schwarze Schicht auf und in Holzfassade

Holz-Fritze

ww-robinie
... wenn das meine Fassade wäre, dann würde ich sie mit Faluner Rot (Falu Rödfärg) streichen. Das ist zig-tausenfach erprobt, einfachst in der Anwendung und in Schweden kann man Holzfassaden sehen, die damit mehr als 100 Jahre halten. Wetterseite alle 5-6 Jahre abkärchern und überstreichen, hat mir einer gesagt, sonstige Seiten: 10 Jahre. Den Farbton muss man halt mögen, und die Farbe hält nur auf sägerauem Holz - aber das hast du ja jetzt. Es könnte noch Einschränkungen wegen der Vorbehandlung geben - aber das würde ich riskieren - nach einer Fachberatung.

Andreas

Oder eben Owatrol SOLID COLOR STAIN der Hersteller gibt sogar eine 15 Jahr Garantie gegen Abblättern. Laut einem - Fachmann welcher Holzfassaden saniert - die bester Holzfarbe die er kennt.

Erdhorn

ww-eiche
Danke für die Empfehlungen, aber ich möchte weg von deckenden Anstrichen, denn dafür spricht hier zu viel dagegen. Wie schon geschrieben, ist der Bereich sehr schlecht zu erreichen und es müsste regelmäßig ein Gerüst aufgebaut werden. Außerdem müsste vorher der alte Kram komplett runter, denn der löst sich in manchen Bereichen schneller als die angegebenen Haltbarkeiten der beiden Produkte, sodass dort Taschen mit Gammel entstehen würden. Dazu kommt noch, dass ich deckende Anstriche auf Holz nicht mag.

Ich habe Xyladecor 2in1 (Dünnschichtlasur) draufgepappt. Ursprünglich wollte ich den Farbton Kiefer nehmen, weil es dem vorhandenen am nächsten zu kommen schien, aber das war doch viel zu gelb. Ich habe dann die Farbtöne Kiefer und Walnuss im Verhältnis 2:1 gemischt. In spätestens 3 Jahren muss ich ohnehin wieder rauf, und dann kann ich einfach wieder drüberpinseln.

BTW: Wie schafft es Owatrol, dass deren Beschichtung nach 5 Jahren voller Bewitterung nicht spröde wird? Wie lange ist das Zeug schon in unveränderter Rezeptur auf dem Markt?
In deren Produktbeschreibung steht, dass die 15 Jahre Garantie gegen Abblättern bei vertikalen und 5 Jahre bei horizontalen Flächen geben. Zählen die Oberkanten von Profilholz als horizontale Flächen? Das sind die Stellen, an denen die alte Acryldickschichtlasur hier am Stärksten abblättert.

WinfriedM

ww-robinie
Wie schafft es Owatrol, dass deren Beschichtung nach 5 Jahren voller Bewitterung nicht spröde wird?

Bei deckenden Anstrichen ist das kein Problem, weil die UV-Strahlung nicht tief eindringen kann. Versprödung von Anstrichen ist aber heute kaum noch ein Problem, insofern es eine hochwertige Lasur oder Wetterschutzfarbe ist.

Holz-Fritze

ww-robinie
Bei deckenden Anstrichen ist das kein Problem, weil die UV-Strahlung nicht tief eindringen kann. Versprödung von Anstrichen ist aber heute kaum noch ein Problem, insofern es eine hochwertige Lasur oder Wetterschutzfarbe ist.

Nun es gibt schon Unterschiede. Das was Owatrol haltbar macht ist das zugesetzte Owatrol Öl. Ich habe mal eine Brillux Farbe welche im Außenbereich nach zwei Jahren versprödet ist mit aufgepimmpt und siehe da der neue Anstrich mit der alten Brillux Farbe (aber mit Owatrol) zeigt nur schon nach vier Jahren keine Versprödungserscheinungen mehr.

Grundsätzlich hat Owatrol (Innoskins) eine lange Erfahrung bei bewitterten Flächen (vor allem im Marine Bereich) Im Jachtbau gibt es viele die auf Innoskins schwören.

Holz-Fritze

ww-robinie
Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe. Der TE stellt eine Frage, lehnt alle Ratschläge ab und macht es dann so wie er es meint.
Warum fragen diese Leute überhaupt?

Keilzink

ww-robinie
... ich mach das auch öfter mal so. Es geht halt darum, dass man sich vergewissern möchte, dass man nichts übersehen hat im Angebot oder es eine Lösung des Problems gibt, auf die man noch nicht gekommen ist.

Schönen Tag:
Andreas

Erdhorn

ww-eiche
Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe. Der TE stellt eine Frage, lehnt alle Ratschläge ab und macht es dann so wie er es meint.
Warum fragen diese Leute überhaupt?

Wie kommst du darauf? Winfried hatte schon ganz am Anfang die Vorgehensweise prinzipiell unterstützt.
Deckende Anstriche gefallen mir nicht und kommen, wie beschrieben, wegen des hohen Aufwands nicht in Frage. Dass ich das Holz nur noch lasieren möchte, hatte ich ebenfalls schon am Anfang geschrieben.
Die Beiträge, denen meine aktuelle Vorgehensweise gerade nicht entspricht, sind für mich und andere, die das hier lesen, nicht umsonst. Ich halte Schwedenrot und Owatrol Solid Stain im Hinterkopf. Vielleicht habe ich mal eine Anwendung dafür, z.B. falls die Fenster hier renoviert werden. Außerdem verfolge ich Winfrieds Langzeittests auf seiner Webseite, bei denen Owatrol Solid Stain inzwischen auch am Start ist.

Oben Unten