Schwarze Flecken auf Parkett

Ninet127

ww-pappel
Hallo,
auf unserem Parkett habe ich heute 3 kleine Stellen gefunden an denen sich diese kleinen schwarzen Flecken als Verschmutzungen erkennen lassen. Kann mir vielleicht jemand sagen worum es sich dabei handeln könnte? Ich als Laie habe Angst dass es sich vielleicht um Schimmel handeln könnte?
Vielen Dank für die Hilfe!
94E65676-FB5B-46F5-BA02-CC57981600F4.jpeg

Lorenzo

ww-robinie
Sieht für mich aus wie Eiche die mit Wasser und Metall (-staub oder kleinen Spänen) in Berührung kam. Das gibt dann solche Flecken. Eiche schimmelt auch nicht leicht, ich würd mir keine Sorgen machen.
Man sieht an der Stelle auch noch Schleifspuren, vielleicht ist beim schleifen des Parketts irgendwie ein Stückchen Metall zwischen Schleifpad und Holz gekommen. Und beim ersten Kontakt mit Feuchtigkeit gabs dann die chemische Reaktion mit den Gerbstoffen der Eiche. Oder hast du hinterher versucht das weg zu schleifen?

Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Wenn das lange genug feucht unter dem Topf oder Untersetzer war, wird wahrscheinlich auch Eiche schimmeln. Schimmel war vom Bild her auch mein erster Gedanke. Auf jeden Fall erstmal säubern und desinfizieren, würde ich sagen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
als erstes mal saubermachen. Und zwar mit Alkohohl (z.B. Spiritus), aber nicht mit Essig, auch wenn das im Internet immer noch vielfach empfohlen wird.

Es grüßt Johannes

Besserwisser

ww-robinie
Eisenspäne und Wasser.
Kein Schimmel.
Bekommt man mit Zitronensäure wieder ein ganzes Stück weg. Aber nicht komplett.
Geölt oder lackiert?

pedder

ww-robinie
Die einzelnen Lamellen sehen schon aus, als ob es da länger und doller feucht war. Daher kann es auch Schimmel sein.
Für die Verfärbung ist das aber egal.
Oxalsäurelösung.

Boshu

Gäste
sieht definitiv nach Metallverfärbung aus. Kann man zwar bleichen mit Säure, aber dann hat man einen hellen Fleck, da das Holzz auch ausbleicht.
Reib die Schnittfläche einer Zitrone auf die Schwarzen Stellen. Trocknen lassen. Versuch dann, den beschädigten Parkettblock kantenscharf zu schleifen. Schleifstaub in den offenen Fugen lassen und dann nachölen. wenn Trocken nach ein paar Tagen, abkleben und mit Sprühflasche leicht! nässen, kurz einwirken lassen und mit Tuch aufnehmen. So wirds etwas abgenutzt matter aussehen.

marcop

ww-ulme
Dafür gibts von Woca ein fertiges Produkt namens Tannin Spot Remover.
Funktioniert und ist für Laien einfach in der Anwendung.

Boshu

Gäste
Das Woca Zeugs ist OXALsäure. Bleicht genau so wie die anderen Säuren auch. Zitrone ist billiger. Salzsäure schneller. Peroxid ginge auch.
Das Holz bleicht trotzdem mit aus. Und die Wasserkränze gehen nur mit Schleifen weg.

marcop

ww-ulme
Ich wollte lediglich ein fertiges, für Laien einfach zu handhabendes Mittel vorstellen.

Besserwisser

ww-robinie
Zitronensäure im ALDI 38Cent oder so. Kleine Pfütze drauf, eintrocken/ziehen lassen fertig. Sauber wischen, bei Bedarf wiederholen.

Der hier sei mir noch im Zusammenhang gestattet.

Oben Unten