Mitglied 24010 keks
Gäste
Ich hab im Eingangsposting doch schon erwähnt, dass das nicht BG konform ist. Ich wollte auch keine Beratung sondern lediglich wissen ob jemand noch so ein Teil liegen hat.du schreibst hier aber in einem öffentlichen Forum. In einem Forum tauscht man sich aus. Da kann es auch vorkommen, dass man andere Meinungen zu hören bekommt.
Naja darüber kann man sich streiten. Wie stellst du die Brücke denn ein wenn du ein 10/10 Kantholz abrichten willst? Dann steht deine Messerwelle die ganze Zeit komplett offen. Ich empfinde das nicht als sicher! Zumal die ja auch gerne auf der letzten Einstellung stehen bleibt nach dem hobeln... Die modernen Maschinen hört man ja kaum im Leerlauf, besonders nicht wenn die Absauganlage läuft - sehr sicher das Ganze!!!Außerdem lesen hier Leute mit, die nicht wissen, dass ein richtig eingesetzter Brückenschutz sicherer ist, als ein Schwingschutz.
Der Schwingschutz geht nur auf wenn ich drauf zu fahre... Was soll da unsicher sein? Handhaltung und die allgemeinen Sicherheitsregeln haben wir doch gelernt?! Wie soll da jemals was passieren?
Darum geht es mir gar nicht. Beim arbeiten stört mich das gar nicht. Ich weiß wo ich bei der Abrichte stehen sollte. Da ist die Brücke nicht im Weg.Da richtet man ab, während der Anschlag nach hinten geschoben ist, dann steht der Schutz nicht in den Raum.
Mir geht es um die Zeit wo die Maschine nicht im Einsatz ist. Und da ist so eine Brücke extrem hinderlich und extrem gefährdet... Ich hab leider nicht unendlich Platz.
Evtl. könnten wir uns darauf zur Not einigen... Aber eine Sicherheitseinrichtung die fast mehr als ein Hobel kostet? Ich weiß ja nicht.Fazit, nie wieder ohne Suvamatic.
@yoghurt @carsten bitte macht den Unsinn hier zu. Wenn jemand sowas noch liegen hat und das liest, kann er mir auch gerne eine PN schicken.