer Kompressor Kühlbox reicht eine Powerbank dann auch sehr lange.

oder die Kompressor Kühlbox dann auf -2 oder -3 Grad runterkühlen und dann funktioniert das am Strand auch ohne Strom.

aber auf den Lüfter solltest du aufpassen, falls Sie einen hat, denn der verträgt bestimmt nicht so viel Sand.

oder ein paar Kühlakkus einfrieren und die dann mit den Getränken in so einer Isoliertasche mitnehmen.

früher habe ich meine Getränke immer eingefroren und die dann als Kühlakku benutzt, das geht auch wenn man länger am Strand bleibt oder länger unterwegs ist.

könnte mir auch vorstellen dass man einen Systener schön mit Styrodur auskleidet und den dann als Kühltasche benutzt.

also, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Systainer - ohne Worte.

früher habe ich meine Getränke immer eingefroren und die dann als Kühlakku benutzt, das geht auch wenn man länger am Strand bleibt oder länger unterwegs ist.
Wie hast du das "früher" gemacht? Bzw. was für Gefäße hast du dafür benutzt?

Musstest du dann die Getränke lutschen?


Ansonsten gute Tipps und Ideen!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Wie hast du das "früher" gemacht? Bzw. was für Gefäße hast du dafür benutzt?
Meine Frau friert ab und zu Apfel- oder Orangensaft direkt in der Glasflasche ein. So wie das aussieht, ist aus der Flasche ein Glas abgetrunken worden und die Flasche liegt schräg im der Schublade. Ich dachte auch erst, die platze, aber tut sie nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Absorber funktionieren nur bei Stillstand einigermassen, wenn Du das Auto bewegt hast, dauert es lange, bis der Kühlkreislauf wieder arbeitet. Zudem ist der Strommverbrauch ziemlich hoch.
Das könnte ich so bisher nie feststellen. Funktioniert auch bei längeren Fahrten problemlos. Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen (spielt bei mir auch eher keine Rolle da entweder das Auto fährt oder ich 230V habe).
Gasverbrauch hält sich auch in Grenzen, eine Kartusche hält etwa 48h.

Gruß SAW
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.027
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das könnte ich so bisher nie feststellen. Funktioniert auch bei längeren Fahrten problemlos. Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen (spielt bei mir auch eher keine Rolle da entweder das Auto fährt oder ich 230V habe).
Gasverbrauch hält sich auch in Grenzen, eine Kartusche hält etwa 48h.

Gruß SAW
Das ist prinzipbedingt aber so. Natürlich hängt es von Einsatzszenario und Erwartungen ab, ob es eine entscheidende Rolle spielt.

https://campofant.com/blog/wohnmobil-wissen/camping-kuehlschrank-kompressor-oder-absorber/
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.008
Ort
Taunus
Hallo,

wie bereits angesprochen gibts 3 Bauarten, wobei Peltier nur eine rel. geringe Temp.Differenz zur Umgebung schafft, und Dauerstrom frisst, völlig unbrauchbar.
Absorber, hier wird eine Ammoniaklösung mit Heizpatrone teilweise verdampft, dort wo die Kondensation stattfindet wirds kalt, Nachteile:
Etwa 110 Watt Dauerstromverbrauch, 2 Std auf einem Parkplatz kann die Batterie bereits in die Knie zwingen. das Prinzip Absorber hört bei 33°C Umgebungstemperatur auf zu funktionieren.
Vorteil, geht auch mit Gas.
Kompressor, ist die Kältemaschine überhaupt, sie kann gut gemacht sehr sparsam sein, dort wo es auf Kühlung ankommt bspw. Medikamente, verderbl. Lebensmittel garantiert der Kompressor ausreichend Kälte, Nachteil er es am teuersten.

Übrigens, Waeco gibt es nicht mehr, wurde von Elektrolux übernommen, die Geräte nennen sich nun Dometic Kompressor und sind meiner Erfahrung nach meilenweit von der früheren Weaco Qualität entfernt.
Wir hatten von ´91 bis ´07 einen Weaco Kompr. kühlschrank mit Kältespeicher innen mit poliertem Edelstahl ausgeschlagen, bisher der beste und sparsamste Kühlschrank im Fahrzeug.
Von ´07 andauernd haben wir so einen Dometic Kompressor mit 95 Ltr, 2017 müsste er ersetzt werden, in Zukunft nur noch Kissmann oder Engel.

Gruß Dietrich
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Große Entschuldigung, ich meinte Wemo. Wir haben von denen einen Kompressorkühlschrank, sehr gut. Die bieten auch Boxen an. Beratung und Service sind super.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie bereits angesprochen gibts 3 Bauarten, wobei Peltier nur eine rel. geringe Temp.Differenz zur Umgebung schafft, und Dauerstrom frisst, völlig unbrauchbar.
Der Einsatzzweck war ja nicht nur das Auto, zumindest nicht im Stand. Ich war jetzt eine Woche zur Montage bei richtig warmem Wetter, ein Kollege hatte eine 50 Euro Peltier-Kühlbox mit 30 Litern dabei.
Absolut kein Problem von der Kühlleistung her, alles war zügig heruntergekühlt. Natürlich benötigt das Teil permanent Strom, aber die kam bei uns aus der Steckdose bzw. dem fahrenden Auto.
'Völlig unbrauchbar' möchte ich da eher relativieren. 'Völlig ausreichend' traf es in dem Fall eher.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig, was es geworden ist. Eigentlich habe ich zur Kompressor-Box tendiert, bin dann aber durch Glück an eine Peltier-Box gekommen. Heute haben wir sie zum ersten Mal benutzt, bei 38 Grad Außentemperatur. Befüllt war sie mit vorgekühlten Getränken und zwei Eispacks. Hat trotz stehendem Fahrzeug einwandfrei den ganzen Tag funktioniert, die Eispacks waren vorhin noch nicht vollständig geschmolzen (seit 9 Uhr heute früh). Klar hatten die Getränke keine 4 Grad, waren aber ausreichend kalt.
Ich denke wir werden es erstmal damit versuchen. Die Box zieht 60 Watt, das merkt der Auto-Akku quasi nicht, dazu ist sie schön leicht und passt perfekt vor die Rücksitzbank in der Mitte.

