Scm 2041, bitte Hilfe

Wolle80

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Guten Tag an alle!
Ich heiße Wolfgang, komme aus dem Osten Österreichs und habe mir eine Scm 2041 fs gekauft. Ich habe ein paar Fragen und bitte um Euren Rat. Ich war so mutig und habe sie ohne direkte Besichtigung im Netz erstanden. Leider habe ich aber keine Gebrauchsanleitung dazu bekommen. Ich schick mal ein Foto. Was muss ich hier beachten? Wann sollte die Maschine laufen? Aktuell tut sich nämlich nichts.
Danke vorab!
Liebe Grüße, Wolfgang
 

Großglockner

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So, hab vergessen, dass ich ein Profil habe. Hier das Foto.
 

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carsten

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Hallo

Es gibt so weit erkennbar drei Schalter. Hauptschalter ( links der rot gelbe), scheint ja auf ON z ustehen sonst dürfte die Kontrolleuchte nicht angehen. Steuerung unter Gummischutz ( ganz rechts) Stellung nicht erkennbar. Stern Dreieck der schwarze Drehschalter.
Der Schalter über der Kontrolleuchte dürfte für die Bremse sein.
Vermutung die Drehrichtung der Maschien passt nicht zu der vom Stromnetz. So der Anschlußstecker keiner mit Phasenwender ist. die Elektrik von einem Fachman überprüfen und passend installieren lassen.
 

Mitglied 59145

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Ganz links auf on. Ganz rechts den schwarzen reindrücken, da muss man schon ordentlich drücken bis er einrastet. Dann auf Stern zum anlaufen, wenn volle Motordrehzahl erreicht ist auf Dreieck. Die Bremse, in der Mitte, steht so richtig. Ich tippe ganz rechts den schwarzen nicht reingedrückt. Unbedingt auf Drehrichtung achten. Funktioniert das nicht oder sie läuft falsch herum Carstens Rat befolgen
 

predatorklein

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Hallo

Ganz rechts den schwarzen reindrücken, da muss man schon ordentlich drücken bis er einrastet.

Dem kann ich zustimmen , wir hatten mal eine 2041 , gleiches Spiel .

Ansonsten eine feine Maschine mit ihren fast 700 Kilo .
Hoffentlich mit Tersawelle ?

Und registrier dich bei SCM , die tragen auch gebrauchte Maschinen bei sich ein und man erhält dann telefonische Hilfe .
Unbürokratisch .
Und die Jungs , die man dann ans Telefon kriegt , kennen ihre Maschinen bis in die letzte Schraube .

Bei unserer 2041 war die Motorbremse kaputt .
Bekamen dann von SCM den Tip , wie man das selbst reparieren kann .
Das nenn ich Service .

Wir haben jetzt eine FS 410 , Nachfolger der 2041 .

Und unser Zimmerer hat gerade eine gebrauchte FS 520 gekauft , Hammerteil .

Gruß
 

Großglockner

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Vielen Dank! Ihr seid toll. Noch ein Zusatz: Hab Sie jetzt zum Laufen bekommen.
Folgendes ist komisch.
Meine Vorgehensweise:
1. Roten Knopf drehen.
2. Steuerung drücken
3. Bremse genau anders als am Foto. Ohne leuchten.
4. Dann auf Stern.
Stimmt da was nicht?
LG, Wolfgang
 

Mitglied 59145

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Hätte schwören können die Bremse muss andersrum stehen, bei mir ist die Lampe kaputt. Macht aber schon Sinn das die Leuchte leuchtet wenn die Bremse greift. Nach Stern noch auf Dreieck schalten. Unbedingt gucken das die Drehrichtung stimmt. Das ist oft falsch gepolt.

Und schön informieren und Vorsichtig sein!!!

Gruss
Ben
 

crosselch

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Wieviel würdet Ihr aktuell für ne SCM 2041FS Baujahr 1991 hinblättern .
Eure Schmerzgrenze? Zustand sieht auf Bildern ganz ok aus...Oder angesichts des Alters (bzgl. anfallenden Verschleißteilen???) eher Finger weg?
Andere Schwachstellen?
Danke Euch
(p.s. für was steht eigentlich der Zusatz FS?)
 

Lorenzo

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Stromlos ist die Bremse angezogen. Wenn man die Bremse lösen will dreht man den entsprechenden Schalter und dann leuchtet auch das Licht. Dann kann der Motor nicht gestartet werden.
Wenn der Bremsschalter wieder so gedreht wird dass das Licht aus ist kann man den Motor starten, dabei löst sich die Bremse automatisch.
 

predatorklein

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Wieviel würdet Ihr aktuell für ne SCM 2041FS Baujahr 1991 hinblättern .

Moin

Die werden momentan auch zu hohen Preisen gehandelt , hab in den letzten 2 Jahren einige gesehen zwischen 3500 und 5000 € :emoji_astonished:
Zum Vergleich , wir haben noch eine FS 410 bei einem Kollegen stehen , die hat vor einigen Jahren nichtmal 2500 € gekostet .
Von einem Instrumentenbauer , tip top Zustand .
War aber ein echtes Schnäppchen .
Ohne elektrische Dickentischverstellung .

