SCM FS 41 Vorschub klappt nicht mehr- Jetzt doch!

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
280
Ort
56348 Patersberg
Hallo Leute,

eben hat sich bei meinem Dickenhobel der Vorschub abgemeldet.
Jetzt hab ich die Maschine mal aufgemacht und stehe jetzt vor einem Rätsel.

Ich sehe die beiden Keilriemen, die die Messerwelle antreiben.
Und ich sehe zwei große Räder, die eine Kette antreiben und sehe auch, dass sich beim
Drehen der Räder von Hand, der Vorschub einwandfrei drehen lässt.

Was ich aber nicht finden kann, ist die Stelle, wo der Motor bzw. die Keilriemen für die Messerwelle
irgendwo den Vorschub, bzw. die Vorschubkette antreibt. M.E. müsste da der Fehler sein.

Kennt sich da jemand von Euch aus und kann mir einen Tip geben.

Den Kundendienst hatte ich noch anrufen wollen, aber da war schon Feierabend.

Gruss

peter 24934.jpg
 

Anhänge

  • 24935.jpg
    24935.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 27
  • 24936.jpg
    24936.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 27
  • 24937.jpg
    24937.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da einen Reibradantrieb. Das Rad mit dem roten Reibbelag muss an die Hobelwelle gedrückt werden. Das Zweite Reibrad ermöglicht eine größere Vorschubgeschwindigkeit. Irgendwie muss da doch eine Hebelmechanik vorhanden sein. Das Reibrad wirkt womöglich noch über einen Zwischentrieb auf die Vorschubkette.


Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
280
Ort
56348 Patersberg
Hallo Ingo,

Du hast Recht! Ich habe mir auch gerade ein Video von Heiko Rech angesehen und da ist mir das mir dem Reibbelag klar geworden.

Ich muss also herausfinden, wo diese Hebelmechanik ist, damit das Reibrad wieder an die Messerwelle gedrückt wird.
Aber vielleicht weiß das hier jemand.

Vielen Dank!

Gruss peter
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
280
Ort
56348 Patersberg
Leute,

ich bin ja vielleicht ein Rind!!!!

Die Maschine ist völlig in Ordnung!

Ich bin nur zu blöd, einfach mal die Augen auf zu machen!


Ich hatte einfach zu kompliziert gedacht.

Ingo hat mich drauf gebracht: Er hatte ja geschrieben, dass die beiden Räder für die unterschiedliche Vorschubgeschwindigkeit verantwortlich
sind. Und dann dachte ich mir: Schalt doch mal auf die andere Geschwindigkeit, vielleicht geht es ja mit dem Rad.

Ja und da sah ich es: der Hebel für die Umschaltung der Geschwindigkeit war fast in der Mitte. Also der Null-Stellung!
Ich muss da irgendwie beim Arbeiten dagegen gekommen sein.

Und siehe da, wenn man die Maschine richtig bedient, also den Hebel wieder in die richtige Position bringt, funktioniert alles einwandfrei.

Gruss

peter, der sich manchmal saudämlich anstellt.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
Tja, Namensvetter: kleine Ursache, große Wirkung ... :emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sieh's doch so: Du hast alle auf einen "Fehler" aufmerksam gemacht, der nur zu leicht auftreten kann, sich aber genauso leicht abstellen läßt, wenn man weiß, wohin man gucken muß - das ist doch was; frei nach dem Motto: kaum macht man's richtig, funktioniert's ...
Grüßle
Peter
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
280
Ort
56348 Patersberg
Ja, das macht ja auch, jetzt, wo die Maschine von der Wand abgerückt und aufgemacht ist, Sinn.

Könnt Ihr mir da ein Reinigungsmittel empfehlen?
Meine Frau meinte, ich könnte da einfaches Spuli nehmen1?!


Gruss

peter

Edit: Ich hab mich jetzt mal ein bisschen im Netz schlau gemacht: Backofenreiniger, Allzweckreiniger und Bremsenreiniger werden
auch noch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.181
Ort
01561
Hallo
Ich weiß wie du dich fühlst. Am Anfang meiner Traktorkarriere, bin ich mit dem Fuß unbemerkt an die Mechanik der Dekompression gekommen. Die hebt die Ventile aus, das der Anlasser erstmal Schwung holen kann und nicht sofort gegen die Verdichtung arbeiten muss.
Wir haben alles mögliche probiert, abschleppen mit dem Auto, Fremdstarten etc.
Dann einen alten Mechaniker aus dem Nachbarort angerufen. Der kam, hat erstmal beim Anlasser testen, eine Sicherung zerschossen.
Bis er mich dann voller Häme auf den Dekohebel aufmerksam gemacht hat.
Seit dem ich um die Funktion weiß, tut sich der 67 Jahre alte Motor im Winter nicht mehr so schwer.
Grüße Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

An allen Dickten muss der Vorschub unabhängig vom Hauptantrieb von der Bedienerseite her stillgesetzt werden können.
Eine wichtige Scherheitseinrichtung mit der jeder Bediener unbedingt vertraut sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten