Wenn du eine Motorbremse hast, die auf ein Guss-Lüfterrad wirkt, hast du die normale italienische Ausführung, dich ich persönlich deutlich besser finde als dieses ewig lange brummende Gleichstrom-Gedöns.
Die genau gleiche Bremse an unserer Bandsäge war auch anfangs defekt, ich hab hier was aus einer älteren PN an einen Schreiber hier im Forum gefunden:
Wir haben die Elektrik durchgemessen, einen Kabelbruch gelötet, damit ging der große ringförmige Magnet wieder. Eine Kontrolle ist ganz einfach durch den Schalter zu machen, wenn du den ganz langsam Richtung Einschalten drehst, lüftet als erstes die Bremse, ein deutliches Klacken hörst du und fühlst du auch am Motor hinten. Dann weißt du, dass der elektrische Teil schon mal i.O. ist.
Wenn das ok ist, kann ich dir mit der Einstellprozedur gern weiterhelfen, aber schau erst mal, ob die Elektrik auch geht, das ist zuerst mal Voraussetzung.
Soweit ich mich erinnere, war der elektrische Teil eigentlich nur ein
Brückengleichrichter in einem Gehäuse vergossen verbaut. den kann man ganz leicht durchmessen.
Guten Erfolg!