Eine 2041 haben wir mal über Ebay gekauft , war in der VCZ .
2500 € , Preis war ok .

Motorbremse war hin , hatte der Verkäufer verschwiegen .
Passiert aber immer wieder mal , war bei einer SCM 2252 das gleiche Spiel .

Da hat uns aber bei SCM jemand geholfen , waren ca 300 € .
Macht das ein Händler , kostet das zwischen 500 und 600 € .

Für Hobelmaschinen werden derzeit immer noch Höchstpreise bezahlt , von den sinkenden Preisen , von denen man hier immer wieder hört , hab ich noch nichts gesehen .
Zumindest wenn es um gescheite Maschinen geht :emoji_wink:

Vor 3 Wochen hab ich eine GEA FS 41 gesehen , feines und massiv verarbeitetes Teil .
In der VCZ öfters mal um die 2500 € zu kriegen .
Die hier sollte 4800 € + Mwst. kosten :emoji_frowning2:

Gruß
 

sheng-phui

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Wieviel würdet Ihr aktuell für ne SCM 2041FS Baujahr 1991 hinblättern .
Eure Schmerzgrenze? Zustand sieht auf Bildern ganz ok aus...Oder angesichts des Alters (bzgl. anfallenden Verschleißteilen???) eher Finger weg?
Andere Schwachstellen?
Danke Euch
(p.s. für was steht eigentlich der Zusatz FS?)
ich habe zwar ne 2252, vermute ds die aber mechanisch ähnlich aufgebaut sind. Das einzigste was ich in 30 jahren getauscht hab waren die Lager aus Bronce für die Ein-Auszugwalze und den Keilriemen für den Vorschub, aber der läuft bei mir auch immer mit. Aktuell ist die Motorbremse ausgefallen, aber die sollte noch nahstellbar sein, komm nur nicht dazu.Ansonsten würe ich jetzt aus der Luft raus vermuten, das da alles einstellbar und nachjustierbar ist wie bei der 2252 auch, nur mußte ich da noch nie was nachstellen
 

Holzrad09

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Das heißt Pialle Filo Spessore, Abricht - Dickenhobel
Pialla Filo ( PF ) heißt Abrichte s.B. https://handwerkerdiscounter.de/de/...r?soluteclid=627458f6b76b46d0a61d8c9f31ef7b02
Pialla filo Spessore ( PFS ) heißt Abrichte mit Dickenhobel s.B. https://handwerkerdiscounter.de/de/...g?soluteclid=0ce32ea618b84b3da4214632db7e3b2e

Ich denke die Bezeichnung FS hat nichts damit zu tun auch andere Hersteller / Importeure aus anderen Ländern verwenden die Bezeichnung FS bei Ihren Hobelmaschinen, warum sollen sie da eine italienische Abkürzung verwenden ?
 

carsten

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Hallo

ja die fast kryptischen Bezeichnungen gerade bei den italienischen Maschinenbauern konnte ich noch nie nachvollziehen.
Maffell Erika: Begriff für eine ganze Kreissägenart. Ähnlich wie Golf beim Auto. Damit setzt man Standards und das über Generationen Nicht nur bei den Maschinen sondern auch bei den Anwendern. ABer das ist vermutlich zu einfach, Bzw irgendwann gehen die Namen aus.
 

Holzrad09

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Ohne FS ists ne Kombimaschine,
Du meinst ne Solomaschine.

Das würde Ich so aber nicht unterschreiben auch Abrichthobelmaschinen können die Bezeichnung FS haben, z.B. die SAC FS 530.

Das ist wie oben schon geschrieben auch kein italienisches Phänomen, in Bulgarien haben die ADM's auch die Bezeichnung FS und da heißt Abricht - Dickenhobelmaschine "ренде и удебелител".
Interessieren würde es mich aber nun auch was hinter der Bezeichnung FS steckt.
 
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predatorklein

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Martin45

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Manchmal steht man auf dem Schlauch. Kombimaschine, ich dachte an nen "Kombihobel".
 

Holzrad09

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wasmachen

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HinternDiwan
Aber trotzdem ist ne ADH ja ne Kombimaschine, zwar keine 4 oder 5 Fach aber mit Anbaulalo immerhin ne 3 Fach. :emoji_wink:

Naja... dass da ne Anbaulalo drann ist steht im Beitrag 10 nichts von...
Ich persönlich bezeichne ne ADH ned als Kombi, sondern einfach als ADH. Also weder als 2- noch sonstwas -fach.
Ne Anbaulalo macht mMn auch keine Kombi draus, ist ja wie gesagt n 'Anbauzubehör'...
 

Roger1965

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FS -> italienische Bezeichnung für Filo - Spessore also auf Deutsch Abbricht- Dickenhobel
Habe meine damals 1993 bei Firma Epper in Bitburg neu gekauft läuft heute noch, nie Probleme gehabt, hatte damals die Langlochbohreinrichtung mit bestellt. Betriebs und Wartungsanleitung habe ich auch noch.
 
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