Ich werde nach dem Sommerurlaub berichten, ob die Erwartungen weiterhin erfüllt werden. Falls ja, hab ich ordentlich Geld "gespart", falls nicht wird es doch noch eine KompressorBox und ich hab überschaubar Geld versenkt.

Trotzdem Danke für den vielen Input und die rege Diskussion!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
Ahoi,
die Box läuft bei mir im (Elektro-)Fahrzeug mit 230V und wird von der Antriebsbatterie gespeist. Die hat 73 kWh Kapazität, die Box zieht 60W pro Stunde, bei 10 Stunden also 0,6kWh (liebe Elektromenschen, lyncht mich bitte nicht für diese stark vereinfachte Rechnung), also weniger als 1% der Kapazität.
Heute war sie 7 Stunden an, das hat genau nix an der Restenergieanzeige geändert (obwohl ein Teil der restlichen Elektronik im Campingmodus mit an sein muss)

Im klassischen Verbrenner bin ich bei Euch, da könnte das eng werden.

...
Wenn man eine Kompr. box mit gekühlten Getränken und Kühlakkus befüllt läuft die Kompr. über Std. überhaupt nicht.

Gruß Dietrich

Das verstehe ich nicht so genau. Sind die Kompressorkisten besser isoliert? Ich war bisher der Meinung, dass nur die Kältegewinnung durch das "klassische" Verdichter/Verdampfer System effizienter läuft. Das hat ja mit der Isolation erstmal nichts zu tun.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.008
Ort
Taunus
Hallo Moritz,

das hatte ich wohl überlesen mit dem 73 KWh Akku, Säureakkus in Verbrennern haben in der Regel deutlich unter einer 1KWh nutzbar.

Kompressorboxen haben eine Grad genaue Temp. Messung des Innenraums, wenn man die Box mit 5°C kalten Getränken und dazu noch tiefgekühlten Kühlakkus beläd, springt der Kompr. erst an wenn die eingestellte Temp. erreicht bzw. überschritten wird.
Besonders die tiefgekühlten Kälteakkus wirken dann wie ein Kältespeicher.

Eine Komprfessorbox ist in der Lage eine Ladung zimmerwarmer Getränke in 2-3 Std auf 5-8° C zu kühlen, nahezu Umgebungstemp. unabhängig.

Und natürlich kann man davon ausgehen das eine Kompr. Box jenseits 500€ besser isoliert ist wie eine 50€ Peltierbox.

Gruß Dietrich
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.282
Ort
bei den Zwergen
Hi,
ich habe den Thread zwar (relativ?) aufmerksam verfolgt, weil meine Tochter zukünftig einen Caddy als Camper-Ausbau plant, aber das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Gruß Reimund
OT guck dir mal Camping Boks an. Ich habe das auf den Caddy 4 ,den bis 21adaptiert.
Fotos werde ich demnächst mal einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.042
Ort
Affalterbach
....
Kompressorboxen haben eine Grad genaue Temp. Messung des Innenraums, wenn man die Box mit 5°C kalten Getränken und dazu noch tiefgekühlten Kühlakkus beläd, springt der Kompr. erst an wenn die eingestellte Temp. erreicht bzw. überschritten wird.
Besonders die tiefgekühlten Kälteakkus wirken dann wie ein Kältespeicher.
...

OK, verstanden, dann sind wir da auf dem gleichen Wissensstand. Ich hatte das irgendwie auf die Isolationsfähigkeit bezogen, aber Du hast natürlich recht: Die Peltierbox läuft einfach und kühlt, unabhängig davon wie warm/kalt es im Innenraum ist.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
154
Alter
53
Ort
Eckernförde
Hab seit knapp 10 Jahren eine Engel MR040 im Einsatz, die kann sogar tiefkühlen. Bin top zufrieden. Zum Strand dann einfach ne Kühltasche mit Kühlakku und Getränken und bei Bedarf zwischendurch mal nachladen. Wenn die Box durchgekühlt ist bleiben die Getränke auch ohne Strom locker 24 Stunden kalt
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Aber die funktionieren doch mit Peltierelementen, oder? Falls mit Kompressor wäre das ne Möglichkeit.
Kurz nachgefragt, kennt/hat jemand eine Kühlbox mit Peltierelementen, bis 1L Flaschen größe und Spannungen idealerweise für 18V Makita Akku, 230V Kabel und 12V Kfz geeignet (also suche keine von den Makita Akku-Kompressor-Kühlboxen, die sind mir für meinen Bedarf zu teuer)?

Gruß
 
Oben Unten