Schwarze Flecken auf Parkett

fulcrumsuet

ww-pappel
Ich habe heute diese dunklen Flecken auf meinem Parkettboden bemerkt, kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Könnte es Schimmel sein? Gibt es eine einfache Möglichkeit, es zu entfernen?

Mein Parkettboden ist oben glatt und wahrscheinlich geölt, würde ich vermuten. Scheint unter der Oberfläche zu sein.

Danke im Voraus für die Hilfe!

photo_2021-10-27_16-46-41.jpg

marcus_n

ww-robinie
Feuchtigkeit. Ist da was ausgelaufen? Irgendwas hat sich unter den Fliesen ausgebreitet. Wo ist das, Wohnzimmer, Esszimmer? Putzeimer umgekippt?

pedder

ww-robinie
kurz: UTFSF

etwas länger:
Das sieht nach einem Parkett Eiche aus. Direkt daneben eine Abschlussleiste aus eisenhaltigem Metall.
Da braucht es nur ein wenig Wasser und die Gerbsäure aus der Eiche und das Eisenoxid färbt die Eiche schwarz.
Das Gegenmittel heißt Oxalsäure und wenn Du danach auf diesem Forum suchst findest Lesestoff für mehrer einsame Abende.

derdad

Moderator
Eichenparkett mit Feuchtigkeit und irgendwelchem Eisen ist eine Möglichkeit. Es kann auch am Putzmittel liegen. Viele Putzmittel enthalten Amonik, das wird an der offenen Schnittkante vom Hirnholz aufgesogen und verfärbt Eiche.
LG Gerhard

fulcrumsuet

ww-pappel
Danke an alle, ich werde mir Oxalsäure als Lösung ansehen. Da ist nichts undicht, aber der Raum mit schwarzen Fliesen ist ein Badezimmer, also ist definitiv Feuchtigkeit vorhanden. Der Badezimmerboden wird nie nass gelassen und die Fenster werden nach dem Duschen immer geöffnet, aber ich vermute, dass sich vielleicht Wasser unter den Fliesen befinden könnte?

Der braune Streifen sieht aus wie eine Art poröses Silikon, daher neigt er wahrscheinlich auch dazu, Feuchtigkeit direkt in das Hirnholz aufzunehmen ...

eichenblatt

ww-kastanie
Würde gerne mal wissen, was aus den Flecken geworden ist.

kurz: UTFSF

etwas länger:
Das sieht nach einem Parkett Eiche aus. Direkt daneben eine Abschlussleiste aus eisenhaltigem Metall.
Da braucht es nur ein wenig Wasser und die Gerbsäure aus der Eiche und das Eisenoxid färbt die Eiche schwarz.
Das Gegenmittel heißt Oxalsäure und wenn Du danach auf diesem Forum suchst findest Lesestoff für mehrer einsame Abende.

Eigentlich total blöd solche Leisten zu nutzen.Wie siehts da eigentlich mit Alu aus? Viele Abschluss oder Übergangsleisten sind ja aus Alu. Färbt das da auch bei Eiche?

Oben Unten