Selber Platten furnieren

Doubelfla

ww-pappel
Hallo,

da bin ich ja wohl als Neuling hier goldrichtig !

Also ich brauche mal einen Rat ob Ihr meint das ich folgendes hinbekomme und dann natürlich auch wie :emoji_slight_smile:

Ich möchte 3 Platten aus MDF (2 mal 55 x 30 x 3,2 und 205 x 15 x 3,2) selber furnieren.

Habe aber keine Ahnung wie man furniert. Brauche ich zwingend eine Presse ? Wie furniere ich die Sichtkanten. Die Platten werden als Ablagebrett von Möbeln benötigt.

Hoffe mir kann jemand helfen. Evtl. Anleitung, einen Link zur einer Anleitung etc.

Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe fast jedes Werkzeug hier, halt nur keine Pressen etc.

Danke im voraus.

FooFan

ww-robinie
Hi , am besten nimmst du fertig furnierte Spanplatte - wenn es dein Furnier zu läßt :emoji_wink: .
Furnieren ohne Presse ist mit zulagen und vielen Zwingen möglich. Bei Deinen Größen ist es schon recht heftig. 2. Möglichkeit - wenn aber nur mit dickem Furnier >1mm - wäre es mit Kontaktkleber zu versuchen (z.B Pattex oder was Rühl in einem anderen Thread empfohlen hat) Ist aber nicht für Flächen empfehlenswert.
3. Möglichkeit - der nette Tischler von nebenan :emoji_slight_smile:

Kanten kannst du nach dem Furnieren und besäumen einfach mit Weissleim anleimen. Solltest du keine Zwingen haben geht es auch mit Kontaktkleber.
Die überstehende Kante mit einem scharfen Werkzeug abschneiden.

derdad

Moderator
Hi Doublefla!

Geh mal oben in der Rasterleiste auf "Suchen" und gib ein paar gesuchte Stichwörter ein. Ich glaub da wirst du fündig.

gerhard

Oben Unten