SCM 2252 Betriebsanleitung Ersatzteilkatalog

Dany7

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Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Motorbremse. Es ist ständig blockiert. Kann mir jemand das Handbuch / alle möglichen Unterlagen für die SCM 2250-Maschine schicken? Oder hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung? Unten ist ein Foto von der Innenseite des Motorkastens. Weiß jemand, was dieser rote Würfel ist? Es sind keine Markierungen darauf...

20220830_141852_HDR.jpg

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Mathis

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Der rote Würfel ist ein Einweg-Gleichrichter, der den Gleichstrom zu Lüften der Bremse abgibt.
Die beiden gelben Kabel kommen von der Wicklung des E-Magneten, dort sollten ca. 110 Volt anliegen.

Auf jeden Fall hat da schon mal jemand dran gebastelt.
 

Dany7

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Vielen Dank, ein sehr nützliches Thema. Hast du zufällig Zugang zu den technischen Unterlagen für den elektrischen Anschluss des SCM 2250? Jemand hat etwas an der Installation geändert, und jetzt ist es schwierig, eine Reihe von Informationen zu erhalten. Nach meinen Messungen fließen 400 V Wechselstrom in diesen Gleichrichter, und sein Ausgang beträgt etwa 320 V Gleichstrom. Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, dann sollten 230V an den Gleichrichter angeschlossen werden, dann wird der Ausgang eine 110V sein. Die Spule zeigt keine Lebenszeichen (kein Stromfluss, kein Widerstand), also ist sie wahrscheinlich wegen zu hoher Spannung durchgebrannt.

Schlussfolgerungen:
-Zu viel Spannung fließt in den Gleichrichter - die Ursache dafür muss gefunden werden
-Aus dem oben genannten Grund ist der Gleichrichter kaputt gegangen
-Weil der Gleichrichter zu viel Spannung lieferte, brannte die Spule durch

Habe ich das richtig verstanden?

Weißt du, wo ich eine passende Spule und diesen Gleichrichter kaufen kann?
 

Mathis

ww-robinie
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Schlussfolgerungen:
-Zu viel Spannung fließt in den Gleichrichter - die Ursache dafür muss gefunden werden
-Aus dem oben genannten Grund ist der Gleichrichter kaputt gegangen
-Weil der Gleichrichter zu viel Spannung lieferte, brannte die Spule durch
Habe ich das richtig verstanden?
Weißt du, wo ich eine passende Spule und diesen Gleichrichter kaufen kann?

Ja, sieht so aus, als sei der Gleichrichter mit zu hoher Spannung zerstört worden. Ich kenne es aus mehreren Maschinen mit solchen Federkaftbremsen so, dass nur eine Phase, also 230 V gleichgerichtet wird und damit nur ca. 110 V für die Spule zur Bremslüftung erzeugt wird.

Es gab vor kurzem diesen Faden hier, in dem es um genau das gleiche Problem ging.
Ich lese hier immer wieder, dass gerade SCM Deutschland sehr hilfsbereit ist bei Unterlagen für ältere Maschinen, deswegen würd ich es mal bei denen versuchen, einen Schaltplan oder sogar Ersatzteile für die Motorbremse zu bekommen.
Ansonsten wird dir nur bleiben, die Suche nach einer kompletten Bremse zu starten, und sicher ist eine kompetente Motorenwerkstatt dafür der richtige Kontakt, da diese Bremsen seit -zig Jahren millionenfach verbaut wurden und immer mal was repariert werden muss. Eine gute Werkstatt wird wissen, wo sie diese Teile bekommt.
Viel Glück!
 

Micha83

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Ich schau mal nach ob ich ein paar Fotos auf dem Telefon finde.
Bei mir in die 2252 ist schon einmal eine neue Bremse rein gekommen.
Im Frühjahr habe ich die dann wieder tot gelegt, weil sie im laufenden Betrieb nicht mehr richtig gelüftet hat.
Eventuelle ist ein Hersteller auf den Fotos zu sehen.
Gruß Micha
 

Mathis

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Für mich sieht das Schaltbild falsch beschriftet aus, die beiden gelben Leitungen sind laut demBild die Eingänge des Gleichrichters, also die Versorgung mit Wechselstrom und rot und blau die Ausgänge mit dem pulsierenden Gleichstrom, der die Bremsspule (Bobina Freno) versorgt.
Auf deinem Foto oben siehts so aus, als seien die beiden gelben Kabel, die aus dem Motoranschlusskasten kommen, die Kabel zur Bremsspule, oder sehe ich das falsch?

SCM2252.jpg
 

Dany7

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Dieses Diagramm zeigt, dass die Bremsspule mit 380 V arbeitet, der Gleichrichter also ordnungsgemäß funktioniert?
 

Dany7

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Heute kam ein Elektriker. Er hat die Maße genommen. Am Ausgang des Gleichrichters liegen 382V DC an, mein Hobby-Multimeter verzerrt also ziemlich. Wir haben den Motor herausgezogen, den Lüfter mit dem Bremsbelag und auch die Spule selbst abgeschraubt. Ich werde es nächste Woche zurückspulen lassen, hoffentlich funktioniert alles.
 

Dany7

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Geschafft zu! Der Elektriker hat die Spule zurückgespult. Es stellte sich heraus, dass tatsächlich eine der Schriftrollen einen Bruch hatte. Ich habe alles wieder zusammengebaut, die Bremse eingestellt und es funktioniert gut. Vielen Dank für all Ihre Hilfe. Ohne euch hätte ich es nicht so schnell und effizient geschafft! :emoji_grin:
 

Dany7

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Der Elektriker warf den alten Draht weg und wickelte den neuen so auf, dass die Spule die Bremsplatte mit 380 V DC anziehen würde. Wenn ich mich richtig erinnere, was mir der Elektriker gesagt hat, beträgt die Dicke des Drahtes 0,15 mm
 

Mathis

ww-robinie
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Das hört sich doch total gut von deinem Elektriker an, der hat sicher bestens versucht, den Defekt zu reparieren!

Glückwunsch, Alles Andere hätte deutlicher teurer werdn können.
prima, dass die Maschine wieder gut läuft und die Beremse fachgerecgr repariert wurde, hoffentlich finden in ein paat Jahren hier Menschen mit dem gleichen Problem diesen Beitrag!
 
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