Schwedische Haustür reparieren

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

Diese Tür (2Flügel) soll mit nicht übermäßig viel Aufwand instandgesetzt werden.
IMG_20211011_084634.jpg
Schlagleiste und die Profilleisten um die Füllungen sind kein Problem. Da sind auch nur einige zu ersetzen.
IMG_20211011_084738.jpg
Aber was mache ich mit den aufrechten Friesen, die sind die unteren 10cm, also etwa wie die Breite des Querfrieses morsch?
IMG_20211011_084700.jpg i IMG_20211011_084707.jpg
Mir fällt da nur ein, teilweise abfräsen und neue Hölzer einleimen.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Mir fällt da nur ein, teilweise abfräsen und neue Hölzer einleimen.
Moin
Genau so machen / haben wir das auch immer gemacht.
Abfräsen bis ins gesunde Holz und neue Decklagen aufleimen, die Fuge haben wir immer etwas schräg gemacht z.B. mit einem Schwalbenschwanzfräser.
Die wurde ja ordentlich zugeschmiert, mein lieber Scholli. Also nach mind. 5 x streichen sollte man schon mal die alte Farbe entfernen.
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.207
Diese Tür (2Flügel) soll mit nicht übermäßig viel Aufwand instandgesetzt werden.
Gruß Ingo

Den Weg hast du selber genannt. Einen anderen (vernünftigen) Weg als morsch gegen neu zu ersetzen, sehe ich nicht. Für mich fällt diese Tür daher und auf Grund des Gesamtzustandes jedoch in die Kategorie "viel Aufwand".
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

Erstmal Danke für die Hinweise.
Ein paar Leisten habe ich abgenommen. Da ist nichts geleimt, sondern alles genagelt. Leider sind so einige Nägel wegen Rostfraß im Holz abgerissen. Mit Fräsen wird es wohl nicht gehen, da ruiniere ich mir gleich die Schneiden.
Wird eine Fummelarbeit, aber was tut man nicht alles für Freunde.
IMG_20211011_161037.jpg
Gruß Ingo
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Leider sind so einige Nägel wegen Rostfraß im Holz abgerissen.
Ich würde die Nägel mit Magnet suchen und herausziehen, danach das faule Zeug herausfräsen oder sägen und frisches Holz aufleimen und beihobeln. Das ist sicherlich viel Arbeit, aber dann ist es auch vernünftig aufgearbeitet.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde die Nägel mit Magnet suchen
Magnet hab ich früher auch genommen, leider ist die Trefferquote nicht ganz so hoch (bei abgerissenen Schrauben z.B.).
Hat mir schon 2 Sägeblätter ruiniert.
Mittlerweile nutze ich einen Pinpointer (<20€ bei ebay) der funktioniert wesentlich zuverlässiger, auch besser als die meisten einfachen Leitungsfinder.
Seither habe ich alles Metall in Altholz gefunden, geht auch viel schneller als mit Magnet.

Gruß SAW
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Wäre das nicht einfacher die Tür komplett neu zu machen?
Außerdem wäre dann wieder für viele Jahre Ruhe.

Wenn das meine Freunde wäre würde ich denen sagen dass die Tür es hinter sich hat.
Neu, aus Eiche und wieder schön angemalt dann musst Du erst in 100 Jahren da wieder dran :emoji_wink:
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
167
Ort
NF
Oh je, da hält ja nur noch die dicke Farbe den Rahmen zusammen.
Würde eine keilförmige Anschäftung bis zur Höhe unter dem Band versuchen.
Gutes Gelingen
Gruß Karl-Heinz
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Wäre das nicht einfacher die Tür komplett neu zu machen?
Bei 8 Std. Arbeit am Tag würde Ich sagen 1 Woche Arbeit, wenn man viel Erfahrung im Türenbau hat ! :emoji_wink:
Die beiden unteren Füllungen würde Ich als CNC Auftrag vergeben, die Blüte oben wahrscheinlich ebenfalls.
In verkaufbarer Tischlerqualität ist das schon nen bisschen Arbeit.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Die Füllungen könnte er ja von der alten Tür übernehmen. Die sind ja nicht das Problem und halten auch noch ewig.
Den Rahmen macht er schneller als er den Alten repariert.
Die Simse muss er eh neu machen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Die Füllungen könnte er ja von der alten Tür übernehmen.
Aso, weil da stand komplett neu bauen. :emoji_slight_smile:
Wäre das nicht einfacher die Tür komplett neu zu machen?
Ich finde die Tür gar nicht so schlimm, da haben wir viel schlimmeres aufgearbeitet. Bei manchen war bereits der ganze Aufrechtfries unten weggefault und der untere Querfries fiel bereits heraus, andere bestanden nur noch aus Brösel mit einer Außenhaut voller Wurmlöcher.
Manche Kanten oder Überschläge waren so beschädigt, dass das ganze Brett auf die PS kam und beidseitig längs beschnitten, neue Anleimer ran und nachgefälzt wurden, der ganze Leistenbrassel muss natürlich vorher runter.
Dagegen schaut Ingos Tür wie neu aus.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

Vielen Dank für die weiteren Hinweise und Ideen.
Auf dem Bild sieht es schlimmer aus, als es ist. Eigentlich eine robuste Tür mit gezapftem Rahmen. Die Zapfen sind durch Holznägel gesichert.
Die Aufgesetzten Leisten scheinen Zeder zu sein.
Die Tür war voll der Witterung ausgesetzt. In Zukunft wird sie durch ein Vordach geschützt.

Gruß

Ingo
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Hab ich letzte Woche auch noch für einen Kunden gemacht. War schon ein guter Tag arbeit. Ich nehme dafür immer gerne einen Feinschneider/Rotationssäge. Am besten vorher die Passstücke zuschneiden, die nehme ich als Anschlag zum Sägen. Geht sehr gut damit.
 
Oben Unten